Fettuccine Alfredo Chicken mit Brokkoli

Zarte Verschmelzung: Fettuccine Alfredo Chicken und Brokkoli

Genauso köstlich wie das Chicken in Alfredo Sauce ist dieses Fettuccine Alfredo Chicken mit Brokkoli. Du benötigst für die Zubereitung nur einen Topf zum Reinigen und das bedeutet weniger Abwasch, da die Nudeln direkt im Topf gekocht werden!

Fettuccine Alfredo Chicken ist ein einfaches, cremiges Nudelgericht mit italienischen Aromen, zarten Hühnchen und Brokkoli. Dieses Rezept ist etwas abgeändert und enthält viel weniger Kalorien als das übliche Alfredo-Rezept, denn es kommt ohne Sahne und Butter aus. Es wird deiner Familie gefallen, denn es ist schnell gemacht, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen. Habe ich dein Interesse geweckt?

Fettuccine Alfredo Chicken

Das heute als Fettuccine Alfredo bekannte Gericht wurde ursprünglich von Alfredo di Lelio (1882–1959) in Rom erfunden. Der Geschichte zufolge arbeitete er im Restaurant seiner Mutter Angelina an der Piazza Rosa. Alfredo erzählte, dass er „Fettuccine al triplo burro“, die er später „Fettuccine all’Alfredo“ oder „Fettuccine Alfredo“ nannte, im Jahre 1908 erfand, um seiner Frau dazu zu bewegen, nach der Geburt ihres Sohnes wieder Nahrung aufzunehmen.

Später eröffnete Alfredo sein eigenes Restaurant, welches seinen Namen trug. Es war das „Alfredo“ an der Via della Scrofa in Rom. Seine Fettuccine wurden bald weltweit bekannt. Fettuccine Alfredo werden mittlerweile in vielen italienischen Restaurants außerhalb Italiens serviert. So ist es fast in jeden italienischen Restaurant der USA unter den Namen „Fettuccine Alfredo“ auf der Speisekarte zu finden. In Italien heißt das Gericht meist nur Fettuccine al burro, was soviel wie „Fettuccine mit Butter“ heißt.

Wie man Fettuccine Alfredo Chicken zubereitet

Das Original Rezept umfasst nur drei Zutaten: Fettuccine Nudeln, Parmesankäse wie den Parmigiano Reggiano und Butter. Das Geheimnis liegt vermutlich darin, dass die Nudeln, der Käse und die Butter, mit etwas Kochwasser verrührt, zu einer einheitlichen Sauce verschmelzen. Probiere dazu mal das Rezept Pasta in Bianco (Nudeln in weisser Sauce). Alfredo ist also unglaublich einfach zuzubereiten. Der Unterschied: Statt Butter oder Sahne verwende ich Milch und etwas Speck.

Milch – du kannst Vollfett oder reduzierte Milch verwenden

Pasta – ich habe Fettuccine-Nudeln verwendet

Parmesankäse – am besten frisch geraspelt verwenden. Ich habe den Parmigiano Reggiano von Due Madonne Latteria verwendet und kann ich wirklich empfehlen. Er ist sehr lecker im Geschmack und verleiht jeder Pasta ein unglaubliches Aroma, dass an deinen Geschmacksknospen kitzeln wird.

Hühnchen – Brustfilets eignen sich besonders gut, aber auch Oberschenkel ohne Haut funktionieren.

Geräucherter Speck – er sorgt für etwas Würze

Brokkoli – du kannst auch anderes Gemüse wie Zucchini, Blumenkohl oder Spargel ersetzen. Das, was du und deine Familie am liebsten mag. Es wird immer schmecken!

Fettuccine Alfredo Chicken mit Brokkoli

Wie mache ich Fettuccine Alfredo Chicken?

Einfach nur Milch statt Sahne und Butter? Du wirst dieses Rezept lieben und öfters machen wollen. Die Nudeln werden einfach in die Milch gegeben, wodurch sich die Milch langsam verdickt. Die Nudelstärke kocht direkt durch die Milch, ohne dass Mehl benötigt wird, wodurch eine unglaublich cremige Sauce entsteht, die dich begeistern wird!

