„Avgolémono Kotosupa“ ist der sonnige Geschmack Griechenlands mit einer köstlichen hausgemachten Zitronen-Hühnersuppe mit Orzo und einer herzhaften Avgolemono-Sauce. In dieser traditionellen griechischen Köstlichkeit vereinen sich zarte Hühnerbrühe, frischer Zitronensaft und cremige Eier zu einem wahren Gaumenschmaus.
Sie umarmt dich mit ihrem herzhaften Geschmack und spendet Trost für die Seele, besonders an kalten Wintertagen oder einfach dann, wenn du eine wärmende Mahlzeit brauchst.
Ein einziger Löffel dieser aromatischen Suppe entführt dich auf eine kulinarische Reise. Die samtige Konsistenz der Avgolemono, die harmonische Fusion von Zitronensaft und Hühnerbrühe sowie die cremige Textur der Eier machen jeden Bissen zu einem Fest für die Sinne.
Die Avgolémono Kotosupa ist wie ein Strahl griechischer Sonne in deiner Schüssel – erfrischend, belebend und voller Wärme für die Seele. Das Geheimnis hinter diesem Genuss liegt in unserer einzigartigen Avgolémono-Sauce, die der Suppe eine unvergleichliche Tiefe und einen würzigen Zitronenkick verleiht.
Lass dich von unserer griechischen Zitronen-Hühnersuppe mit Orzo verwöhnen und genieße jeden Löffel wie einen kleinen Urlaub in Griechenland. Es ist Zeit, deinen Gaumen zu verwöhnen und deine Seele zu wärmen – mit einem Hauch mediterraner Magie in jeder Schüssel.
Für die Vegetarier unter euch: Die Suppe wird normalerweise mit Hühnerbrühe zubereitet, kann aber auch vegetarisch mit Gemüsebrühe zubereitet werden. Hühnchen dabei einfach weglassen und für zusätzlichen Geschmack mit frischen Kräutern garnieren.
Orzo ist in der griechischen Küche auch als „Kritharaki“ bekannt und wird aus Hartweizengrieß hergestellt. Durch ihre Form eines Reiskorns wird es oft mit Reis verwechselt. Im deutschsprachigen Ländern wird Orzo oft einfach als Griechische Nudeln oder Nudelreis bezeichnet. Orzo schmeckt dabei sowohl in leichten Sommersalaten als auch in mediterranen Pfannengerichten und herzhaften Suppen.
Zubereitung der Avgolémono Kotosupa
Die Hähnchenschenkel werden zusammen mit den geschälten und halbierten roten Zwiebeln sowie den geschälten und fein gehackten Karotten in einen großen Topf gegeben und großzügig gewürzt. Um sicherzustellen, dass die Hühnchenteile vollständig bedeckt sind, wird etwas Wasser hinzu gefügt und zum Kochen gebracht. Wenn es kocht, wird die Hitze reduziert, um die Suppe für 30 Minuten abgedeckt köcheln zu lassen.
Danach die Hähnchenschenkel aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Die Brühe abschmecken und bei Bedarf mehr Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Orzo-Nudeln kommen nun in den Topf und die Hitze wird auf mittlere Stufe erhöht, um alles für weitere 15 Minuten abgedeckt garen zu lassen, bis die Nudeln gerade zart sind.
Die Haut vom Hühnchen wird entfernt, diese wird nicht weiter benötigt. Das Fleisch von den Knochen abzupfen und die Knochen so schnell wie möglich wieder zurück in den Topf geben. Wenn die Orzo-Nudeln gar sind, werden die Hühnerknochen und die roten Zwiebeln aus der Suppe entfernt.
Die Avgolémono-Sauce
Für die Zubereitung der Avgolémono-Sauce wird in eine Schüssel etwas heiße Suppe aus dem Topf über ein Sieb abgeseiht. Die aufgefangenen Karotten- und Orzostücke werden wieder zurück in die Suppe gegeben.
Die Eier mit Zitronensaft schaumig schlagen. Unter ständigem Rühren langsam heiße Suppe zur Eimischung geben, bis sie leicht, cremig und locker wird. Dann die Mischung zurück in den Suppentopf schlagen.
So machst du deine Avgolémono-Sauce noch cremiger
Bei der Avgolémono-Sauce ist das Temperieren wichtig, denn es stellt sicher, dass sich die Mischung aus Eiern und Zitronensaft nicht trennt oder gerinnt, wenn man sie der heißen Hühnerbrühe hinzufügt.
