MARINIERTER GRIECHISCHER SALAT

Urlaub auf dem Teller: Marinierter Griechischer Salat

Marinierter griechischer Salat ist perfekt für warme Tage, als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder als leichtes Hauptgericht geeignet.

Seine harmonische Kombination aus frischen Gemüse, herzhaftem Feta-Käse und einer fruchtig frischen mediterranen Marinade runden diesen Salat perfekt ab.

MARINIERTER GRIECHISCHER SALAT

Marinierter Griechischer Salat und seine Zutaten

Gemüse: Der Salat enthält knackige kleine Bauerngurken und saftige Cherry-Tomaten. Ein Blattsalat wie Roter Mangold schmeckt würzig-erdig und erinnert an Rote Beete. Du kannst auch scharf-würzigen Rucola oder einfachen grünen Salat verwenden. Jede Zutat wird ihre eigene Textur und Würze in den Salat einbringen und zu einen Geschmackserlebnis werden. Ich persönlich mag den Mangold dazu am liebsten. Kleine Bauerngurken sind erfrischend und geben dem Salat eine angenehme Knackigkeit. Die kleinen Tomaten sind reich an Aromen. Du kannst auch Eiertomaten verwenden.

Feta-Käse: Der Feta-Käse ist eine Ikone der griechischen Küche. Er ist salzig, cremig und hat eine leicht säuerliche Note. In Würfel geschnitten fügt er dem Salat eine cremige Textur und einen intensiven Geschmack hinzu, der wunderbar mit den anderen Zutaten harmoniert.

Oliven: Die schwarzen Oliven sind mild salzig und bringen eine gewisse Tiefe und Umami-Geschmack mit sich, der den mediterranen Charakter des Salats unterstreicht.

Marinade: Gutes Olivenöl, frisch gepresster Zitronen- und Orangensaft, etwas getrockneter Rosmarin, guter Honig (vorzugsweise Tannenhonig), Salz und frisch gemahlener Pfeffer sind das Geheimnis hinter diesem köstlichen Salat.

Das gute Olivenöl verleiht dem Salat eine seidige Textur und eine reichhaltige Geschmacksbasis. Der Zitronen- und Orangensaft sorgt für einen frischen und leicht säuerlichen Kick. Der getrocknete Rosmarin bringt ein würziges Aroma mit, das typisch für die griechische Küche ist. Zusammen mit Salz und Pfeffer wird die Marinade zu einem ausgewogenen Geschmacksprofil, das den Salat perfekt abrundet. Jeder Bissen bietet eine angenehme Balance zwischen Süße, Säure, Salzigkeit und Frische, die den Gaumen verwöhnt.

MARINIERTER GRIECHISCHER SALAT

Marinierter Griechischer Salat perfekt zubereiten:

Der Salat ist schnell zubereitet und es bedarf nicht vieler Zutaten. Wir lieben diesen Salat zu Hühnchen oder einfach mit etwas Brot dazu. Das Dressing ist verführerisch und lädt förmlich zum Aufwischen ein.

Die Hälfte vom Olivenöl in einer mittelgroßen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. den zuvor frisch gemahlenen Koriander und die halbierten Kirschtomaten hinzufügen und 3 Minuten kochen lassen. Reduziere die Hitze und würze mit Salz und Pfeffer, danach abdecken und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Die Kirschtomaten mit einem Löffel aus dwer Pfanne nehmen und auf eine Servierplatte geben. Den Saft sowie die geriebene Schale der Zitrone und Orange zusammen mit den restlichen Olivenöl und dem Honig hinzufügen. Mische es, bis die Konsistenz eines Dressings erreicht ist.

In einer Schüssel Gurke, Salat und Oliven zusammen mit dem Feta-Käse und den Tomaten vermischen. Das Dressing über den Salat träufeln. Mit Brot oder Pita servieren.

griechischer marinierter Salat 4 Gross

Ein paar Tips, damit der Salat perfekt gelingt

Frische Zutaten verwenden: Wähle reife Tomaten, knackige Gurken und hochwertigen Feta-Käse für den besten Geschmack.

Geschmack entwickeln lassen: Je länger der Salat zieht, desto intensiver werden die Aromen. Bereite ihn daher gerne im Voraus vor.

Variationen: Experimentiere mit zusätzlichen Zutaten wie frischen Kräutern (wie Basilikum oder Minze) oder gegrilltem Gemüse (wie Zucchini oder Artischokenherzen). Kochen heisst auch zu Experimentieren. Wenn du nicht ausprobierst, wirst du auch leider nie erfahren, welche wundervollen Geschmacksnoten und Aromen dir auf dieser Welt zur Verfügung stehen. Werde zu einen Entdecker!

Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten

MARINIERTER GRIECHISCHER SALAT

Rezept von Micha KochGang: Salate, VorspeisenKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

15

Minuten
Gesamtzeit

30

Minuten

Zutaten

  • 6 EL extra natives Olivenöl

  • 1 EL Koriandersamen, gemahlen

  • 600 gr. Kirsch- oder Cherrytomaten, halbiert

  • Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone und 1 Bio-Orange

  • 2 EL guter Honig (vorzugsweise Tannenhonig)

  • 1 Bauerngurke, in Scheiben

  • mehrere Mangoldblätter und Rucola

  • 90 g schwarze und grüne Oliven (optional)

  • etwas Rosmarin

  • 100 g Feta-Käse

  • Salz und Pfeffer

  • Brot zum Servieren

Anweisungen

  • 3 EL Olivenöl in einer mittelgroßen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Koriandersamen im Mörser zermahlen und mit den halbierten Kirschtomaten hinzufügen und 3 Minuten köcheln lassen. Reduziere die Hitze und würze mit Salz und Pfeffer. Abdecken und 5 Minuten kochen lassen.
  • Die Kirschtomaten mit einem Löffel aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller beiseite stellen. Den Saft und die Schale der Zitrone und der Orange zusammen mit den restlichen 3 EL Olivenöl und dem Honig in die Pfanne geben. Mische es, bis die Konsistenz eines Dressings erreicht ist.
  • In einer Schüssel die in Scheiben geschnittene Gurke, den Mangold und Rucola zusammen mit den Oliven, dem Feta-Käse und den Tomaten vorsichtig vermischen. Das Dressing über den Salat träufeln. Serviere es mit Brot oder Pita.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*