In einem großen Topf bei mittlerer Hitze den Bacon braten. Füge die in Würfel geschnittenen Brustfilets hinzu und braten Sie gut an, bis sie schön gebräunt und gar sind. Den gehackten Knoblauch hinzufügen und mit schmoren, bis er duftet, so ungefähr 2 Minuten sollten reichen. Mit Salz und Pfeffer würzen, danach die Milch einrühren und leicht zum Köcheln bringen. 

Reduziere sofort die Hitze und gib die Nudeln hinzu. Vorsichtig umrühren. Schau mal, wie die Nudeln anfangen, sich zu biegen und weich werden. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für den Brokkoli. Füge ihn hinzu und wieder vorsichtig umrühren. Lassen wir es nter gelegentlichem Rühren abgedeckt für ca. 7-10 Minuten weiterkochen, bis die Nudeln gar und al dente sind.

Den Parmesankäse raspeln und in die Sauce fallen lassen, wo er langsam zu schmelzen beginnt und sich mit der Sauce vereint. Vorsichtig unterrühren, bis der Käse durch die Sauce geschmolzen ist. Solltest du die Sauce nicht sofort servieren, wird sie weiter eindicken. Füge bei Bedarf einfach etwas mehr Milch hinzu.

Richte deine Fettuccine Alfredo Chicken auf vorgewärmte Teller an und bestreue sie zum Schluss mit etwas frischgemahlen Pfeffer und Parmesankäse.

Tipp: Lass die Sauce nur leicht köcheln, damit die Milch nicht gerinnt. Die Sauce wird weiter eindicken, wenn sie nicht sofort serviert wird. Fügen bei Bedarf etwas mehr Milch hinzu.

Weitere Rezepte

Fettuccine Alfredo Chicken mit Brokkoli

Rezept von Micha KochGang: Abendessen, PastaKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
Kalorien

514

kcal

Fettuccine Alfredo Chicken ist ein einfaches, cremiges Nudelgericht mit italienischen Aromen, zarten Hühnchen und Brokkoli. Dieses Rezept ist etwas abgeändert und enthält viel weniger Kalorien als das übliche Alfredo-Rezept, denn es kommt ohne Sahne und Butter aus.

Zutaten

  • 8 Streifen geräucherter Speck, gehackt

  • 2 Hähnchenbrust, in Stücke gewürfelt

  • 4 Knoblauchzehen , gehackt

  • 2 Teelöffel Meersalz

  • 6 -7 Tassen Milch, entweder Vollfett oder 2%

  • 500g Fettuccine

  • 1 Brokkolikopf, in Röschen geschnitten ohne Strunk

  • 1 Tasse frisch geriebener Parmesankäse

  • 1 Teelöffel Pfeffer

Anweisungen

  • Bacon in einem großen Topf bei mittlerer Hitze knusprig braten.
  • Das in Würfel geschnittene Huhn hinzufügen und braten , bis es gar ist. Den Knoblauch hinzugeben und kurz braten, bis er duftet, ungefähr 2 Minuten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Milch hinzufügen, umrühren und langsam zum Köcheln bringen. Sobald sie köchelt, die Hitze sofort reduzieren und die Nudeln hinzugeben. Gelegentlich 5-6 Minuten lang umrühren. Wenn die Nudeln anfangen, sich zu biegen und weich zu werden, den Brokkoli dazugeben. Wieder umrühren und mit einem Deckel abdecken. Unter gelegentlichem Rühren weitere 7-10 Minuten weiterkochen, bis die Nudeln gar und al dente sind.
  • Den Parmesankäse unterrühren und mischen, bis der Käse durch die Sauce geschmolzen ist. Die Sauce dickt weiter ein, wenn sie nicht sofort serviert wird. Fügen bei Bedarf einfach etwas mehr Milch hinzu.
  • Auf vorgewärmte Teller servieren und mit frisch gemahlenen Pfeffer und geriebenen Parmesankäse bestreuen.

Notizen

  • Achte darauf, die Milch nicht zu schnell zu erhitzen, da sie sonst gerinnt. Sobald die Milch köchelt, die Hitze reduzieren und die Nudeln sofort hinzufügen, um ein Gerinnen zu verhindern.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*