Portugal ist berühmt für seine Fischkonserven, vor allem für Sardinen, die oft in schön verzierten Dosen verkauft werden und beherbergt die älteste Konservenfabrik Europas, Ramirez. Dieses Sardinen-Pastete ist eine köstliche Version von Sardinen aus der Dose auf Brot, sieht ansprechender aus als in der Fischkonserve. Es wird gerne als Vorspeise in Cafés und Restaurants von Lissabon serviert.
Als erstes Fischkonserven-Unternehmen des Landes entstand 1853 das Werk Vila Real de Santo António an der der Algarve. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann der Export von Produkten
Die Sardinen aus Portugal in ihren bunten Vintage Sardinen-Dosen sind ein beliebtes Mitbringsel aus dem Portugal Urlaub und unter Sammlern auch begehrt. Es gibt sie gefühlt an jeder Ecke zu kaufen. Neben den Sardinen finden sich Makrelen, aber auch Thunfisch und Tintenfisch, in Dosen haltbar gemacht. Die kleinen Fische spielen in dieser Stadt eine so große Rolle, dass teils uralte Läden bis heute ausschließlich die berühmten, wunderschönen gestalteten Vintage Sardinen-Dosen verkaufen, sortiert nach Jahrgängen. Ein wirklich schönes Souvenir!
Jahrgangssardinen sind dabei so etwas wie die Grands Crus der Fischwelt. Statt Wein sind es Sardinen, die in ausgewählten Meeresgebieten gefangen und liebevoll per Hand entgrätet, gegart und anschließend vorsichtig in die Dose gelegt werden. Eingebettet in kostbares Olivenöl bekommen sie zum Schluss noch einen Hauch von Salz, bevor sich der Deckel für einige Jahre schließt. Die Dosen und Verpackung wird oft von Künstlern gestaltet. Sammler warten jedes Jahr auf die neueste Kollektion. Wenn du einmal Lissabon besuchen solltest, besuche eines der zahlreichen Geschäfte von O Mundo Fantástico da Sardinha Portuguesa.
Was früher das Image des Arme-Leute-Essens hatte, ist heute bester Fisch mit feinstem Olivenöl – ein Genuss für Gourmets, aus dem sich diese wunderschöne Sardinen-Pastete herstellen lässt.
Sardinen-Pastete schnell gemacht
Die Pastete ist schnell gemacht, wenn unerwartet Gäste kommen und ein leckere Vorspeise. die Sardinen abtropfen lassen, dass Öl solltest du entsorgen. Danach den Fisch mit etwas Petersilie, Zitronensaft, Butter und Tomatenmark in eine Schüssel geben und pürieren. Kurz abschmecken und servieren. Nach Belieben etwas Zitronensaft hinzufügen.
Auf Brot als Snack oder Vorspeise servieren. Ich nehme gerne dafür Bauernbrot oder rustkale Brötchen, wie die Panecillos crujientes
Sardinen-Pastete aus Portugals Fischkonserven
Gang: Tapas, VorspeisenKüche: PortugiesischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen5
Minuten160
kcalZutaten
125 g Sardinen aus der Dose in Oliven- oder Sonnenblumenöl
1 Esslöffel fein gehackte glatte Petersilie
2 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
2 Teelöffel weiche Butter
1 Teelöffel Tomatenmark
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Bauernbrot
Anweisungen
- Die Sardinen abtropfen lassen und das Öl entsorgen.
- Den Fisch mit der Petersilie, 1 Esslöffel Zitronensaft, Butter und Tomatenmark in eine Schüssel geben. Alles zusammen pürieren, abschmecken und eventuell etwas nachwürzen.
- Nach Belieben etwas Zitronensaft hinzufügen.
- Auf Brot als Snack oder Vorspeise servieren