Aigo Boulido (übersetzt gekochtes Wasser) ist eine zarte aromatische Suppe aus der Provence, bestehend aus Knoblauch und Salbei, angereichert mit Eiern. Ganz ohne Schnörkel und Schnickschnack kommt sie daher.
Es ist die Suppe, welche dazu beiträgt, schweres verdaulicher zu machen und so ist sie nicht nur für den Körper gut, sondern auch ein Balsam für Seele und Geist.
Wunderbar ist die Wirkung der Knoblauchsuppe auch an kalten Wintertagen. Sie wärmt dich und umhüllt dich sanft wie eine Wolldecke. Dabei streichelt sie sanft deine Geschmacksknospen und tröstet dich, wenn du mal einen Kater hast.
Aigo Boulido zubereiten
Knoblauchsuppe à la Provençale: Aïgo Boulido
Zuerst die Knoblauchzehen schälen. In einem Topf einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Die ganzen Knoblauchzehen, den Salbei und die Lorbeerblätter hinzufügen. Etwa 15 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, bis der Knoblauch weich ist.
Mit einem Schaumlöffel die Knoblauchzehen aus dem Wasser nehmen und in eine Schüssel geben. Mit dem Rücken einer Gabel die Knoblauchzehen zerdrücken, bis eine pastöse Konsistenz entsteht. Füge 1 Esslöffel (15 ml) natives Olivenöl extra hinzu.
Den zerdrückten Knoblauch zurück in die Brühe geben und weitere 15 Minuten reduzieren. Die Brühe durch ein feinmaschiges Sieb passieren und wieder in den Topf geben. Nochmals auf kleiner Flamme köcheln lassen.
In einer kleinen Schüssel das Eiweiß aufschlagen, bis es locker ist. Wenn ganze Eier verwendet werden, sie schlagen, bis sie gut vermischt sind. Das geschlagene Eiweiß oder die Eier langsam in die kochende Brühe gießen und dabei mit einer Gabel verrühren. Nicht aufhören zu rühren, bis die Eier gekocht sind und sich als fadenförmige Eiertropfen zeigen. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
Den Käse gleichmäßig auf die zwei Brotscheiben verteilen und für 1-2 Minuten unter den Grill legen, bis der Käse geschmolzen ist.
Zum Servieren den Aïgo Boulido in jede Schüssel gießen und mit einer Brotscheibe garnieren. Guten Appetit! 🍲🥖
Tipp: Wenn Du ganze Eier verwenden, schlage es, bis es vermischt ist. Gieße das geschlagene Eiweiß oder die Eier langsam in die kochende Brühe und verquirle es dabei mit einer Gabel. Höre nicht auf zu schlagen, bis die Eier gekocht sind und als fadenförmige Eiertropfen erscheinen.
Es wird erzählt, dass die Brühe zuerst von Pilgern kreiert wurde. Sie sammelten unterwegs viele Kräuter wie Salbei, Lorbeer, Thymian und andere, um sie im Quellwasser zu kochen, um damit die Keime zu beseitigen. Später kam dann der Knoblauch hinzu. Mit der Zeit wurde die Brühe dann wegen ihrer heilenden Eigenschaften von Einheimischen und Großmüttern angenommen.
In der Suppe wird auch Salbei verwendet. Wenn möglich, wähle immer frischen statt getrockneten, da er einen intensiveren Geschmack hat. Frischer Salbei sollte flauschige Blätter haben mit einem lebendigen grüngrauen Farbton. Die losen Blätter halten sich länger frisch, wenn du sie in Küchenpapier wickelst und in einer Tüte in den Kühlschrank legst. Sie sollten dann innerhalb von 3-5 Tagen verwendet werden.
Ich hoffe, Du wirst dieses Rezept für die provenzalische Knoblauchsuppe (Aïgo Boulido) genauso lieben wie ich! Wenn Du Fragen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar.
Weitere Rezepte
Aigo Boulido: Aromatische Knoblauchsuppe aus der Provence
Gang: Vorspeisen, SuppenKüche: FranzösischSchwierigkeit: Einfach2
Portionen25
Minuten30
MinutenDas richtige Rezept für Knoblauch- Freaks wie mich mit heilender Wirkung. Mit einer Scheibe geröstetem Brot mit Käse obendrauf hast Du ein köstliches, nahrhaftes Abendessen. Probiere es aus und vielleicht wirst du sie genauso lieben wie ich.
Zutaten
2 Knoblauchknollen
4-6 frische Salbeiblätter
2 Lorbeerblätter
1 EL Natives Olivenöl Extra
2 geschlagene Eier
1/2 EL Salz
1/2 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Scheiben rustikales Bauernbrot
25 g geriebener Gruyère-Käse oder Comté
Anweisungen
- Knoblauchzehen schälen. In einem Topf 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Geben Sie die ganzen Knoblauchzehen, den Salbei und die Lorbeerblätter hinein. Etwa 15 Minuten köcheln lassen (Deckel ab), bis der Knoblauch weich ist.
- Mit einem Schaumlöffel die Knoblauchzehen aus dem Wasser nehmen und in eine Schüssel geben. Zerdrücken Sie sie mit dem Rücken einer Gabel, bis Sie eine pastöse Konsistenz erreichen. Mischen Sie 1 Esslöffel (15 ml) natives Olivenöl extra hinein.
- Den Knoblauch wieder in die Brühe geben und weitere 15 Minuten reduzieren. Die Brühe durch ein feinmaschiges Sieb passieren und zurück in den Topf geben. Nochmals auf kleiner Flamme köcheln lassen.
- Gebe das Eiweiß in eine kleine Schüssel und schlagen Sie es mit einer Gabel auf, um es zu lockern; Wenn Du ganze Eier verwenden, schlage es, bis es vermischt ist. Gieße das geschlagene Eiweiß oder die Eier langsam in die kochende Brühe und verquirle es dabei mit einer Gabel. Höre nicht auf zu schlagen, bis die Eier gekocht sind und als fadenförmige Eiertropfen erscheinen. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
- Den Käse gleichmäßig auf die 2 Brotscheiben verteilen und 1-2 Minuten unter den Grill geben, bis der Käse geschmolzen ist.
- Zum Servieren den Aïgo Boulido in jede Schüssel geben und mit einer Scheibe Brot belegen
Notizen
- Eine ganze Knoblauchzehe pro Person! Kann das sein? Ich kann versprechen, dass der Knoblauch beim Kochen weicher wird und der Geschmack eher dezent ist.