Refogado-Marinade: Geschmacksexplosion aus Portugal

Refogado-Marinade: Geschmacksexplosion aus Portugal

In der Welt der mediterrane Küche gibt es eine unentdeckte Perle, die euere Geschmacksknospen verzaubern wird: die Refogado-Marinade.

Refogado ist eine Mischung aus Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Gewürzen, welche in Olivenöl angebraten werden. Es dient als Grundlage für Eintöpfe, Gemüse und köstliche Fischgerichte. Heute stelle ich euch Refogado als Basis für eine einfache Marinade für Fleisch und Fischgerichten vor, die ihr bis zu einen Monat im Kühlschrank aufbewahren könnt.

Refogado-Marinade:  Geschmacksexplosion aus Portugal

Fein gehackte Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch und ein paar Kräuter verschmelzen zu einer köstlichen Mischung für Fleisch, Fisch oder auch Gemüse. Großzügig auf Fleisch aufgetragen und über Nacht im Kühlschrank gelassen, dringen die Aromen tief ein und sorgen für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Fisch erhält eine subtile Würze, während Gemüse wie Zucchini oder Auberginen ihren natürlichen Geschmack verstärken.

Die Wurzeln von Refogado reichen weit zurück und sind tief in den kulinarischen Traditionen Spaniens und Portugals verankert. Als die spanischen und portugiesischen Entdecker und Eroberer im 15. und 16. Jahrhundert die Neue Welt bereisten, brachten sie ihre Kochtechniken und Rezepte mit.

Diese vermischten sich im Laufe der Jahrhunderte mit den einheimischen Zutaten und Kochtraditionen der Kontinente in Lateinamerika.

Refogado-Marinade:  Geschmacksexplosion aus Portugal

Wie man Refogado-Marinade zubereitet

Refogado als Würzbasis zuzubereiten ist ganz einfach! Alles in den Behälter eines Mixers geben und pulsieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ihr könnt es grob lassen oder vollständig pürieren, so wie ihr es gerne mögt. Füllt es in einen Glasbehälter mit Deckel um und bewahrt es kühl gelagert bis zu einem Monat im Kühlschrank auf.

In einer Eiswürfelbehälter gefüllt lässt es sich auch gut einfrieren. Wenn es gefroren ist, füllt es einfach in einen Gefrierbeutel um. Vor der Verwendung muss es nicht aufgetaut werden. Einfach euerem Gericht dazu geben.

Refogado-Marinade anpassen

Ihr könnt dieses Refogado als Würzbasis ganz nach eueren Geschmack anpassen. Zwiebeln und Knoblauch sollten dabei immer vorhanden sein. Ihr könnt auch anderes Gemüse wie Paprika und Tomaten hinzufügen oder verschiedene Kräuter und Gewürze verwenden. Mit geräucherten süßen spanischen Paprika, Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch ist es ein ideales Gewürz für Paella-Gerichte.

Refogado-Marinade: Geschmacksexplosion aus Portugal

Rezept von Micha KochGang: Saucen, MarinadenKüche: PortugiesischSchwierigkeit: einfach
Portionen

200

ml
Zubereitungszeit

5

Minuten

Fein gehackte Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch und ein paar Kräuter verschmelzen zu einer köstlichen Marinade für Fleisch, Fisch oder auch Gemüse.

Zutaten

  • 4 große gelbe Zwiebeln, in Stücke geschnitten

  • 2 Knoblauchknollen, geschält

  • 1/2 (100ml) Tasse Olivenöl oder Pflanzenöl

  • 1 Bund Petersilie oder Koriander, grob in kleinere Stücke gehackt

  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, grob in kleinere Stücke geschnitten

  • 1 Esslöffel Meersalz

  • 2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Anweisungen

  • Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und pulsieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist – grob bis vollständig püriert.
  • Geben Sie das Sofrito in ein großes Einmachglas oder einen luftdichten Behälter. Lagern Sie es bis zu einem Monat im Kühlschrank und verwenden Sie es nach Bedarf.

Notizen

  • Die Marinade ist im Kühlschrank bis zu einem Monat haltbar, lässt sich aber auch gut einfrieren. Gebe es einfach in eine Eiswürfelform. Wenn es gefroren ist, kannst du es in einen Gefrierbeutel geben, wo es bis zu 3 Monate haltbar ist.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*