Tomaten Aioli 5 Large

Tomaten Aioli

Tomaten in selbstgemachte Aioli (Aioli di pomodoro) – ein cremiger Tomaten-Knoblauch-Dip, den Du einmal probiert haben musst. Perfekt zu gerösteten Kartoffeln. Die Aioli (aus dem Katalanischen „all i oli“, Knoblauch und Öl) besteht aus Knoblauch, Olivenöl, Salz und wird manchmal auch mit Eigelb oder Milch hergestellt. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Varianten je nach Region. Heute stelle ich dir eine Tomaten-Aioli vor, die besonders gut zu gerösteten Kartoffeln schmeckt. Auch dieses Mal wirst du eingehüllt in einer großen Knoblauchwolke – aber das ist es definitiv wert.

Tomaten Aioli 12 Large

Für die gerösteten Kartoffeln vermischen wir feines spanisches mildes Öl mit aromatischen Gewürzen in einer großen Schüssel. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und für 5 Minuten in Salzwasser mit 1 TL Backpulver kochen. Das Backpulver macht die Kartoffeln schön knusprig. Danach das Kochwasser abgiessen, kurz ausdampfen lassen. Wir geben Gewürz-Öl-Mischung in den Topf und vermengen alles gut. Danach auf einen Backblech verteilen und im heißen Ofen 30-40 Minuten backen.

Jetzt kommt der Moment, wo wir anfangen, etwas herum zu stänkern. Es wird Zeit, den Knoblauch zu schälen und in grobe Stücke zu schneiden. Die halbgetrockneten Tomaten seihen wir ab und hacken sie grob. In einen Mixer geben und pürieren. Zeit, die restlichen Zutaten, bis auf das Öl, hinzufügen und zu einer homogenen Masse zu pürieren.

Mit dem Stabmixer drückst Du auf den Boden des Mixbehälters, während du mit der anderen Hand das Traubenkernöl nach und nach ganz langsam dazu fliessen lässt, um es zu einer cremigen Masse zu vereinen. Dazu den Stabmixer langsam nach oben ziehen und wieder nach unten.

Manchmal bedarf es viel Geduld. Doch irgendwann kommt der magische Moment, wo es zu einer cremigen Masse wird, die zu einer Verführung pur wird. Probiere es aus!

Tomaten-Aioli

Rezept von Micha KochGang: Vorspeise, DipKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Vorbereitung

10

Minuten
Zubereitungszeit

40

Minuten

Halbgetrocknete Tomaten in selbstgemachte Aioli – ein cremiger Tomaten-Knoblauch-Dip, den Du einmal probiert haben musst. Perfekt zu gerösteten Kartoffeln.

Zutaten

  • 125 g getrocknete Tomaten in Öl

  • 2 Eigelb

  • 1 EL Dijon Senf

  • 1 EL Weißwein-Essig

  • 250 ml Traubenkernöl

  • 2 EL Zitronensaft

  • 2 Knoblauchzehen

Anweisungen

  • Heize deinen Backofen auf 200 °C vor und lege ein Backblech mit Backpapier ausl.
  • Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden.
  • Halbgetrocknete Tomaten in einen Sieb abtropfen lassen und hacken. Beides in einen Mixbecher füllen und pürieren.
  • Eigelb, Senf, Essig hinzufügen und zu einer homogenen Masse pürieren.
  • Den Stabmixer auf den Boden des Mixbehälters drücken, mit der anderen Hand das Traubenkernöl nach und nach ganz langsam dazu geben.
  • Wichtig: Dabei den Stabmixer langsam nach oben und unten ziehen. So lange mixen, bis Du eine cremige Masse hast.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*