Victoriabarsch auf Süsskartoffel mit Carponata als Geschmacksträger, ein echter Hingucker! Caponata, die für sich alleine schon köstlich, in Zusammenspiel mit den Süßkartoffeln und dem Barsch wird es zu einem weiteren Hochgenuss!
Der Victoriabarsch ist ein Süßwasserfisch mit mehreren Arten wie dem Europäischen Barsch, dem Balkanbarsch, dem Gelbbarsch und dem berühmtesten von allen, dem Nilbarsch, der in den 1960er Jahren in den Viktoriasee eingeführt wurde und sich perfekt an ihn anpasst neuen Lebensraum.
Er ist unter dem gebräuchlichen Namen Barsch bekannt, einer der mehr als 120 Arten von Knochenfischen, die sich durch zwei Rückenflossen auszeichnen. Am häufigsten bekannt ist der Nilbarsch, welcher als Barsch Filet weltweit vermarktet wird.
Für Länder wie Uganda, Kenia und Tansania stellt es die Hauptdevisenquelle dar, welche die Filets hauptsächlich in die Europäische Union exportiert. Seine Präsenz im Viktoriasee (Zentral-Ostafrika) hat Arten aus den Seen ausgelöscht und auch das Aussterben mehrerer einheimischer Arten verursacht.
Dieses Ökosystem erlebt nicht seine beste Zeit: Das Leben in ihm ist durch Überfischung und durch Verschmutzung durch missbräuchliche wirtschaftliche Ausbeutung wie Überdüngung stark gefährdet.
Barsch ist einer der schmackhaftesten Süßwasser-Weißfische mit der geringsten Kalorienaufnahme, der zu einem sehr guten Preis erhältlich ist. Einer seiner Vorteile ist der geringe Nährwert, der nicht zu übertreffen ist. Er hat gerade mal 90 Kilokalorien pro 100 Gramm und macht es zu einen beliebten Fisch für Diäten. Mit einem Fettgehalt von weniger als 5 % gilt Barsch als magerer Fisch. Heute präsentiere ich euch eine sehr leckere Version auf Süßkartoffeln mit Caponata.
Zubereitung Victoriabarsch auf Süsskartoffel mit Caponata
Das Rezept Victoriabarsch auf Süsskartoffel enthält als Geschmacksträger eine Caponata, die für sich alleine schon köstlich ist. Ich liebe diese italienische Carponata, sei es auf Brot als Bruchetta oder in Zusammenspiel Nudeln. Als ich einen Abend noch etwas Caponata über hatte, habe ich es zum Victoriabarsch gegeben, den ich mit auf Süsskartoffeln zubereitet hatte. So entstand Victoriabarsch auf Süsskartoffel mit Caponata und ich verspreche dir, es ist ein Hochgenuss, auch wenn die Zubereitung etwas Zeit in Anspruch nimmt.
- Auberginen in Scheiben schneiden und mit einer Prise grobem Salz gut gestapelt in einem Sieb 1 Stunde abtropfen lassen. Den Sellerie putzen und blanchieren, 5 Minuten sind perfekt. Danach die Sellerie in dünne Scheiben schneiden. Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
- Backofen auf 225° vorheizen.
- Den Victoriabarsch mit Salz und Pfeffer würzen und in eine mit Olivenöl gefettete Backform geben. Mit Zitronenscheiben belegen. Die gewürfelte Süßkartoffel um den Fisch herum legen. Mit Salz und frischen Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln und für 30-45 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen geben. Die Kartoffeln dabei ab und zu wenden.
- Für die Caponata die Aubergine unter fließendem Wasser waschen, trocknen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel in Scheiben schneiden und in reichlich Olivenöl 10 Minuten dünsten, dann die Auberginen und das restliche Öl hinzugeben. Diese sollten im Olivenöl schwimmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten köcheln lassen. Die gehackten Tomaten hinzugeben und die Sellerie dazugeben, für weitere 15 Minuten kochen.
- In der Zwischenzeit den Fisch mit den Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und abdecken. Essig und Zucker vermischen, bis er aufgelöst ist. Die Hitze reduzieren und den im Essig gelösten Zucker hinzugeben, um der Caponata einen unverwechselbaren bittersüßen Nachgeschmack zu verleihen.
Auf einen Teller zuerst die Süßkartoffeln geben, darüber etwas von der Caponata. Lege den Victoriabarsch vorsichtig auf die Süßkartoffeln mit dem Gemüse und geniesse! Du wirst es lieben!
Weitere Rezepte mit Fisch
- THUNFISCH-KICHERERBSEN-SALAT
- Adlerfisch in Zitronensoße aus Kitchen Impossible
- Zanderfilet mit Pfifferlingen
Victoriabarsch auf Süsskartoffel
Gang: AbendessenKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen30
Minuten50
Minuten2
StundenVictoriabarsch auf Süsskartoffel mit Caponata Gemüse angerichtet wird deine Geschmacksknospen erfreuen.
Zutaten
4 Victoriabarsch
2 Süßkartoffeln geschält und gewürfelt
- Zutaten für die Caponata
1 Aubergine gewürfelt
1 kleine Zwiebel
1 Stange Sellerie
100 ml Olivenöl extra vergine
1 Esslöffel Essig
1 Teelöffel Zucker
Salz und Pfeffer
50 ml gehackte Tomaten (San Marzano)
Anweisungen
- Auberginen in Scheiben schneiden und mit einer Prise grobem Salz gut gestapelt in einem Sieb 1 Stunde abtropfen lassen.
- Den Sellerie putzen und blanchieren, 5 Minuten sind perfekt. Dann in dünne Scheiben schneiden.
- Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden
- Backofen auf 225° vorheizen
- Victoriabarsch mit Salz und Pfeffer würzen und in eine mit Olivenöl gefettete Backform geben. Mit Zitronenscheiben belegen. Die gewürfelte Süßkartoffel um den Fisch herum hinzu geben. Alles mit Olivenöl beträufeln und für 30-45 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen geben
- Die Aubergine unter fließendem Wasser waschen, trocknen und in Würfel schneiden.
- Die Zwiebel in Scheiben schneiden und in reichlich Olivenöl 10 Minuten dünsten, dann die Auberginen und das restliche Öl hinzugeben. Diese sollten im Olivenöl schwimmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten köcheln lassen.
- Die gehackten Tomaten hinzugeben und die Sellerie dazugeben, für weitere 15 Minuten kochen.
- In der Zwischenzeit den Fisch mit den Süßkartoffeln aus den Ofen nehmen und abdecken
- Essig und Zucker vermischen, bis er aufgelöst ist
- Bei der Caponata die Hitze reduzieren und den im Essig gelösten Zucker hinzugeben, um der Caponata den unverwechselbaren bittersüßen Nachgeschmack zu verleihen. Du wirst es lieben!
- Auf einen Teller zuerst die Süßkartoffeln geben, darüber etwas von der Caponata. Lege den Victoria Barsch vorsichtig auf die Süsskartoffeln mit dem Gemüse.