Gefüllte Gemista: vegetarische griechische Spezialität

Gefüllte Gemista: vegetarische griechische Spezialität

Gemista heisst übersetzt in etwa „Gefüllte“. Leckere Gefüllte Gemista, eine griechische Spezialität, die du lieben wirst! Gefüllt werden Zwiebeln, Tomaten oder Paprikaschoten mit Reis und angereichert mit gebackenen Kartoffeln, welches am Ende ein wunderbares Gericht ergibtBriam – die griechische Version von Ratatouille.

Gefüllte Tomaten und Paprika und auch anderes Gemüse wie große Zwiebeln ist das griechische Lieblingsrezept im Sommers.

Gefüllte Gemista

Um eine Gemista herzustellen, ist es wichtig, große Tomaten mit dickem Fruchtfleisch ohne viel Saft zu wählen. Ich bevorzuge Fleischtomaten aus Italien oder Spanien, da diese nicht ganz so wässerig sind wie die aus unserem Nachbarland Holland. Achte beim entfernen des Inneren der Tomate darauf, dass genügend Fruchtfleisch übrig bleibt. Dadurch behalten sie auch nach dem Kochen noch ihre gefüllte Form behalten.

Das größte Geheimnis einer Gemista besteht in der Füllung. Gemüse wie Zucchini oder Auberginen haben wenig Eigengeschmack. Wenn du diese füllen möchtest, behalten das Fruchtfleisch und geben es klein geschnitten mit in die Füllung. Die Füllung sollte saftig, schmackhaft und reich an Gemüse und Kräutern sein. 

Die Füllung

Für die Reisfüllung wird in Griechenland traditionell gerne Carolina-Reis verwendet, ein mittelkörniger weißer Reis, der nach strengsten Kriterien von den Reisfeldern in Thessaloniki in Nordgriechenland gepflückt wird. Zum einen, weil es in jedem Haushalt immer nur diesen Reis gab und zum anderen, wenn man es richtig macht, wird die Füllung gekocht und der Reis weich, ohne dass ein einziges Korn matschig wird. Es ist perfekt für gefülltes Gemüse wie Tomate, Paprika, Zucchini oder Aubergine und auch über Amazon bestellbar.

Gefüllte Gemista

Um zu verhindern, dass der gefüllte Reis matschig wird, spüle den Reis in einem Sieb gut unter fließendem Wasser ab, um die Stärke zu entfernen. Drücke dann den Saft einer Zitrone über den gewaschenen Reis und vermische alles gut. Der Reis wird nicht matschig werden. Solltest du keinen Carolina-Reis bekommen, empfehle ich keinen normalen Reis wie Basmati, Langkorn zu nehmen, sondern braunen Reis.

Die Zubereitung von gefüllte Gemista

Die Zubereitung ist etwas aufwendig, aber das Ergebnis wird dich am Ende überraschen! Die gewaschenen Kartoffeln in Spalten schneiden, mit etwas Salz und Pfeffer im Olivenöl für etwa 5 Minuten goldbraun anbraten. Achte darauf, dass sie nicht fertig gegart werden. Danach in eine Auflaufform geben.

Das Fruchtfleisch der Tomaten aushöhlen und auffangen. Die Zwiebeln ebenfalls aushöhlen, den Inhalt klein hacken und in eine Bratpfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen. Die Karotte und den Knoblauch fein raspeln, mit in die Pfanne zu den Zwiebeln geben. Alles kurz anbraten. Den Zucker hinzu geben, kurz karamellisieren lassen. Wir geben den Reis, die Erbsen und das Fruchtfleisch von den ausgehöhlten Tomaten hinzu. Kurz schmoren lassen und mit dem Rotwein ablöschen. Füge das Wasser, etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu und lass alles köcheln, bis die Flüssigkeit vollkommen reduziert ist. Der Reis wird an dieser Stelle erst halbgar sein.

Anschließend die Zwiebel, Paprika und die Tomaten mit der Mischung füllen. Stelle sie aufrecht in der Auflaufform hin und platziere die angebratenen Kartoffeln so, dass Sie dem Gemüse zusätzlich etwas Halt geben. Alles noch einmal mit Olivenöl beträufeln und nochmals mit 200 ml Wasser auffüllen. Das Wasser wird während des Kochvorgangs von dem Reis auf gesaugt wie ein Schwamm.

Abgedeckt für 60 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen schmoren lassen. Danach weitere 15 Minuten ohne Abdeckung, damit es eine schöne Farbe bekommt. Dabei darauf achten, dass es nicht verbrennt.

