“Pa amb oli” ist eine köstliche traditionelle Tapa, das besonders auf Mallorca sehr beliebt ist. Es ist ein einfaches und leckeres Gericht und eignet sich perfekt für ein leichtes Mittagessen, einen schnellen Snack oder Beilage für einen Tapas-Abend.
Das Pa amb oli ist eines der typischsten Gerichte der mallorquinischen Küche. Es besteht aus so einfachen Grundzutaten wie meistens dunklem Brot, Tomaten, nativem Olivenöl extra, einer Prise Salz und Knoblauch. Auf dieser Grundlage sind die verschiedensten Varianten zugelassen.
Genießt diese einfache, aber köstliche mediterrane Spezialität!
Die Herkunft von “Pa amb oli” liegt auf den Balearischen Inseln, insbesondere auf Mallorca. Der Name bedeutet “Brot mit Öl” auf Katalanisch und ist ein einfaches, aber köstliches Gericht. Es ist tief in der kulinarischen Tradition der Region verwurzelt.
Es ist ein einfaches und dennoch schmackhaftes Gericht, das die lokalen Zutaten hervorhebt, wie das frische, knusprige Brot „Panecillos crujientes“, das reichhaltige und aromatische extra native Olivenöl, das oft von lokalen Olivenhainen stammt, sowie die saftigen, sonnen gereiften Tomaten. Oft werden köstliche Beilagen wie Serrano-Schinken oder Käse dazu gereicht.
Ein sehr authentisches, einfaches spanisches Lokal ist das abgelegene Restaurante S’Hostal in der Carrer de Palma 58 im Ortsteil 07230 Montuiri. Eine Speisekarte wirst du hier vergeblich suchen, dafür gibt es Pampoli in allen erdenklichen Belegungen.
Es wird von den Einheimischen gerne besucht, Touristen findet man hier eher seltener. Große Portionen und kleine Preise zeichnen dieses Restaurant aus, welches du unbedingt besuchen solltest, wenn du das ursprüngliche Mallorca etwas näher kennen lernen möchtest. Besonders Abends hat es eine schöne Atmosphäre. Es gibt guten Wein, gutes Essen und sie machen auch eine sehr leckere Sangria. Hier findest du Pambolis mit Käse, süßem Schinken, Sardellen, Dorade, Thunfisch usw. aus zwei, drei oder vier Scheiben. Das klassische Bauernbrot pa pagès in dunkler (moreno) oder heller (blanc) Ausführung kommt aus den drei Öfen der Gemeinde Can Salat, Can Joan und Can Muix.
Das mallorquinische Brot ist salzfrei, der Teig ist wegen des Salzmangels dichter und fester. Für deutsche Gaumen ist dieser „neutrale” Geschmack erst einmal Gewöhnungsbedürftig. Danach möchte man es in der Regel nicht mehr missen. Das Brot ist die Grundlage für das mit Tomate eingeriebene Pamboli, dem Klassiker mit Käse, Schinken oder Wurst.
Die Terrasse ist ideal für warme Sommernächte. Auf der Veranda, in dem es im Sommer und besonders am Wochenende kaum freie Plätze gibt, sitzt man direkt an der alten Strasse nach Manacor in einem Meer von Gummibäumen, im Winter im Inneren vor einen wärmenden Kamin.
Die Zubereitung von Pa amb oli
Die Scheiben aus rustikalen Brots werden zuerst geröstet und dann mit Knoblauch eingerieben. Danach wird es mit einer halbierten reifen Tomate auf der gerösteten Brotfläche eingerieben und am Ende mit etwas guten Olivenöl beträufelt. Noch etwas Salz und fertig ist die Pamboli. Ähnlich einer italienischen Bruschetta kann es auch mit gewürfelten Tomaten belegt werden.
Die Qualität der Zutaten ist entscheidend, um ein geschmackvolles Pampoli zuzubereiten. Das Brot wie die spanischen „Panecillos crujientes“ sollte außen leicht knusprig und innen weich sein, und das Olivenöl sollte von guter Qualität sein, um den Gesamtgeschmack zu verbessern.
Tip: Wer authentische mallorquinische Brote backen möchte, benötigt dazu auch spezielle Mehlsorten wie das Xeixa-Mehl. Dieses alte mallorquinische Getreide wurde genetisch nicht verändert. Es ist süß schmeckendes Mehl, verdaulicher, denn es enthält nur sehr wenig Stärke und muss mit der nötigen Ruhe, Gärung und Hingabe zubereitet werden, um ihm den charakteristischen Geschmack und Geruch eines mallorquinischen Brotes zu verleihen.
Im Netz gibt es leider viele Rezepte, welche viel Roggenmehl verwenden. Das hat aber nichts mit den authentischen mallorquinischen Landbrot „PA PAGES“ zu tun.
Weitere Rezepte
- CAMARÃO EM MOLHO (GARNELEN IN WEISSWEIN)
- Costillas con pimientos: Gebratene Rippchen als Tapas
- Knoblauchpilze als köstliche Tapas
- Spanisches Chorizo in Apfelwein – perfekt für Tapas
- Tapas mit Fisch – die Gaumenfreuden Spaniens
Pa amb oli: Rustikales Brot, Tomaten und mehr
Gang: Tapas, VorspeisenKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach4
Portionen5
Minuten5
MinutenDas Pa amb oli ist eines der typischsten Gerichte der mallorquinischen Küche
Zutaten
Rustikales Brot, in Scheiben geschnitten und getoastet
Reife Tomaten, halbiert
Knoblauchzehen, geschält
Extra natives Olivenöl
Salz
Optionale Beläge: Serrano-Schinken, Käse (wie Mahón oder Manchego), Oliven oder Sardellen
Anweisungen
- Toaste die Brotscheiben oder lege sie in eine Eisenpfanne ohne Fett, bis sie leicht goldbraun und knusprig sind.
- ährend das Brot noch warm ist, reibe die Schnittseite einer Knoblauchzehe über das knusprige Brot.
- Danach halbiere eine Tomate und reib e die Schnittfläche der reifen Tomate über die Oberfläche jeder Scheibe. Die Saftigkeit und der Geschmack der Tomate werden in das Brot eindringen.
- Das Brot großzügig mit extra nativem Olivenöl beträufeln.
- Streue eine Prise Salz darüber, um die Aromen zu verstärken.
- Optional kannst du auch Tomatenstücke auf das Brot geben oder Beläge wie Serrano-Schinken, Käse, Oliven oder Sardellen hinzufügen, um das Gericht nach deinen Vorlieben zu personalisieren.