Fleischbällchen in Tomatensauce sind ein beliebtes Gericht in Spanien und wird oft auch in den Tapas Bars angeboten. Heute möchte ich euch eine weitere Variante der beliebten Fleischbällchen vorstellen: Albóndigas mit Datteln. Es ist ein einfaches Gericht, welches oft in den landestypischen Tonschalen serviert wird. Fleischbällchen werden mit Ei und anderen Zutaten gewürzt und werden in der Regel von etwas Sauce begleitet. Die typischste ist die Salsa de Tomate, eine herzhafte Tomatensauce.
Es handelt sich um eine Variante mit Datteln, einem süßen Geschenk aus dem Orient. Sie gelten als gesunder Snack für Zwischendurch. Als Nascherei sind sie nicht nur an Weihnachten beliebt, sondern auch in vielen Gerichten. Fleischbällchen mit Datteln ist eines davon, welches ich dir heute näher bringen möchte. Datteln sind reich an Zucker und haben einen entsprechend hohen Kaloriengehalt. Das brachte ihnen auch den Namen “Brot der Wüste” ein.
Heimisch ist die Dattelpalme im Persischen Golf. Im Orient lässt sich die Nutzung einige Jahrtausende zurückverfolgen. Heute kultivieren Menschen die Pflanze im Gebiet von Nordafrika bis Pakistan.
Datteln schmecken honigsüß, wobei frische Früchte eine etwas dezentere Süße haben als getrocknete. Ein Hochgenuss mit ungewöhnlichen Geschmacksnuancen sind diese Albondigas mit Datteln, angereichert mit scharfen Chilischoten. Sie baden in einer Tomatensauce mit einen Schuss Sherry.
Die Zubereitung der Albondigas mit Datteln
Für die Albondigas braten wir die Zwiebeln in Olivenöl an, fügen den Knoblauch und Chili hinzu. Alles kurz anschwitzen, dann abkühlen lassen.
Das Hackfleisch, die Datteln, das Ei, den Senf, die Limettenschale und das Garam Masala in einer Schüssel gut vermengen.
Danach fügen wir die abgekühlte Zwiebelmischung hinzu, würzen es mit Salz und vermengen es noch ein letztes Mal gut. Kleine Bällchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200 °C Ober-/Unterhitze 13 min braten.
Die Sauce für die Albondigas mit Datteln
Für die Sauce die Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten, danach den Knoblauch dazu fügen. Paprika, Pizzatomaten, Tomatenmark und Chili dazugeben und kurz köcheln lassen. Mit der Brühe ablöschen, wieder zum Kochen bringen. Pürieren und mit Salz und Sherry abschmecken. Die Albondigas hinzu fügen und ziehen lassen.
Weitere Rezepte
- MEDITERRANE GEMÜSEPFANNE MIT SÜSSKARTOFFELN
- Hähnchensalat mit Honig-Senf-Dressing
- Vegane Aioli
- Weiße Bohnen mit Chorizo
- Hühnchen in Pilzen und Knoblauch
Scharfe Albóndigas mit Datteln
Gang: Tapas, AbendessenKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach4
Portionen30
Minuten40
MinutenDatteln schmecken honigsüß, wobei frische Früchte eine etwas dezentere Süße haben als getrocknete. Ein Hochgenuss mit ungewöhnlichen Geschmacksnuancen sind diese Albondigas mit Datteln, angereichert mit scharfen Chilischoten. Sie baden in einer Tomatensauce mit einen Schuss Sherry.
Zutaten
Für die Sauce:1 Zwiebel fein gehackt
1 Knoblauchzehe fein gehackt
1 EL Olivenöl
1 Paprikaschote fein gewürfelt
2 Chilischote rot fein gekackt
1 Dose Pizzatomaten
2 El Tomatenmark
300 ml Gemüsebrühe
etwas Salz
ein Schuss Sherry medium
Für die Albondigas:400 g Hackfleisch gemischt
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Chilischote rot fein gehackt
3 EL Olivenöl
100 g Datteln fein geschnitten
1 Ei
1 EL Diyon Senf
1 Limette, ab geriebene Schale davon
3 EL Garam Masala
etwas Meersalz
Anweisungen
- Für die Sauce die Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten, danach den Knoblauch dazu fügen.
- Paprika, Pizzatomaten, Tomatenmark und Chili dazugeben und kurz köcheln lassen. Mit der Brühe ablöschen, wieder zum Kochen bringen.
- Pürieren und mit Salz und Sherry abschmecken.
- Für die Albondigas die Zwiebeln in Olivenöl anbraten, Knoblauch und Chili zufügen, kurz anschwitzen, dann abkühlen lassen
- Hack, Datteln, Ei, Senf, Limettenschale und Garam Masala mischen und die abgekühlte Zwiebelmischung hinzufügen. Mit Salz würzen
- Kleine Bällchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200 °C Ober-/Unterhitze 13 min braten. Die Albondigas In die Sauce geben, 15 Minuten ziehen lassen und servieren.