Knoblauch ist eine dieser vielseitigen Zutaten, die in fast jedem Gericht eine Rolle spielen können. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, ihn langsam bei niedriger Temperatur zu garen? Gebackenen Knoblauch zu zubereiten ist sehr einfach und das Ergebnis ist eine köstliche Knoblauchcreme mit einem rauchigen, karamellisierten Geschmack und einer butterigen Konsistenz.
Gerösteter Knoblauch kann vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel als Aufstrich für Brot, als Zutat in Saucen oder Suppen oder als Beilage zu Fleisch- und Gemüsegerichten. Heute teile ich mit dir, wie du diese delikate Köstlichkeit zubereiten kannst.
Zunächst schäle so viele Knoblauchzehen, wie in den Boden deines Topfes passen, ohne sie zu stapeln. Das sind normalerweise etwa 5 Köpfe. Mische sie dann gründlich mit 1-3 Esslöffeln extra nativem Olivenöl.
Wenn du möchtest, dass das Öl aromatisiert ist, fülle es bis etwa einen Fingerbreit über die Knoblauchzehen. Das überschüssige Öl lässt sich später für Gerichte wie Pizza, Pasta oder Salatsaucen verwenden.
Stelle nun die Temperatur auf sehr niedrig ein und lasse den Knoblauch für etwa 4 Stunden sanft garen. Zwischendurch solltest du immer wieder prüfen, wie weich der Knoblauch bereits ist, da die Garzeiten je nach Sorte variieren können. Den Knoblauch, wenn er schön weich ist, im Topf abkühlen lassen.
Möglichkeiten zur Verwendung von gebackenen Knoblauch
In Olivenöl: Du kannst die Knoblauchzehen im Ganzen mit frischem Olivenöl in neue Flaschen füllen. Das überschüssige Öl verwende zum Würzen.
Als Paste: Die Knoblauchzehen zu einer cremigen Paste verrühren und in Gläser abfüllen. Auf die obere Schicht etwas Olivenöl aus dem Topf geben, damit die Paste gut bedeckt ist.
Zum Würzen: Diese Knoblauchcreme ist ideal zum Würzen von Gemüsecremes, Eintöpfen, Fleischgerichten, Pizzas und Nudelsaucen.
Als leichten Aioli Dip: Vermische den Knoblauch mit Sahnejoghurt, Salz und Pfeffer – perfekt für sommerliche Tapas.
Im Kühlschrank ist die Knoblauchcreme etwa 2-3 Wochen haltbar, je mehr Öl du verwendest, desto länger bleibt sie frisch. Du kannst sie auch einfrieren, ich verwende dazu Eiswürfelbehälter. So sind sie portioniert und lassen sich über Monate hinweg genießen.
Weitere Rezepte
- Afrikanisch inspiriert: Geschmortes Lamm mit Maggi Cubes
- Dukkah Spice- eine Vielfalt an Aromen für kreative Köche
Knoblauchliebe: Gebackenen Knoblauch zubereiten
Gang: DipKüche: SpanienSchwierigkeit: einfach12
Portionen30
Minuten4
StundenKnoblauch ist eine dieser vielseitigen Zutaten, die in fast jedem Gericht eine Rolle spielen können. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, ihn langsam bei niedriger Temperatur zu garen? Es kann vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel als Aufstrich für Brot, als Zutat in Saucen oder Suppen oder als Beilage zu Fleisch- und Gemüsegerichten.
Zutaten
5 große Knoblauchknollen
5 Esslöffel gutes Olivenöl
Anweisungen
- Schäle so viele Knoblauchzehen, wie in den Boden deines Topfes passen, ohne sie zu stapeln. Mische sie mit 1-3 Esslöffeln extra nativem Olivenöl.
- Wenn du möchtest, dass das Öl aromatisiert ist, fülle es bis etwa einen Fingerbreit über die Knoblauchzehen. Es lässt sich später für Gerichte wie Pizza, Pasta oder Salatsaucen verwenden.
- Stelle nun die Temperatur auf sehr niedrig ein und lasse den Knoblauch für etwa 3-4 Stunden sanft garen. Zwischendurch prüfe, wie weich der Knoblauch bereits ist, da die Garzeiten je nach Sorte variieren können. Den Knoblauch, wenn er schön weich ist, abkühlen lassen.