Es gibt viele Versionen von Gazpacho in Spanien. Eine Suppe, welches in den heißen Monaten des Sommers bei vielen Familien in Spanien zubereitet wird. Und jede Familie hat ihr kleines Geheimnis der Zubereitung. Dieses Wassermelonen-Gazpacho-Rezept bietet die perfekte Balance zwischen herzhaft und süß, ist voller frischer Wohlfühlzutaten und schmeckt leicht und erfrischend.
Warum Gazpacho das perfekte Essen für den Sommer ist? Es ist wie eine Party in deinem Mund! Kalt, frisch und voller Gemüse-Beats, die deine Geschmacksknospen tanzen lassen. Keine Sorge, wenn du zu viel isst – es ist immer noch gesund, also kannst du einfach noch eine Schüssel nehmen.
Diese erfrischende, gekühlte Suppe ist auch eine perfekte Möglichkeit, ein übrig gebliebenes Stück Wassermelone aufzubrauchen. Zusammen mit frischen Sommergemüse, etwas Ingwer und Chili und ein paar einfachen Gewürzen schmeckt diese kalte Suppe einfach köstlich!
Es eignet sich hervorragend als Vorspeise. Serviere es zusammen mit einen herzhaften knusprigen Brot. Die Zubereitung dauert nur etwa 15 Minuten und kann bis zu zwei Tage im Voraus vorbereitet werden.
Schnappe dir also eine frische Wassermelone, etwas Sommergemüse und lass uns gemeinsam eine schnelle Portion mixen! Es bleibt dir überlassen, diese Suppe fein cremig zu pürieren oder sie mit Stücken von Melone zu garnieren.
Was wird für ein Wassermelonen-Gazpacho benötigt
Wassermelone: Da wir dies mischen werden, versuche eine möglichst kernarme Wassermelone zu verwenden.
Gemüse: Roma-Tomaten (oder beliebige reife Tomaten, die du bevorzugst), kleine Bauern-Gurke (haben mehr Geschmack) und rote Paprika und etwas Sellerie geben der Suppe viel Geschmack.
Frische Minze oder Basilikum: Füge der Suppe beliebig viel Minze oder Basilikum nach deinen Geschmack hinzu.
Essig: Apfelessig oder Sherryessig sind traditionell für eine spanische Gazpacho. Für etwas mehr Süsse kannst du auch Basalmico-Essig verwenden.
Gewürze: Verwende neben Salz und Pfeffer etwas Chili für etwas Schärfe oder Kreuzkümmel für eine leichte Würze.
Limetten: Die Säure der Limette harmoniert perfekt mit der Süsse einer Wassermelone. Probiere es gerne aus.
Brot: Das ist Optional und der spanische Trick zum Eindicken deiner Suppe! Nimm eine Scheibe Weissbrot, entferne die Kruste und weiche das Brot kurz unter Wasser ein. Danach kurz abtropfen lassen und mit in den Mixer geben. Das wird sie etwas cremiger machen.
Wie man Wassermelonen-Gazpacho macht
Lege zunächst einige Würfel Wassermelone, ein paar Selleriestücke und etwas Basilikum beiseite. Wir werden sie später als Topping für die Suppe verwenden.
Suppe pürieren: Alle Zutaten in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und 1 Minute lang pulsieren, bis eine suppenartige Konsistenz erreicht ist. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
Kühlen: Gebe die Suppe in einen verschlossenen Behälter und stelle sie für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.
Obst Alternativen: Cantaloupe-Melone, Erdbeeren und/oder Honigmelone passen auch hervorragend
Mache es scharf: Der Ingwer und das Chili geben dem Ganzen eine gewisse Würze und Schärfe, passe es deinem Geschmack an. Füge auch deine Lieblings-Chilischoten (Jalapeño, Bird Eyes Chilis usw.) hinzu. Vorsicht! Denke daran, Handschuhe zu tragen beim Schneiden von Chili!
Weitere Rezepte:
- Potage Crécy – eine französische Karottensuppe zum Verlieben
- Patatas estofadas con Chorizo
- NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE MIT OLIVEN)
WASSERMELONEN-GAZPACHO
Gang: VorspeisenKüche: SpanischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen15
Minuten90
kcal3-4
StundenDieses Wassermelonen-Gazpacho-Rezept bietet die perfekte Balance zwischen herzhaft und süß, ist voller frischer Zutaten und schmeckt leicht und erfrischend.
Zutaten
1 kg gewürfelte frische Wassermelone
3 große Roma-Tomaten, grob gehackt
1 kleine Bauern-Gurke, grob gehackt
1-2 Selleriestangen, gehackt
2 rote Paprika, entkernt
3 cm großes Stück frischer Ingwer, geschält und gehackt
½ kleine rote Chilischote, mehr oder weniger nach Geschmack
½ Teelöffel feines Meersalz
½ Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Apfelessig
Eine Handvoll frische Basilikumblätter
- Verwende optionale Zutaten:
Füge den Saft von 1-2 Limetten dem Rezept hinzu, es harmoniert perfekt mit Wassermelone.
Probiere statt 1 EL Apfelessig (würzig) 1 EL Sherryessig (tradionell) oder Basalmico (süsslich) aus. Es wird immer gut sein!
Für etwas Schärfe verwende 1/4 TL Kreuzkümmel statt der Chilischote.
Eine Handvoll frische verpackte frische Minzblätter statt Basilikum.
Anweisungen
- Alle Zutaten in einem Mixer oder einer Küchenmaschine vermischen. 1 Minute lang pürieren oder bis die Suppe die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Abschmecken und bei Bedarf mit zusätzlichem Salz, Pfeffer und/oder Kreuzkümmel würzen.
- In einem verschlossenen Behälter 4 Stunden lang oder bis zur vollständigen Abkühlung im Kühlschrank lagern.
- Kalt servieren1 An heißen Sommertagen ein richtiger Genuss!
Notizen
- Hinweis für den Umgang mit Chili: Wenn du die Samen der Chilischote berührst, wasche unbedingt deine Hände und vermeide es, deine Augen zu berühren!