Hühnchen in Alfredo Sauce - Alfredo Sauce Rezept

Ein Hauch von Italien: Cremiges Hühnchen in Alfredo Sauce

Cremige Hähnchennudeln, die vollständig in einem Topf zubereitet werden! Nur ein Topf zum Reinigen bedeutet weniger Abwasch, da die Nudeln direkt im Topf gekocht werden! Hühnchen in Alfredo Sauce ist ein einfaches, cremiges Nudelgericht mit großen italienischen Aromen, zarten Hühnchen.

Perfekt für ein schnelles köstliches Abendessen unter der Woche. Pasta kann so vielseitig sein und diese cremige Hähnchenpasta gehört mit zu meinen Favoriten. 

Hühnchen in Alfredo Sauce mit Nudeln und italienische Kräuter

Was wird benötigt

Dieses Nudelrezept besteht aus Nudeln, zartem Hühnchen, perfekt gewürzt und angereichert mit sonnengetrockneten Tomaten, die alle zusammen in einer köstlichen cremigen Sauce baden.

Hühnchen – ich habe zarte Brustfilets genommen

Olivenöl – Für den guten Geschmack achte auf eine gute Qualitä

Butter – Ich habe ungesalzene Butter verwendet

Knoblauch  – frisch gehackt gibt er dem Gericht viel Würze.

Sonnengetrocknete Tomaten  – sie geben dem Gericht die Sonne von Italien

Sahne und Milch – macht die Sauce schön cremig

Käse – Parmesankäse, frisch gerieben ergibt viel Aroma

Nudeln – wähle die Nudeln deiner Wahl, ich nahm Penne Nudeln, aber funktionieren am besten da

Kräuter – am besten frische Kräuter verwenden. Gemischte italienische Kräuter wie Oregano, Basilikum, Petersilie – je nach Geschmack.

Alternativ kannst du auch auf eine italienische Gewürzmischung zurückgreifen wie die von Zauber der Gewürze. Für ein mediterranes Flair verwende ich gerne die italienische Mischung Aglio-Olio-Peperoncino. Knoblauch, Chilis, Paprika, Zwiebel, Basilikum, Oregano und Petersilie geben jeder Pasta viel Geschmack und etwas Schärfe.

Hühnchen in Alfredo Sauce
Foto by Yamin Ramezani

Hühnchen in Alfredo Sauce zubereiten

Die Hähnchenbrust auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einem Schmortopf oder Bräter bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Hähnchenbrust für etwa 5-10 Minuten pro Seite braten, bis sie gar und schön gebräunt ist. Das Hühnchen aus aus der Pfanne nehmen und beiseite legen.

Butter in den Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Den Knoblauch, die sonnengetrockneten Tomaten in den Topf geben und anbraten, bis es aromatisch duftet. Füge italienische Kräuter oder das italienische Gewürz hinzu.

Cremiges Hühnchen in Alfredo Sauce mit Penne
Foto by Amirali Mirhashemian

Die Sauce bereite ich mit Milch und Sahne zu. Da die Nudeln im selben Topf wie die Sauce gekocht werden, verdickt sich die Milch so schön, ohne dass Mehl benötigt wird, da die Nudelstärke direkt durch die Milch kocht und eine unglaublich schöne dicke und cremige Sauce entsteht.

Füge die Schlagsahne, die Milch, den Parmesankäse und die Penne oder eine andere Sorte Nudeln hinzu. Alles gut verrühren und 10 -15 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Nudeln al dente sind. Dabei gelegentlich umrühren. Das Hühnchen in Stücke schneiden und zusammen mit den Säften wieder in den Topf geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Den Knoblauch, die sonnengetrockneten Tomaten und die Gewürze in die Pfanne geben und anbraten, bis es duftet. Die Sahne, Milch, Parmesankäse und Penne hinzufügen und umrühren. 10 Minuten kochen. Nun das Hühnchen wieder in den Topf geben und weitere 5-10 Minuten kochen, bis das Hühnchen durch gegart ist.

Tip: Dieses wunderbare Abendessen kannst du um einige großartige Optionen erweitern, zum Beispiel mit Shiitake Pilze, Spinat oder Grünkohl.

Weitere Rezepte

Italienisches Nudelgericht mit Hühnchen in Alfredo Sauce

Rezept von Micha KochGang: AbendessenKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4-6

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
Kalorien

680

kcal

Perfekt für ein schnelles köstliches Abendessen unter der Woche. Pasta kann so vielseitig sein. Hühnchen in Alfredo Sauce ist ein einfaches, cremiges Nudelgericht mit großen italienischen Aromen, zarten Hühnchen

Zutaten

  • 2 große Hähnchenbrust

  • 500 g Fettuccine oder Penne Nudeln

  • ½ Teelöffel Salz

  • ½ Teelöffel frisch gemahlener Pfeffer

  • 2 Esslöffel Olivenöl

  • 2 Esslöffel Butter

  • 5 Knoblauchzehen fein gehackt

  • 1 Tasse sonnengetrocknete Tomaten, grob gehackt

  • 1 Esslöffel italienische Gewürzmischung oder italienische Mischung Aglio-Olio-Peperoncino

  • 1 Tasse Sahne

  • 2 Tassen Milch

  • 1 Tasse frisch geriebener Parmesankäse

Anweisungen

  • Die Hähnchenbrust auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einem Schmortopf oder Bräter bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Hähnchenbrust für etwa 5-10 Minuten pro Seite braten, bis sie gar und schön gebräunt ist. Das Hühnchen aus aus der Pfanne nehmenund beiseite legen.
  • Butter in den Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Den Knoblauch, die sonnengetrockneten Tomaten in den Topf geben und anbraten, bis es aromatisch duftet. Die italienischen Gewürze hinzu geben.
  • Nun die Schlagsahne, die Milch, den Parmesankäse und die Penne hinzufügen. Alles gut verrühren und 10 -15 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Nudeln al dente sind. Dabei gelegentlich umrühren.
  • Das Hühnchen in Stücke schneiden und wieder in den Topf geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Notizen

  • Lass die Sauce leicht köcheln, nachdem die Milch hinzugefügt wurde, damit sich die Milch nicht trennt. Zum leichten Köcheln bringen, Hitze reduzieren und die Nudeln sofort hinzufügen, um ein Gerinnen zu verhindern. Die Sauce dickt weiter ein, wenn sie nicht sofort serviert wird. Füge bei Bedarf etwas mehr Milch hinzu.
  • Du kannst die Sahne durch Kokosmilch mit geringerem Fettgehalt oder Milch statt Sahne ersetzen, um den Fettanteil in diesem Gericht zu verringern.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*