verbrannter baskischer Käsekuchen in Pintxos-Bars n

Verbrannter Käsekuchen aus dem Baskenland – Verführerisch lecker

Einfache spanische Rezepte sind oft das Herzstück der spanischen Küche und dazu gehört auch ein traditioneller, verbrannter Käsekuchen. Ich gebe dir heute das authentische Rezept, wie er im Baskenland gerne zubereitet und als Dessert in vielen Pintxos-Bars serviert wird.

Ich denke oft, dass die meisten traditionellen Speisen aus Spanien doch recht bescheidene Wurzeln haben: Sie wurden aus dem zubereitet, was die Menschen zur Hand hatten. Es sind einfache mediterrane Rezepte, welche ohne großartige Kochtechniken auskommen und immer wieder unsere Herzen berühren.

verbrannter baskischer Käsekuchen in Pintxos-Bars

Bekannt ist das Baskenland durch seine vielen Pintxos-Bars. Wenn du in San Sebastian unterwegs bist und eine Pintxos-Bar aufsuchst, wird dir als Tourist in der Regel ein großer Teller gereicht, damit man sich mit zahlreichen Pintxos von der Bar bedient. Bestelle dir die Pintxos lieber einzeln, und wechsle danach die Bar. Auf diese Weise bekommst du einen authentischen Eindruck der verschiedenen kleinen kulinarischen Pintxos in San Sebastián.

Die Einwohner von San Sebastian genießen es, Pintxos zu essen und dabei etwas zu trinken. In baskischen und nordspanischen Bars und Restaurants werden Pintxos in einer unglaublich vielfältigen Auswahl angeboten. Im Unterschied zu den in ganz Spanien verbreiteten Tapas sind es raffinierte kleine kulinarische Kunstwerke aus verschiedene Zutaten, welche von einen Spieß zusammen gehalten werden.

Pintxos und verbrannter Käsekuchen als Dessert aus dem Baskenland
Pintxos-Köstlichkeiten aufgereiht in einer Bar Foto: Bilbao Turismo

Bei soviel leckeren Köstlichkeiten kommt man am Ende nicht an den vielen Nachspeisen vorbei. Als ein besonders leckeres Dessert gilt der traditionelle verbrannte Käsekuchen. Der Frischkäsekuchen ist eine der großen Spezialitäten des Baskenlandes. 

Die Zutaten für verbrannten Baskischen Käsekuchen

Das Rezept für den verbrannten Käsekuchen gibt es in vielen Varianten. Einige nehmen als Zutat Vanille-Aromen rein, andere wiederum Mandel-Aromen oder auch beides. Zum traditionellen Philadelphia-Käse wird gerne etwas Roquefort-Käse hinzu gefügt. Serviert wird es gerne mit Himbeeren und einer natürlichen roten Fruchtsauce, obwohl es ohne Zusatzstoffe genauso gut schmeckt. 

IMG 4033 Gross
Süß und verführerisch lecker – verbrannter Baskischer Käsekuchen

Dieser Käsekuchen ist eine eine Mischung aus süßen und salzigen Aromen und einem Spiel mit Texturen, die das Innere je nach Backzeit fast flüssig und den Teig sehr knusprig machen. ist ein einfaches Rezept, das die Zeit und die Kalorien wert ist!

  • Frischkäse – Als Frischkäse wird traditionell Philadelphia-Käse verwendet, aber es funktioniert auch mit anderen Marken Herstellern
  • Mehl – das Mehl hilft der Textur und macht den Kuchen etwas fester
  • Eier – sorgen mit für die Festigkeit des Kuchens, abhängig von der Backzeit
  • Zucker – sorgt für die Süße. Wer nicht ganz so süß mag, nimmt weniger Zucker.

Optional kannst du auch die folgenden Zutaten mit verwenden:

  • Roquefort-Käse – wird manchmal auch gerne ein wenig hinzugegeben. Es macht den Kuchen etwas würziger im Geschmack
  • Afuega’l Pitu-Käse – wird manchmal auch gerne ein wenig hinzugegeben. Es macht den Kuchen würziger im Geschmack und schmeckt besonders gut mit etwas Feigenmarmelade als Topping
  • Mandelaroma und Vanille – geben dem Kuchen mehr Aroma
  • Topping – als Topping werden gerne 1 Kugel Eis mit Himbeeren und Himbeersauce genommen

Es gibt wirklich kein einfacheres Rezept für einen Käsekuchen! Mische alle Zutaten kurz in einer großen Schüssel mit einen elektrischen Mixer und füge, wenn du möchtest, etwas von den optionalen Käsesorten hinzu oder verfeinere es mit Vanille und Mandelaromen.

Eine Backform von 26 cm Durchmesser mit Pergamentpapier auslegen, den Teig hineingießen und in den vor geheizten Backofen geben und bei 210° backen. Da jeder Ofen anders backt, kann die angegebene Backzeit etwas abweichen. Behalte den Kuchen während der Backzeit genau im Auge. Als Richtwerte würde ich folgende Zeiten empfehlen:

  • Für eine cremige Mitte für 40 Minuten backen 
  • Für vollständig durchgebacken 50 Minuten backen 

Der Kuchen muss vollständig abkühlen, bevor du ihn aus der Springform nehmen kannst. Ich empfehle, diesen einen Tag vor dem Verzehr zuzubereiten, da Käsekuchen von einer Nacht im Kühlschrank auch geschmacklich profitieren.

Probiere dich durch noch mehr mediterrane Rezepte

Baskischer Käsekuchen

Rezept von Micha KochGang: DessertKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach
Portionen

8

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Backzeit

50

Minuten

Dieser Käsekuchen ist eine eine Mischung aus süßen und salzigen Aromen und einem Spiel mit Texturen, die das Innere je nach Backzeit fast flüssig und den Teig sehr knusprig machen. Ein einfaches Rezept, welches Zeit und Kalorien wert ist!

Zutaten

  • 1 kg Philadelphia-Frischkäse

  • 2 Esslöffel Afuega’l Pitu-Käse oder Roquefort-Käse (optional)

  • 7 Eier

  • 200 g Zucker

  • 1 Esslöffel Mehl

  • 200 ml Sahne

  • das Mark einer Vanilleschote und etwas Mandelaroma (optional)

Anweisungen

  • Den Backofen auf 210 °C vorheizen.
  • Mit einem elektrischen Mixer alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen, bis sie glatt und cremig sind. Eine 25 cm Springform mit ausreichend Pergamentpapier auslegen, so dass es über die Ränder der Pfanne hinausragt. Der Käsekuchen lässt sich so später besser aus der Pfanne lösen und verhindert, dass er anhaftet. Auf mittlerer Schiene 35-50 Minuten backen. Der Kuchen wird ziemlich aufgehen. Wenn er aus dem Ofen kommt, fällt er aber wieder etwas zusammen.
  • Den Kuchen abkühlen lassen und nach etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.Nach ein paar Stunden im Kühlschrank ist dein Käsekuchen bereit zum schneiden. Ich lasse ihn amliebsten über Nacht im Kühlschrank, so das er schön fest ist. Entferne das Pergamentpapier erst, wenn er geschnitten wird, um verschlungen zu werden
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*