Bereiten dich auf einen kulinarischen Ausflug in die sonnigen Gefilde der griechischen Inseln vor: Kreta! Hier wird das Essen zur Feier des Lebens. Ein Kretischer Bohnensalat mit Paprika und zerkleinerten Tomaten wird euch in Urlaubsstimmung versetzen. Ich liebe Griechische Rezepte und ihre einfache Zubereitung und besonders die aus Kreta haben mein Herz erobert.
Kretischer Bohnensalat mit Paprika und einer Sauce aus Tomaten Dressing ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Fest für die Sinne, da er mit seinen lebhaften Farben und Aromen erfrischt. Frische Tomaten, saftig und vollmundig, vereinen sich mit Zitronensaft, Essig und einem Hauch Minze zu einem harmonischen Tanz auf deinem Gaumen. In einer Schüssel, abgedeckt und kühl aufbewahrt, entwickelt dieser Salat sein volles Aroma. Bohnen sind ein fester Bestandteil der kretischen Küche und werden in verschiedensten Variationen, zum Beispiel mit Erbsen, Linsen und Tomaten serviert.
Probiere die mediterrane Vielfalt auf deinem Teller! Besonders auf kretischen Zwieback, den Dakos, ist dieser Salat besonders lecker. Dakos ist ein Gerstenzwieback und wird kurz unter fließendes Wasser gehalten, um ihn weich zu machen, und mit frisch geriebener Tomate, Salz und Pfeffer gewürzt, einfach und köstlich. Die kretische Küche hat etwas Besonderes und Ungewöhnliches an sich, sie ist einfach, nahrhaft, frisch, aber voller Geschmack, und natürlich ausgesprochen köstlich.
Erfrischend, knackig und voller mediterraner Aromen: Kretischer Bohnensalat mit Paprika in Tomatensauce
Saftige Paprika, geröstete Mandeln und ein frisches Dressing aus Olivenöl, Zitrone, Basalmico und Tomaten ergeben diesen ultimativen Sommersalat!
Zuerst werden die sonnengereiften Tomaten in kleine Stücke geschnitten und liebevoll mit Zitronensaft, aromatischem Essig, erfrischender Minze, bestem Olivenöl sowie einer Prise Salz und Pfeffer vermengt. Diese Mischung ruht abgedeckt im Kühlschrank, bis sie serviert wird.
Bereite einen Topf sprudelndes Wasser mit einer Prise Salz vor und gebe die grünen Bohnen für 5-6 Minuten hinein. Hier erreichen sie den idealen Zustand – zart, aber dennoch mit Biss. Die Paprika schneide in zarte Stücke. Wenn die Bohnen ihren idealen Zustand erreicht haben, gieße das Wasser ab und stelle die Bohnen in einer Schüssel beiseite.
In denselben Topf, in der die Bohnen ihr Bad nahmen, verwandelt sich unser Olivenöl in eine duftende Bühne für unseren zerdrückten Knoblauch, um für einen Moment im Rampenlicht zu stehen, bevor er wieder das Feld räumt. Die in feine Stücke geschnittene Paprika und die grünen Bohnen nehmen nun ihr Bad in der Hitze des Olivenöls, um ihren vollen Geschmack zu entfalten. Ab und zu umrühren nicht vergessen.
Währenddessen bereite eine Sojamischung aus einem Hauch Honig und Soja vor. Diese Mischung übernimmt eine Hauptrolle, denn sobald sie in den Topf kommt, verleiht sie diesem mediterranen Spektakel einen süßen und herzhaften Akzent. Ein Hauch Thymian rundet die Aromen ab, bevor wir uns dem Finale zuwenden.
Die Bohnen, Paprika und die kalten Tomaten mit ihrer köstlichen Sauce treffen sich in einer großen Schüssel, um ein wahrhaft spektakuläres Ensemble zu bilden.
Wenn du gerne Mandeln magst, kannst du diese mahlen und in eine beschichtete Pfanne geben, wo sie ihre nussige Note entfalten. Dieses kleine Detail verleiht deinem Gericht einen zusätzlichen letzten Schliff.
Kretischer Bohnensalat wird gerne auf Dakos, einen Kretischen Zwieback serviert, einer Art Zwieback, der den Geschmack des Mittelmeers noch intensiver macht.
Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten
- PANZANELLA – MEDITERRAN LECKER MIT SARDELLEN
- Horiátiki Salata (griechischer Salat)
- Briam – die griechische Version von Ratatouille
Sommerlicher Genuss: Griechischer Bohnensalat mit Paprika
Gang: SalateKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen15
Minuten35
MinutenSaftige Paprika, geröstete Mandeln und ein frisches Dressing aus Olivenöl, Zitrone, Basalmico und Tomaten ergeben den ultimativen Sommersalat!
Zutaten
500 g grüne Bohnen
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
3 Florinis-Paprikaschoten, in dünnen Stiften
2 TL Sojasauce
1 TL süßer Honig
50 ml Olivenöl
300 g Tomaten, geschält und in kleine Würfel geschnitten, mit der Flüssigkeit vermischt
1 EL Zitronensaft
1 ELBalsamico-Essig
1 TL grob gehackte Minzblätter
60 ml gutes Olivenöl
etwas Meersalz nach Geschmack
etwas frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack
etwas frischer Thymian
80 g Mandeln, gemahlen (optional)
Anweisungen
- Die Tomate in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Zitronensaft, Essig, Minze, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer vermischen. Mit Folie abdecken und bis zum Servieren des Salats im Kühlschrank aufbewahren.
- In einen Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Die grünen Bohnen etwa 5-6 Minuten lang kochen, bis sie leicht weich werden. Die Paprika währenddessen in kleine Stücke schneiden und reservieren. Das Wasser der Bohnen abgiessen und die Bohnen beiseite stellen.
- Im gleichen Topf das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen und den Knoblauch für eine Minute anbraten, bis es duftet. Danach den Knoblauch herausnehmen. Er wird nicht mehr benötigt.
- Den Paprika und Bohnen zum Olivenöl geben und 4–5 Minuten weiter anbraten.
- In der Zwischenzeit das Soja mit dem Honig gut vermischen.
- Die Hitze etwas erhöhen und die Sojamischung zu den Bohnen und Paprika in den Topf geben. Mit etwas Thymian würzen und für 1-2 Minuten mit schmoren, dann vom Herd nehmen.
- Die Bohnen und Paprika in eine große Schüssel geben und die kalten reservierten Tomaten mit Sauce darüber geben.
- Die Mandeln (optional) grob zermahlen und in einer beschichteten Pfanne 2-3 Minuten ohne Fett leicht rösten. Zum Servieren den Salat damit überstreuen und etwas Brot dazu reichen.
- Auf Kretischen Dakos, eine Art Zwieback, serviert, ist es besonders lecker.
Notizen
- ,