Weitere Rezepte

Gemista

Rezept von Micha KochGang: Vegetarisch, Abendessen, BeilagenKüche: Griechisch
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

2

Stunden 
Kochzeit

1

Stunde 

15

Minuten

Eine leckere vegetarische griechische Spezialität, die du lieben wirst! Gefüllt mit Reis in Tomaten und Paprikaschoten und angereichert mit gebackenen Kartoffeln ergibt es ein wunderbares Gericht.

Zutaten

  • 2 große Fleischtomaten

  • 2 große grüne Paprikaschoten

  • 1 Karotte

  • 1 Prise Salz

  • 1 Prise Pfeffer

  • 2 große Zwiebeln

  • etwas Petersilie

  • etwas Dill

  • etwas Minze

  • 1 Tasse Erbsen

  • 300 g Kartoffeln

  • 1 Teelöffel Olivenöl

  • 1 Esslöffel Tomatenmark

  • 200 g Carolina-Reis

  • 2 Teelöffel getrockneter Oregano

  • 1 Prise Zucker

  • 80 ml Rotwein oder Weisswein

  • 1 Knoblauchzehe

  • 200 ml Wasser.

Anweisungen

  • Die gewaschenen Kartoffeln in Spalten schneiden, mit etwas Salz und Pfeffer im Olivenöl für etwa 5 Minuten goldbraun anbraten. Achte darauf, dass sie nicht fertig gegart werden. Danach in eine Auflaufform geben.
  • Das Fruchtfleisch der Tomaten aushöhlen und auffangen.
  • Die Zwiebeln ebenfalls aushöhlen, den Inhalt klein hacken und in eine Bratpfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen. Die Karotte und den Knoblauch fein raspeln, mit in die Pfanne zu den Zwiebeln geben. Alles kurz anbraten.
  • Zucker hinzu geben, kurz karamellisieren lassen.
  • Den Reis, die Erbsen und das Fruchtfleisch von den ausgehöhlten Tomaten hinzu geben. Kurz schmoren lassen und mit dem Rotwein ablöschen.
  • Das Wasser, etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu fügen und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollkommen reduziert ist.
  • Die Reismischung mit etwas Minze, Dill und Petersilie in die Zwiebel, die Paprika sowie die Tomaten geben. Stelle sie aufrecht in der Auflaufform hin und platziere dabei die angebratenen Kartoffeln so, dass Sie dem Gemüse zusätzlich etwas Halt geben. Alles noch einmal mit Olivenöl beträufeln und mit 200ml Wasser auffüllen.
  • ür 60 Minuten abgedeckt bei 180°C im vorgeheizten Backofen schmoren lassen. Danach weitere 15 Minuten ohne Abdeckung, damit es eine schöne Farbe bekommt.

große Fleischtomaten, 2 große grüne Paprikaschoten, 1 Karotte, 1 Prise Salz, 1Prise Pfeffer, 2 große  Zwiebeln, etwas Petersilie, etwas Dill, etwas Minze, 1 Tasse Erbsen 300 g Kartoffeln, 1 TL Olivenöl, 1 EL Tomatenmark, 200 g Langkornreis, 2 TL getrockneter Oregano, 1 Prise Zucker, 80ml Rotwein oder Weisswein, 1 Knoblauchzehe, 200ml Wasser. Die Zubereitung: Die gewaschenen Kartoffeln in Spalten schneiden, mit etwas Salz und Pfeffer im Olivenöl für etwa 5 Minuten goldbraun anbraten. Achte darauf, dass sie nicht fertig gegart werden. Danach in eine Auflaufform geben. Das Fruchtfleisch der Tomaten aushöhlen und auffangen. Die Zwiebeln ebenfalls aushöhlen, den Inhalt kleinhacken und in eine Bratpfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen. Die Karotte und den Knoblauch fein raspeln, mit in die Pfanne zu den Zwiebeln geben. Alles kurz anbraten. Den Zucker hinzu geben, kurz karamellisieren lassen. Wir geben den Reis, die Erbsen und das Fruchtfleisch von den ausgehöhlten Tomaten hinzu. Kurz schmoren lassen und lmit dem Rotwein ablöschen. Füge das Wasser, etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu und lass alles köcheln, bis die Flüssigkeit vollkommen reduziert ist. Anschließend befüllen wir die Zwiebel, die Paprika sowie die Tomaten und stellen sie aufrecht in der Auflaufform hin. Die angebratenen Kartoffelnl hinzufügen und so plazieren, dass Sie dem Gemüse zusätzlich etwas Halt geben. Alles noch einmal mit Olivenöl beträufeln und mit 200ml Wasser auffüllen. Abgedeckt für 60 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen schmoren lassen. Danach weitere 15 Minuten ohne Abdeckung, damit es eine schöne Farbe bekommt.

Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*