Dukkah – eine Vielfalt an Aromen wird deine Geschmacksknospen verzaubern. Die Gewürzmischung ägyptischen Ursprsungs, ist einer der must-try Gewürzmischungen, die Foodie-Herzen höher schlagen läßt. Es ist eine dieser Gewürzmischungen, die nur wenige Regeln kennt: Jeder Haushalt wird seine eigene proprietäre Mischung haben. Es ist eine vielseitige Mischung voller Aromen aus dem Nahen Osten, die dein etwas Leben aufpeppen wird – oder sagen wir mal, zumindest dein Abendessen.
Es ist nicht nur ein köstliches Gewürz, sondern bietet die großartige Möglichkeit, getrocknete Nüsse und Gewürze zu verbrauchen, nachdem ich meine Speisekammer aufgeräumt habe. Im Arabischen bedeutet das Wort dukkah „schlagen”, und es viele Wege, es zu machen. Die herrliche Kombination aus Nüssen und Gewürzen schmeckt nicht nur phänomenal, sondern bietet auch einen Abenteuerspielplatz für kreative Köche. Es besteht aus zwei Arbeitsschritten: Rösten und Mörsern. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich ermutige dich, es mir navh zu tun.
Wer also nach einer neuen Küchenpassion sucht, sollte sich unbedingt an Dukkah versuchen. Auf den vielen Gewürzmärkten in Ägypten findest du verschiedene Mischungen, die in Papiertüten angeboten werden, einige davon enthalten leider nur Nüsse, Salz und Pfeffer!
Dukkah – eine Gewürzmischung mit vielen Aromen
Die afrikanisch-arabische Gewürzmischung lässt sich leicht selber herstellen. Nachdem ich Dukkah in vielen Variationen probiert habe, kann ich mit Zuversicht sagen, dass die Basis einer guten Dukkah nicht verhandelbar ist! Du brauchst irgendeine Art von Nüssen, normalerweise Haselnüsse, dazu Sesamsamen, Koriandersamen, Kreuzkümmel und Salz. Ab hier kannst du anfangen zu experimentieren. Dukkah hat einen nussigen Geschmack mit erdiger Tiefe und leichtem Zitrusaroma. Kreuzkümmel und Koriander sorgen für ein breites Aromenspektrum. Deswegen lässt sich diese Gewürzmischung so herrlich mit vielem kombinieren. Nüsse und Sesam sorgen für eine samtige Textur mit angenehmen Crunch. Ein Dukkah Rezept als Grundmischung findest du weiter unten.
Am liebsten serviere ich es neben frisch gebackenem Brot mit etwas guten nativem Olivenöl. Das Brot wird zuerst in das Öl getaucht, um es dann in die Dukkah zu tauchen. Die Mischung bleibt am Brot haften und gibt dir einen Bissen voller Aromen, Empfindungen und Texturen. Was für eine Geschmacksexplosion! Manchmal füge ich dem Öl noch etwas Basalmico-Essig hinzu. Probiere es mal aus. Dukkah eignet sich gut als kleine Vorspeise vor dem Essen, mit griechischen Joghurt oder werfe es zu gerösteten Blumenkohl und lass dich überraschen vom Geschmack.
So sind die Gäste beschäftigt und es lassen sich die letzen Dinge für das gemeinsame Essen vorbereiten. Doch ich warne dich vor, es macht macht süchtig! Warne deine Gäste also vor, denn jemand muss das Essen essen, das du vorbereitest! Dukkah ist Vegan und Glutenfrei und macht es auch zu einer leckeren Vorspeise für Vegetarier.
Das Gewürz passt auch sehr gut zu Fleisch und Gemüse. Es verleiht vielen Speisen eine wunderbare erdige aromatische Würze. Schön knusprig ist das Gewürz auch in Salaten, vor allem in solchen, in denen Avocado, Eier oder Fleisch im Spiel sind. Mein persönlicher Favorit sind übrigens Eier: wachsweich gekochte Frühstückseier im Dukkah-Mantel und oder Hühnchenfilet mit der Gewürzmischung paniert.
Dukkah – eine Gewürzmischung und ihre Zutaten
Die Zusammensetzung der Gewürzmischung ist bis auf die Grundzutaten nicht streng festgelegt, deshalb gibt es auch viele unterschiedliche Varianten auf dem Markt. Gewürze wie Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Pfeffer und Fenchel sind einige Bestandteile von Dukkah. Auch getrocknete Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Oregano einem guten Dukkah viel Geschmack.
- Haselnüsse
- Cashewkerne
- Pinienkerne
- Kreuzkümmelsamen
- Koriandersamen
- Sesamsamen
- Schwarzkümmelsamen
- Pfefferkörner
- getrocknete Chiliflocken
- Fenchelsamen
- getrockneter Thymian
- grobes Meersalz
Ich füge am Ende gerne noch Salz unter die Mischung hinzu, wodurch das Aroma der einzelnen Gewürze verstärkt wird. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Einfache Dukka Grundmischung
Hier gebe ich dir eine eifache Mischung, die du weiter ausbauen kannst, doch sie wird auch so schon sehr gut schmecken!
60 g Haselnüsse, 30 g Pistazien, 200 g Sesam, 100 g Koriandersamen, 30 g Kreuzkümmel, ½ TL Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.
Die Nüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 3 Minuten rösten, bis sie duften, rausnehmen und das gleiche mit den Sesamsamen machen. Die Koriandersamen und den Kreuzkümmel für 1 Minute in der heißen Bratpfanne schütteln. Abkühlen lassen und in einen Mörser grob mahlen. Wenn der Sesam dabei ganz bleibt, ist das in Ordnung. Jetzt hast du eine gute Grundlage für weitere Mischungen.
Weitere Gewürzmischungen
Dukkah – eine Gewürzmischung für kreative Köche
Gang: GewürzeSchwierigkeit: Einfach1
Glas30
MinutenDie herrliche Kombination aus Nüssen und Gewürzen schmeckt nicht nur phänomenal, sondern bietet auch einen Abenteuerspielplatz für kreative Köche.
Zutaten
40 g Haselnusskerne
25 g Pienenkerne
20 g Cashewkerne
4 EL Sesamsamen
3 EL Koriandersamen
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Schwarzkümmelsamen
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Fenchelsamen
1 TL getrockneter Thymian
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL getrocknete Chiliflocken
1 Tl grobes Meersalz
Anweisungen
- Haselnüsse, Pienenkerne und Cashewkerne im Mixer fein zerkleinern.
- Sesam sowie die Schwarzkümmelsamen in der Pfanne ohne Fett kurz rösten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen
- Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer und Paprika ebenfalls in der Pfanne kurz anrösten, bis es anfängt zu duften. Dann im Mörser zusammen mit den anderen Gewürzen geben und dem groben Meersalz geben, fein zermahlen.
- Danach die gemahlenen Nüsse hinzugeben. Alles gut mischen.
Das Gewürz in einem verschließbaren Glas dunkel aufbewahren.