Manchego Ratatouille - traditionelles Rezept aus Spanien

Manchego Ratatouille – Einfach traditionelles Rezept aus Spanien

Ist es nicht erstaunlich, wie viele Rezepte man mit Gemüse zubereiten kann? Manchego Ratatouille ist ein traditionelles Rezept aus Spanien, welches seinen Ursprung, wie der Name schon sagt, in Castilla y La Mancha hat.  

Es erinnert mich oft an Don Quijote la Mancha, einen Ritter von trauriger Gestalt, der gegen Windmühlen kämpfte. Don Quijote hielt sich für einen stolzen Ritter, dem vermeintlich das Schicksal ein kühnes Abenteuer nach dem nächsten zu bestreiten auferlegt war. Aus meiner Kindheit habe ich noch in Erinnerung, wie er in einer Verfilmung auf ein klappriges Pferd Namens Rosinante steigt und zusammen mit seinen Knappen unter anderem gegen Windmühlen kämpfen wollte.

Es ist eines der mediterrane Rezepte, welches viele Kochtechniken zulässt, um das ganze köstliche Aroma des Gemüses aus dem Garten zu entfalten. Ob gedämpftgegrilltgekocht oder gebraten, belegt mit einen Spiegelei wird es zu einem perfekten Frühstück werden. Mit leckeren Manchego Käse bestreut wird es zu einen kleinen Hauptgericht voller Geschmack.

Ich liebe diese Art von traditionellen Rezepten, bei denen die Früchte des Gartens, die uns hier auf der Erde so reichlich geschenkt werden, eine Verwendung finden, um unglaublich schmackhafte Gemüsemischungen zu erhalten, die als Beilage, aber auch als Vorspeise mit einigen guten Scheiben Brot serviert unsere Geschmacksknospen jubeln lässt.  Probiere auch Briam – die griechische Version von Ratatouille.

Das Ratatouille kann frisch zubereitet und serviert werden, aber ich versichere dir, dass es am nächsten Tag noch viel reichhaltiger mit seinen Aromen schmecken wird. Es lässt sich problemlos 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn dir das traditionelle Ratatouille Rezept gefällt, bereite eine große Menge zu und friere es portionsweise ein, um es immer parat zu haben.

Manchego Ratatouille - traditionelles Rezept aus Spanien
Manchego Ratatouille

Varianten einer spanische Manchego Ratatouille

Belege es gerne mit einem Spiegelei und es wird auch großartig sein, wenn es mit einigen gekochten Kichererbsen gemischt wird, um es zu einem vollständigeren Abendessen zu machen. Das Gute an Ratatouille ist, dass es mit jedem verfügbaren Gemüse zubereitet werden kann. Das haben alle Rezepte, ob sie aus Frankreich, Italien oder Spanien stammen, mit einander gemeinsam. Am häufigsten werden für ein Ratatouille Rezept Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini und Auberginen verwendet.

Weitere Rezepte

Manchego Ratatouille – traditionelles Rezept aus Spanien

Rezept von Micha KochGang: AbendessenKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
Kalorien

54

kcal

Belege es gerne mit einem Spiegelei und es wird auch großartig sein, wenn es mit einigen gekochten Kichererbsen gemischt wird, um es zu einem vollständigeren Abendessen zu machen. Das Gute an Ratatouille ist, dass es mit jedem verfügbaren Gemüse zubereitet werden kann.

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen (fein gerieben)

  • 1 Zwiebel (in Stücke geschnitten)

  • 1 rote Paprika (in Stücke geschnitten)

  • 1 grüne Paprika (in Stücke geschnitten)

  • 1 Zucchini (in Stücke geschnitten)

  • 300 g San Marzano oder Roma Tomaten

  • 1/4 l Natives Olivenöl extra

  • frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack

  • Meersalz nach Geschmack

Anweisungen

  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  • Die Zwiebel und hacken, ähnlich wie wir später die Paprika schneiden werden. In eine Pfanne bei schwacher Hitze Olivenöl.
  • Die gehackten Knoblauchzehen und die Zwiebel hinzu fügen und für 15 Minuten sanft köcheln, bis sie weich sind. Gelegentlich umrühren. Von Paprika den Stiel und die Samen entfernen, in kleine Quadrate schneiden.
  • Wenn die Zwiebel 15 Minuten lang gekocht hat, die Paprika hinzufügen. Bei schwacher Hitze weitere 10 Minuten kochen, gelegentlich umrühren. Die Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Falls du frische Tomaten verwendest, diese ebenfalls in kleine Quadrate schneiden.
  • Nach diesen 10 Minuten die Zucchini zusammen mit der Tomate und etwas Salz hinzugeben. Alles bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 35-40 Minuten lang kochen. Das Gemüse sollte ihre Textur behalten und nicht matschig sein.
  • Mit Manchego bestreuen oder mit einen Spiegelei obendrauf als Topping servieren.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*