Eine Crema de Calabaza con Setas, was übersetzt Kürbiscreme mit Champignons heisst, ist genau das richtige Essen, wenn es draussen Herbst wird, die Nächte wieder kühler und die Wälder sich in eine bunte Farbenpracht verwandeln.
Die Blätter fallen langsam von den Bäumen und der Herbst kündigt sich an. Es ist die Zeit, wo ich immer etwas melancholisch werde. Ich denke zurück an den Sommer, an die vergangene Zeit mit ihren vielen schönen Momenten, die Gott uns immer wieder schenkt.
Es ist die Zeit, wo wir warme Speisen zubereiten, wenn es draussen kalt ist und der Herbst Einzug ins Land hält. Und mit dem Herbst kommt auch die Zeit der Kürbisse, welche uns die nahende kalte Jahreszeit versüßen.
Das typische Herbst-Gemüse ist nicht nur eine leckere Basis für viele bunte Rezepte, sondern auch beliebt als Deko zu Halloween . Es ist die Zeit der Kürbissuppen und ich stelle euch heute diese phantastische mediterrane Kürbiscremesuppe mit Pilzen und etwas Käse vor, welche so gut in diese Jahreszeit passt. Mit ihrem würzen Aroma wärmt Sie unsere Herzen von innen auf. In Spanien wird diese Suppe Crema de calabaza con setas genannt.
Kürbisse werden von September bis November geerntet und sind bis in den März hinein als Lagerware erhältlich. Der Hokkaido Kürbis zählt dabei zu den Riesenkürbissen. Sein aromatisches orangefarbenes Fleisch hat einen kastanienähnlichen Geschmack u nd auch die Schale kann mit gegessen werden. Besonders gut schmeckt der Hokkaido-Kürbis in Suppen oder als Ofengemüse zum Beispiel mit Schafskäse.
Das Fleisch des birnenförmigen Butternut ist dagegen eher weich und cremig mit einem süßlich-nussigen Geschmack. Er zählt zu den Moschus Kürbissen und eignet sich sowohl für herzhafte als auch für süße Speisen.
Zubereitung einer Crema de Calabaza con Setas
Die Zubereitung dieser herzhaften Suppe ist recht einfach. Für die Kürbiscremesuppe verwende ich gerne die beiden Sorten Hokkaido oder Butternut, da sie beide hervorragend aromatisch sind und leicht nussig schmecken.
Für das Topping verwende ich Pilze mit viel Aroma wie die Shiitake Pilze, welche vielen Rezepten einen außergewöhnlich aromatischen, kräftig und würzigen Geschmack gibt. Dabei ist das Pilzfleisch fest und saftig. Besonders liebe ich diesen wunderbaren frischen und angenehmen pilzigen Geruch, den sie verströmen. In Asien kommen Shiitake Pilze wildwachsend vor. Inzwischen werden aber fast nur kultivierte Pilze aus der Zucht ganzjährig zum Verkauf angeboten, welche leider im Preis oft recht hoch sind im Gegensatz zu den Champignons.
Beginne damit, den Backofen auf 200° vorzuheizen. Den Kürbis schälen und die Kerne entfernen. Schneide ihn in Würfel und lege die Kürbisstücke in eine große Auflaufform. Jetzt noch mit etwas Olivenöl beträufeln, etwas Salz darüber streuen und dann gehts ab in den Ofen bei 180 °C für etwa 20 Minuten.
In der Zwischenzeit eine Pfanne mit etwas Butter bei mittlerer Hitze erhitzen und die Pilze hinein werfen. Brate sie kurz an. Riechst du, wie schön das nach Wald und Pilzen duftet? Danach beiseite stellen.
Den Kürbis nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen. Wenn du den Geschmack der Kürbiscreme verstärken möchtest, verzichte nicht auf Knoblauch und Zwiebeln. In einem Topf mit etwas Olivenöl den Knoblauch und die Zwiebel bei mittlerer Hitze kurz anbraten, den gebackenen Kürbis hinzufügen und kurz schmoren lassen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und für weitere 15- 20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
Nun nähern wir uns dem Finale. Püriere alles mit einen Stabmixer. Füge etwas Parmesankäse hinzu und püriere weiter, bis sie schön cremig ist. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Ich verwende gerne Mandoi Muskatnuss. Die Muskatnüsse sind nicht nur schön groß und frisch, sie riechen unglaublich intensiv und geben Gerichten einen herrlichen Geschmack, der nicht vergleichbar ist mit den Muskatnüssen aus dem Supermarkt.
Für das Servieren empfiehlt es sich, vorgewärmte Teller zu verwenden. Als erstes die Kürbiscreme auf den Teller anrichten. In die Mitte paar Parmesanflocken geben, dann einen Spritzer flüssige Sahne und darauf die gebratenen Pilze anrichten.
Weitere Rezepte
Spanische Kartoffelsuppe für die Seele – herzhaft und lecker
Potage Crécy – eine französische Karottensuppe zum Verlieben
Crema de calabaza con setas – eine Kürbiscremesuppe zum Verlieben
Gang: Suppen, VorspeisenKüche: MediterranSchwierigkeit: Einfach4
Portionen30
Minuten40
Minuten71
kcalEine Crema de Calabaza con Setas, was übersetzt Kürbiscreme mit Champignons heisst, ist genau das richtige Essen, wenn es draussen Herbst wird und die Tage kühler.
Zutaten
1 großer Kürbis Hokkaido oder Butternut
etwas Salz
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
etwas Olivenöl und Butter
1 Gemüsezwiebel, fein gehackt
geriebene Muskatnuss nach Geschmack
100 g frisch geriebener Parmesankäse
500 ml Gemüsebrühe
400 g gehackte frische Shiitake oder Champigons
Ein Spritzer flüssige Sahne
Anweisungen
- Backofen auf 180° vorheizen
- Kürbis schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Kürbisstücke in eine Auflaufform legen, mit Olivenöl beträufeln, etwas salzen und bei 180 °C etwa 20 Minuten backen. Wenn du möchtest, bestreue die Stücke mit etwas Knoblauch, damit das Aroma imprägniert wird.
- Den Kürbis aus dem Ofen nehmen. Knoblauch und Zwiebel schälen, fein hacken und in einem Topf mit etwas Olivenöl kurz anbraten. Den gebackenen Kürbis hinzufügen und kurz anbraten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und weitere 10- 20 Minuten kochen lassen, bis er weich ist.
- In der Zwischenzeit eine Pfanne mit etwas Butter bei mittlerer Hitze erhitzen und die Pilze hinein werfen. Brate sie kurz an. Danach beiseite stellen.
- Wenn der Kürbis weich gekocht ist, alles mit einen Stabmixer pürieren. Etwas Parmesankäse hinzufügen und weiter pürieren. Mit etwas Salz und Muskatnuss abschmecken.
- Auf einem vorgewärmten Teller die Kürbiscreme anrichten. In die Mitte zuerst ein paar Parmesanflocken geben, dann einen Spritzer flüssige Sahne und darauf die gebratenen Pilze anrichten.