Perfekt gegrillte Zucchini sind schnell und einfach zubereitet. Sie sorgen für Leichtigkeit, ohne auf Geschmack zu verzichten. Die leckeren gegrillten Zucchini schmecken als Vorspeise, als Beilage zu Fleisch und ebenfalls köstlich auf Bruschetta.
Anders als Paprika lässt sich Zucchini nicht schälen. in Scheiben geschnitten und mit Öl, Salz und Rosmarin bestrichen lässt sich mit wenig Aufwand in wenigen Minuten eine fabelhafte Beilage zubereiten.
Gegrillte Zucchini passt perfekt zu würzigen Fleisch und ist hervorragend geeignet, deinem Grillgut eine frische Note zu verleihen. Bei der Verwendung von Zucchini sollte auf einige Dinge geachtet werden.
Wenn gegrillte Zucchini bitter schmeckt
Die Gemüsefrüchte sollten möglichst frisch gegessen werden, denn eine zu kühle oder lange Lagerung kann Bitterstoffe aktivieren. Die Anreicherung nimmt dabei mit der Größe einer Zucchini zu.
Schmeckt eine Zucchini bitter, solltest du sie also besser auf den Kompost entsorgen. Das für den bitteren Geschmack verantwortliche Cucurbitacin ist extrem giftig. Die Folgen bei einer Vergiftung können eine Magen-Darm-Reizung mit Symptomen wie Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen sein. Manchmal können diese Symptome über mehrere Tage anhalten. Bei den in Supermarkt angebotenen Sorten sind die Giftstoffe mittlerweile herausgezüchtet, in Hobbygarten oftmals aber enthalten.
Da Zucchini auch roh gegessen werden können, solltest du vorher einen Geschmackstest machen. Schmeckt sie nussig und nicht bitter, ist alles in Ordnung.
Zucchini schmecken roh, gekocht, gebraten und gegrillt und sind auch für die leichte Küche ein idealer Begleiter. Sie enthalten aufgrund des hohen Wassergehalts kaum Fett und sind mit gerade 20 Kilokalorien pro 100 g reich an Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Vitamin A und C.
Geschmacklich gibt es keinen Unterschied, ob du eine grüne oder eine gelbe Zucchini verarbeitest.
Weitere Rezepte
Perfekte gegrillte Zucchini
Gang: Gemüse und BeilagenKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach6
Portionen1
Stunde15
Minuten15
Minuten60
kcalPerfekt gegrillte Zucchini sind schnell und einfach zubereitet. Sie sorgen für Leichtigkeit, ohne auf Geschmack zu verzichten. Die leckeren gegrillten Zucchini schmecken als Vorspeise, als Beilage zu Fleisch und ebenfalls köstlich auf Bruschetta.
Zutaten
600 Gramm Zucchini
5 Gramm Salz
6 Gramm Pfeffer
35 Gramm natives Olivenöl extra
5 ml Aceto Balsamico di Modena
35 Gramm frischer Oregano
Anweisungen
- Die Zucchini waschen.
- ängs aufschneiden und mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer und frischem Oregano würzen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Bereite den Grill für direktes Grillen bei hoher Hitze vor. 3 Minuten pro Seite reichen für ein perfektes Garen aus.
Notizen
- Wichtiger Hinweis! Schmeckt eine gebratene oder gegrillte Zucchini bitter, solltest du sie besser auf den Kompost entsorgen. Das für den bitteren Geschmack verantwortliche Cucurbitacin ist extrem giftig. Die Folgen bei einer Vergiftung können eine Magen-Darm-Reizung mit Symptomen wie Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen sein. Manchmal können diese Symptome über mehrere Tage anhalten. Bei den in Supermarkt angebotenen Sorten sind die Giftstoffe herausgezüchtet, in Hobbygarten oftmals aber noch enthalten.