Dünne gefüllte Scheiben gefüllt mit Lauch, Zwiebeln, Garnelen und Knoblauch in einer feinen Kräuteröl Sauce. Ein schöne Vorspeise. Etwas Brot dazu zum Aufwischen der Sauce und der Abend kann beginnen. Die Idee, geschnittene Zucchini als kleine verpackte Päckchen zu verwenden, kam mir, als wir ein paar Tage in Barcelona waren.
Barcelona ist eine wundervolle Stadt. Manchmal denke ich auch, dass Barcelona die beste Stadt zum Leben ist. Diese Stadt ist voll von wunderbarer Geschichte, robuster Kultur und appetitlicher Küche. Sie hat alles. Du kannst am Strand von Barcelona liegen, aber auch einen Bus nehmen und in nur 40 Minuten bist du auf dem Berg von Montserrat. Barcelona ist eine super spannende Stadt. Unzählige Sehenswürdigkeiten laden ein zu einer Besichtigung. Das kulturelle Angebot begeistert, es ist riesig. Ein Besuch in Barcelona wäre nicht vollständig, wenn du nicht mindestens eine gastronomische Tour durch Barcelona gebucht hast. Die Touren helfen dir, mehr über die katalanischen Gerichte zu erfahren und zählen zu den besten in Barcelona. Die Tapas-Verkostungstour im Gotischen Viertel ist die beste gastronomische Tour in Barcelona, wenn du mehr über Geschichte und Gastronomie erfahren möchtest.
Wie kaum eine andere Stadt bietet dir Barcelona eine kulinarische Vielfalt. In der Markthalle Mercat de la Boqueria an der La Rambla bekommst du alles an Gewürzen, frischen Fisch, Obst und Gemüse und kannst auch viele Köstlichkeiten geniessen.
Es ist ein wichtiger Teil der spanischen Kultur, in einem Restaurant zu Mittag oder zu Abend zu essen. Hier treffen sich Spanier mit ihrer Familie und Freunden und verbringen schöne Stunden miteinander. Für Fisch oder Meeresfrüchte ist die ehemalige Fischergegend Barceloneta nahe dem Strand von Barcelona die erste Adresse. Im Stadtteil Eixample lässt sich eine bunte Mischung von Restaurants aus aller Welt entdecken: vom einfachen Lokal bis hin zum Gourmet-Tempel. Wenn du die traditionelle katalanische und mediterrane Küche suchst, wirst du im Gotischen Viertel (Barrí Gotic) in Barcelonas Zentrum fündig werden.
Hier finden sich auch die vielen kleinen gemütlichen Tapas Bars mit ihren vielen kleinen Köstlichkeiten, wie zum Beispiel gefüllte Zucchini mit Garnelen. Es ist ein ziemlich einfaches Rezept, welches wunderschön anzusehen ist und auch so manches Weihnachts-Dinner bereichert.
Die Zubereitung ist recht einfach. Die Zucchini waschen und fein schneiden. Für diese Aufgabe ist es bequem, eine Mandoline zu verwenden. Du wirst damit ein perfektes Ergebnis für dünne Scheiben erzielen. Reichlich Wasser mit etwas in einem großen Topf erhitzen und die Zucchinischeiben einige Sekunden blanchieren. Herausnehmen und zum schnellen Abkühlen in einen Behälter mit Eiswasser tauchen. Die Zucchinischeiben auf einem sauberen Tuch verteilen und trocknen.
1 Lauch und 1 Zwiebel fein hacken, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Die Garnelen etwas zerkleinern und mit etwas abgeriebene Zitronenschale der Pfanne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen, weitere 3 Minuten braten.
2 Zucchini-Scheiben über Kreuz legen und mit den gebratenen Mischung aus Garnelen, Lauch und Zwiebeln füllen. Danach die Zucchini verschließen, indem du die Enden faltest, um das Päckchen zu bilden. Wenn die Zucchinischeiben zu lang sind, schneide etwas von den Enden ab. Die Kräuter wie Thymian, Oregano, Schnittlauch mit etwas Olivenöl und einer fein gehackten Knoblauchzehe vermischen, in eine neue Pfanne geben und kurz anschwitzen. Die Zucchini vorsichtig hinzugeben und darin von jeder Seite für 1 Minute anbraten. 3-5 ganze Garnelen für das Garnieren kurz mit braten.
Alles entsprechend anrichten und mit dem aromatischen Öl übergiessen. Dazu etwas Brot reichen.
Zucchini gefüllt mit Garnelen
Gang: Fisch, Tapas, Vorspeisen4
Portionen30
Minuten8
MinutenZutaten
1 – 2 Zucchini
1 Lauch
1 Zwiebel
15-20 Garnelen
abgeriebene Zitronenschale
etwas Salz
etwas frisch gemahlenen Pfeffer
etwas frischen Thymian
etwas frischen Oregano,
etwas frischen Schnittlauch
etwas Olivenöl
Anweisungen
- 2 Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Kurz in etwas Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abkühlen. Trocken tupfen.
- Lauch und 1 Zwiebel fein hacken, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten.
- Garnelen zerkleinern und mit etwas abgeriebene Zitronenschale der Pfanne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen, weitere 3 Minuten braten.
- Zucchini-Scheiben über Kreuz legen und mit den gebratenen Garnelen füllen. Die Enden zu einen Päckchen falten. Kräuter wie Thymian, Oregano, Schnittlauch mit Öl und einer fein gehackten Knoblauchzehe vermischen, in eine neue Pfanne geben.
- Die Zucchini darin von jeder Seite 1 Minute anbraten. 3-5 ganze Garnelen kurz mit braten.
- Alles entsprechend anrichten und mit dem aromatischen Öl übergiessen.