Für eine cremigere Version der Avgolémono-Sauce beginne damit, das Eiweiß vom Eigelb zu trennen. In einer Schüssel das Eigelb verquirlen und nach und nach vorsichtig den Zitronensaft dazugeben und verrühren, bis alles gut vermischt ist.
In einer anderen Schüssel füge das Eiweiß hinzu. Verrühre es mit einem Handmixer, bis das Eiweiß schaumig und dick ist. Unter langsamem Rühren gebe nun die Eigelbmischung zum Eiweiß hinzu.
Rühre es für 1-2 Minuten lang weiter und füge dabei nach und nach etwas von der heißen Brühe hinzu. Achte darauf, die Brühe wirklich langsam hinzuzufügen, sonst beginnt das Eiweiß zu gerinnen! Wenn du fertig bist, gebe die Mischung zurück in den Topf und rühre es gut um. Für 5-10 Minuten ruhen lassen.
Wenn dein Gericht Fleischstücke enthält, lasse die Brühe in einen separaten Topf erst abseihen. Anschließend die Eier-Zitronensauce wie oben beschrieben zubereiten. Zum Schluss das Fleisch wieder hinzu geben.
Serviere es mit etwas knusprigen Brot wie unserem Panecillos crujientes aufwischen der leckeren Sauce!
Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten:
- Pecho de Res: Saftig geschmorte Rinderbrust voller Aromen
- Artischocken in Olivenöl: mediterrane Vorspeise aus Spanien
- Pollo al Chilindrón: herzhaftes Hühnchenrezept aus Aragonien
Kotosupa: Hausgemachte Hühnersuppe aus Griechenland
Gang: AbendessenKüche: GriechischSchwierigkeit: Mittel4-6
Portionen30
Minuten40
MinutenTauche ein in den sonnigen Geschmack Griechenlands mit einer köstlichen hausgemachten Zitronen-Hühnersuppe mit Orzo in einer herzhaften Avgolemono-Sauce. In dieser traditionellen griechischen Köstlichkeit vereinen sich zarte Hühnerbrühe, frischer Zitronensaft und cremige Eier zu einem wahren Gaumenschmaus.
Zutaten
6 Hähnchenschenkel mit Haut am Knochen
1 große rote Zwiebel
2 Karotten
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1 l Wasser und etwas mehr
120 g Orzo Nudeln oder Kartoffeln
2 große Eier
Saft einer Zitrone
etwas frischer Dill, grob gehackt
Anweisungen
- Die Hähnchenschenkel mit den geschälten und halbierten roten Zwiebeln sowie den geschälten und fein gehackten Karotten in einen großen Topf geben. Würze großzügig und füge Wasser hinzu, um sicherzustellen, dass die Hühnchenteile vollständig bedeckt sind. Das Wasser zum Kochen bringen, dann die Hitze auf niedrig reduzieren. Für 30 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
- Danach die Hähnchenschenkel aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Überprüfe die Würze der Brühe und füge bei Bedarf etwas mehr Salz und Pfeffer hinzu. Die Orzo-Nudeln in den Topf geben, die Hitze auf mittlere Stufe erhöhen. Lass die Suppe für weitere 15 Minuten abgedeckt garen, bis die Nudeln gerade zart sind.
- Entferne die Haut vom Hühnchen, diese wird nicht weiter benötigt. Zupfe das Fleisch von den Knochen und gib die Knochen so schnell wie möglich wieder zurück in den Topf.
- Wenn die Orzo-Nudeln gar sind, entferne die Hühnerknochen und die roten Zwiebeln aus der Suppe. Von der Suppe gebe 4 Schöpflöffel über ein Sieb, dabei die Flüssigkeit auffangen. Die Karotten- und Orzostücke wieder zurück in die Suppe geben.
- Die Eier schaumig schlagen und dabei den Zitronensaft unterrühren. Unter ständigem Rühren gieße langsam nach und nach die zuvor abgeschöpfte Suppe in die Eimischung, bis sie leicht cremig ist. Die Die Mischung nun langsam wieder zurück in den Suppentopf geben.
- Gib das zerkleinerte Hähnchenfleisch zurück in die Suppe. Falls erforderlich, füge etwas Wasser hinzu und überprüfe die Würze erneut. Die Suppe für 10 Minuten ruhen lassen. Sobald das Hähnchen durchgewärmt ist, nimm die Suppe vom Herd und rühre vor dem Servieren den gehackten Dill unter.
Notizen
- Für die Vegetarier unter euch: Dieses wohltuende Gericht kann auch mit Gemüsebrühe zubereitet werden. Das Hühnchen dabei einfach weglassen und für zusätzlichen Geschmack mit frischen Kräutern garnieren.