Griechische Goldbrasse gebacken im Ofen

Griechische Goldbrasse im Ofen gebacken (Dorade)

Heute war ich auf dem Markt, um etwas frisches Gemüse einzukaufen. Dabei kam ich bei einem Fisch-Stand vorbei, wo zwei schöne Dorade, auch unter den Namen Goldbrasse bekannt, mich anstrahlten. in mir wurden Erinnerungen geweckt: Der einzigartige Duft von Sommer, Urlaub und Meer schien wieder so nah. Ich erinnert mich daran, wie wir einmal im Hafen Gegrillte Griechische Goldbrasse mit Zitronen-Olivenöl-Sauce gegessen haben. Welch ein Genuss!

henry perks Ub6MtiZjVUE unsplash Gross
Foto by Henry Perks

Ich fühle ich die Wärme der Sonne, die auf das Mittelmeer scheint und spüre das Gefühl von Sand unter meinen Füßen, das Rauschen des Meeres und den Duft des Meeres. Es sind die Momente, wo ich dankbar bin für die Fülle und Schönheit der Natur, die uns hier auf der Erde geschenkt wird.

Der zarte und saftige Geschmack der Goldbrasse, er löst in mir ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit aus.

In der griechischen Mythologie wird die Goldbrasse als Symbol für Glück und Wohlstand angesehen, und ich glaube, dass dieses Symbol in der heutigen Zeit noch genauso relevant ist wie damals. Wenn ich eine Goldbrasse auf meinem Teller sehe, erfüllt mich ein Gefühl von Fülle und Zufriedenheit, und ich bin dankbar für die Fülle und Schönheit der Natur und für die Möglichkeit, sie zu genießen.

Das weiße, zarte und magere Fleisch der Goldbrasse schmeckt angenehm nach Meer, erinnert von der Festigkeit dabei etwas an Hühnchen. Angetrieben von meinen Urlaubserinnerungen habe ich zwei frische Goldbrassen mit genommen.

Die Dorade, auch Goldbrasse genannt, ist wohl einer der beliebtesten Fische am Mittelmeer – ob im Ganzen oder als Filet, aus der Pfanne oder vom Grill. Mit etwas Olivenöl und Kräutern verfeinert ist es immer wieder ein Genuss. Doraden lieben mediterrane Aromen wie Thymian, Oregano, Rosmarin, Knoblauch und Zitrone und harmonieren gut zu Gemüse wie Tomaten, Paprika und Auberginen. Auch zu Zwiebeln, Oliven oder Kapern haben sie ein gutes Verhältnis.

Der Fisch ist das ganze Jahr über erhältlich, da er aus Fischzuchten in Griechenland und der Türkei zu uns kommt. Wer nicht viel Zeit hat, macht ihn einfach im Backofen. Die Zitronen-Olivenöl-Sauce mit Oregano und Meersalz gibt der gegrillten Dorade dabei diesen typischen griechischen Geschmack voller schöner Erinnerungen.

Griechische Goldbrasse

Die Zubereitung von Griechische Goldbrasse

Die Zubereitung von griechischer Goldbrasse kann auf verschiedene Arten erfolgen, je nachdem, ob du den Fisch grillen, braten oder backen möchtest. Ich bereite die Goldbrasse gerne immer im Backofen zu.

Dazu muss der Fisch, falls nicht bereits geschehen, erst von seinen Innereien gesäubert werden. Das Ausnehmen einer Dorade erfordert etwas Übung und Geschicklichkeit, aber es ist nicht schwierig. Den Fisch gründlich unter fließendem Wasser waschen und trocknen und mit Küchenpapier abtupfen.

Legen den Fisch mit dem Bauch nach oben auf ein Schneidebrett. Halte den Kopf mit einer Hand fest und schneide mit dem Messer vorsichtig entlang der Mittellinie des Fisches vom After bis zum Kopf.

Entferne vorsichtig alle Innereien des Fisches mit den Fingern und lege Sie sie auf ein Stück Küchenpapier. Sei besonders vorsichtig, damit die Gallenblase nichtbeschädigt wird, da dies zu einen bitteren Geschmack des Fisches führen kann. Wenn du dir nicht siche bist, überlasse diesen Part den Fischhändler. Er wird es gerne für dich machen.

Entfernen alle Kiemen und spüle Sie den Fisch gründlich von innen und außen unter fließendem Wasser ab. Danach mit Küchenpapier abtupfen. Der Fisch ist jetzt bereit, nach Belieben zubereitet zu werden.

Hinweis: Das Ausnehmen von Fischen kann manchmal etwas unangenehm riechen, daher ist es ratsam, Handschuhe zu tragen,

Die Goldbrasse innen und außen gut mit Meersalz salzen und mit Oregano bestreuen. Eine Zitrone in Scheiben schneiden in den Fisch legen. In eine gut geölte Backform legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Auf den Fisch jeweils 1-2 Scheiben Zitrone legen und in den vorgeheizten Backofen bei 220° für 30 Minuten backen.


In der Zwischenzeit für die Sauce eine Zitrone auspressen und mit der gleichen Menge Olivenöl auffüllen und kräftig verrühren. Mit etwas Salz und Oregano würzen. Mit frischer Petersilie und Zitronenscheiben garnieren und servieren.

Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten

Dorade in Zitronenöl

Rezept von Micha KochGang: AbendessenKüche: GriechenlandSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

30

Minuten

Die Dorade ist wohl einer der beliebtesten Fische am Mittelmeer – ob im Ganzen oder als Filet, aus der Pfanne oder vom Grill. Olivenöl, Kräutern und Gewürzen verfeinert ist es entweder in der Pfanne gebraten auch oder gegrillt immer wieder ein Genuss. Hier ein Rezept für den Backofen.

Zutaten

  • 4 Dorade ca. 300-400 g

  • Olivenöl

  • Meersalz

  • Oregano oder Thymian

  • 2 Zitrone

  • etwas Salz

  • frisch

Anweisungen

  • Die Dorade ausnehmen, innen und außen gut mit Meersalz salzen und mit Oregano bestreuen
  • eine Zitrone in Scheiben schneiden. Jeweils eine Scheibe in den Fisch legen.
  • In eine gut geölte Backform legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Auf den Fisch jeweils 1-2 Scheiben Zitrone legen und in den vorgeheizten Backofen bei 220° für 30 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit für die Sauce eine Zitrone auspressen und mit der gleichen Menge Olivenöl auffüllen und kräftig verrühren. Mit etwas Salz und Oregano würzen.

Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*