Fleischtopf mit Rindfleisch und Tomaten - Rindfleisch in Tomatensauce

Rindfleisch in Tomatensauce: vollgepackt mit Aromen

Erinnerst du dich an den verlockenden Duft, der das Haus unserer Mütter und Großmütter am Sonntagmorgen erfüllte? Ein unvergessliches Aroma, das die Vorfreude auf das Mittagessen steigerte. Rindfleisch in Tomatensauce ist eines der symbolträchtigen Sonntagsgerichte, welches mich immer wieder an meine Kindheit erinnert. Ein Familienrezept mit zarten, saftigem Fleisch, welches auf der Zunge zergeht.

Wir als Kinder oft unsere Zeit in der Küche verbrachten. Es war der Ort, wo wir als Familie zusammen kamen. Hier machten wir unsere Hausaufgaben, bastelten aus Kastanien kleine Männchen oder Tiere und schauten oft zu, wie die Mutter kochte. Der Mittelpunkt unserer gemütlichen Küche war ein alter Kohleofen mit Holzbefeuerung, welcher auch als Heizung diente. Ein leises Knistern ging durch den Raum, wenn er befeuert wurde und der gesamte Raum war von einer angenehmen Wärme erfüllt.

IMG 1978 Large

Es gab keine moderne Technik so wie heute, wo alles darauf ausgelegt ist, unsere Zeit zu verkürzen. Oft vermisse ich diese sogar. Sie hatte etwas Gemeinschaft, Miteinander, Zeit miteinander verbringen. Ein würziger Duft durchflutete den Raum, wenn die Mutter Fleisch im gusseisernen Topf zubereitete, der über den Feuer stand und stundenlang bei schwacher Hitze vor sich her kochte.

Wir Kinder spielten währenddessen Gesellschaftsspiele. Beliebt war Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly. Es waren Spiele, die man stundenlang spielen konnte und zu der Zeit sehr beliebt waren. Handy’s oder Computer gab es damals noch nicht. Heute überlege ich, vielleicht wieder mal Monopoly spielen. Wir spielten es damals manchmal stundenlang bis spät in die Nacht.

alter Herd

Es kam nicht sehr oft bei uns vor, dass meine Mutter Fleischeintöpfe machte. Rindfleisch war damals schon nicht preiswert und Fleisch galt als Luxus. Bei vier Kindern war es sicher nicht immer einfach gewesen und so war es ein Essen, welches nur Sonntags auf den Tisch kam. Am Ende, wenn dann noch etwas Sauce auf dem Teller verblieb, liebten wir Kinder es, sie mit etwas Brot aufzuwischen.

Erinnerungen an einer Kindheit, die für immer im Herzen aufbewahrt sind. Erst später, als das Kochen in mir zum Ausbruch kam, fand ich heraus, dass diese Art der Zubereitung auch in Italien und in vielen anderen Ländern mit unterschiedlicher Zubereitungen ein beliebtes Rezept für ein Sonntagsessen in der Familie ist.

Das Geheimnis der Fleischsauce

So köchelt auch In vielen Küchen Siziliens stundenlang Fleisch auf schwacher Hitze, einfach gewürzt mit Tomaten, aus der lanfsam eine feine Fleischsauce entsteht. Ein einfaches Gericht, aber mit einem Geschmack, der die Zeit überdauert hat. Es ist das Familienrezept einer sizilianischen Familie aus Palermo, die lange Zeit in Deutschland verbrachte.

Jede Familie in Sizilien hat ihre eigene Version, aber sie alle haben eines gemeinsam – die Leidenschaft für den Geschmack und die Tradition. Einige verwenden ausschließlich Rindfleisch, während ander Schweinefleisch oder gemischtes Fleisch verwenden. Auch kleine Fleischbällchen, Würstchen, Rippen oder Rouladen bereichern diesen Topf. Das Geheimnis liegt hier im langsamen Köcheln und der Liebe, die in jede Zutat gesteckt wird.

Fleischtopf 6.1

Eine Reise durch den Geschmack

Eine gängige Praxis auf Sizilien ist es, die entstehende Sauce für viele köstliche Nudelgerichte als Vorspeise zu servieren. Dabei werden die Nudeln großzügig mit der Sauce überzogen und das Fleisch als eigenständiges Gericht serviert. Es wird auch gerne mit Erbsen und Kartoffeln angereichert, um den Geschmack noch zu intensivieren, ähnlich dem Italienischer Rindfleisch Eintopf mit Erbsen. Ich persönlich serviere es gerne mit einen cremige Kartoffelpüree mit Butter.

Mit Nudeln als Vorspeise ist die Wahl der Nudeln entscheidend – frische Makkaroni sind ideal. Sie nehmen die Sauce perfekt auf und verleihen ihr den unverkennbaren Geschmack. Die Zubereitung mag etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber der Geschmack wird jede Anstrengung wert sein.

Genieße den Duft, der deine Küche erfüllt, so wie er auch einst die Küchen unserer Mütter und Großmütter gefüllt hat.

Rindfleisch in Tomatensauce

Die Zubereitung von Rindfleisch in Tomatensauce

Die Zubereitung ist sehr einfach und die meiste Zeit verbringt der Topf mit sich alleine. Um das FLEISCH MIT SAUCE zuzubereiten, beginnen wir damit, Zwiebel, Karotte und Sellerie zusammen zu schneiden. Wir geben das Gemüse in eine große Pfanne mit reichlich Olivenöl und braten es leicht in einen Fleischtopf oder Pfanne mit etwas Öl an. Es sollte schön kross angebraten sein, aber nicht ganz durch.

Für einen köstlichen Fleischtopf mit Sauce kannst du auch Rinder- oder Schweinefleisch verwenden oder eine Mischung aus beiden daraus herstellen. Probiere es auch einmal mit Schweinerippchen oder Fleischbällchen. Einfach nur lecker und du wirst dir die Finger danach ablecken!

Wir geben das Gemüse hinzu. Mit dem Wein ablöschen und wenn er verdunstet ist, geben wir den im Püree gelösten Tomatenextrakt hinzu. Alles gut mischen mischen und die Fleischsauce mit Salz und Basilikumblätter noch einmal würzen.

Füge etwa ein Glas heißes Wasser hinzu und bedecke die Fleischsauce mit einem Deckel. Bei schwacher Hitze lassen wir es etwa 2-3 Stunden je nach Fleisch und Gewicht leicht köcheln. Das Fleisch wird dabei ganz zart und die Soße reduziert sich etwas. Falls erforderlich, füge noch etwas Wasser hinzu.

Weitere Rezepte

FLEISCH IN SAUCE

Rezept von Micha KochGang: Abendessen, Fleisch, RindfleischKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

2

Stunden 

28

Minuten

Dieses ist eines der symbolträchtigen Sonntagsgerichte, welches mich immer wieder an meine Kindheit erinnert. Ein sehr einfaches Rezept, aber voll gepackt mit viel Aroma und unglaublich lecker! Ein Familienrezept mit zartem und saftigem Fleisch, das auf der Zunge zergeht.

Zutaten

  • 1 kg Rind, Schweinefleisch oder Fleischbällchen

  • 700 ml Tomatenpüree

  • 1 Zwiebel

  • 1 Karotte

  • 1 Stange Sellerie

  • extra natives Olivenöl

  • 1/2 Glas Rotwein

  • Basilikum nach Geschmack

  • 2 Esslöffel Tomatenmark

Anweisungen

  • Beginne damit, Zwiebel, Karotte und Sellerie zusammen zu schneiden und in einen Topf zu schmoren. 
  • Das Fleisch währenddessen in eine große Pfanne mit Olivenöl geben und anbraten. Es sollte schön kross angebraten sein, aber nicht ganz durch. Lösche es mit dem Rotwein ab, lass es etwas köcheln lassen, bis der Wein verdunstet ist.
  • Das Tomatenmark hinzugeben, mischen und mit etwas Salz würzen. Kurz schmoren lassen und zum Gemüse in den Topf geben, weiter köcheln lassen.
  • Gebe nun die gestückelten Tomaten hinzu. Gut vermischen und mit Salz und den Basilikum würzen.
  • üge ein Glas heißes Wasser hinzu und bedecke den Topf mit einem Deckel. Koche es bei schwacher Hitze für etwa 2-3 Stunden.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*