BISCOTTI A TRECCIA SICILIANI sind perfekt zum Einweichen in Milch zum Frühstück oder im Kaffee für eine köstliche Pause. Es ist eines dieser Süßigkeiten, die süchtig macht nach mehr machen. Ein Mürbeteig mit einer einzigartigen Konsistenz, kompakt und leicht knusprig. Auf Sizilien sind sie in allen Bäckereien der Umgebung zu finden.
Sizilien bietet jedem etwas, Ätna-Vulkan, antike Stätten und wunderschöne Strände und eine fanzinierende mediterrane Küche. Es ist sehr oft schwierig, den Unterschied zwischen Legende und Realität zu erkennen, aufgrund der vielen Völker, die Sizilien im Laufe der Zeit bevölkerten. Doch eines ist sicher: Sie alle haben auf die eine oder andere Weise zum gastronomischen Erbe der Region beigetragen! Zum Beispiel der Cannoli! Es ist eines der umstrittensten Desserts, das du haben kannst auf Sizilien mit einer unvergleichlichen Mischung aus Charme und Güte. Die Küche ist voller Aromen und spiegelt sich in Gerichten wie der Pasta alla Carrettiera – Siziliens leckere Spaghetti oder der Sizilianischen Caponata wieder.
Wenn du Sizilien besuchst, werden dir früher oder später diese leckeren Zopfkekse, BISCOTTI A TRECCIA SICILIANI, serviert werden. Und wenn du sie erstmal probiert hast, wird es dir schwer fallen, aufzuhören. Die geheime Zutat ist Schmalz, welche den Keksen soviel Geschmack verleiht. Schweineschmalz hilft, Teig krümelig zu machen, kann den Geschmack abrunden und sorgt dafür, dass gebackene Waren länger frisch bleiben. Wenn du es nicht verwenden möchtest, ersetze es durch Butter oder durch Butterschmalz, aber der Geschmack und das Knusprige werden nicht das gleiche sein. Bereite es in großen Mengen vor, denn sie werden alle danach greifen, Erwachsene und Kinder. Sie werden dem nicht widerstehen können.
Das Originalrezept der Bäckereien auf Sizilien beinhaltet oft die Verwendung von Ammoniak. Ich habe es durch Backpulver ersetzt habe.
BISCOTTI A TRECCIA SICILIANI sind einfach zubereiten
Sizilianische Zopfkeckse sind schnell und einfach zubereitet und lassen sich wunderbar einfrieren.
- Lass uns mit der Zubereitung des Teigs beginnen: Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte den Zucker, den Schmalz, Eier, Backpulver und die Aromen wie Zitronenschale und Vanille. Mit den Händen kneten, bis die Mischung glatt und kompakt ist.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten. Nimm dann ein kleines Stück davon und forme es zu einer kleinen fingerdicken, etwa zwanzig Zentimeter langen Rolle. Falte jeden Streifen zu einer U-Form, bis die Enden zusammenpassen. Eine Ende festhalten und mit der anderen Hand rollen , um die Form eines klassischen Zopfs zu erhalten. So fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
- Die Kekse auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. 1 Ei mit etwas Milch verrühren und die Kekse damit bestreichen. Bei 200 ° für etwa fünfzehn Minuten backen oder bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Kekse in Gläsern oder Blechdosen aufbewahren, um ihre Frische zu bewahren.
Alternativ Rezept für BISCOTTI A TRECCIA SICILIANI mit Honig und weniger Zucker
Dieses Rezept hat weniger Zucker. Probiere aus, welches mehr deine Geschmacksknospen trifft. Mir gefallen sie beide und für Kinder, denke ich, ist das Rezept mit Honig etwas gesünder.
500g Mehl in eine Schüssel geben und 150g Schmalz hinzufügen. Gut verkneten. Wenn das Mehl noch ein körniges Aussehen hat, füge 150g Zucker, 1 Ei, 1 EL Honig, 1 Beutel Vanillezucker und die 60ml vorgewärmte Milch hinzu, in der du das Backpulver aufgelöst hast. Kneten und erhöhe dabei die Geschwindigkeit, bis ein gut vermischter Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den in Kühlschrank. Danach wie oben beschrieben fortfahren.
Weitere Rezepte:
Sizilianische Zopfkeckse
Gang: Gebäck, FrühstückKüche: SizilianischSchwierigkeit: Einfach20-30
Portionen30
Minuten15
MinutenLeckere leicht knusprig verführerische Zopfkekse in 2 Rezeptvarianten, perfekt zum Einweichen in Milch zum Frühstück oder im Kaffee für eine köstliche Pause. Es ist eines dieser Süßigkeiten, die süchtig macht nach mehr. Hergestellt aus einen Mürbeteig mit einer einzigartigen Konsistenz, kompakt und leicht knusprig.
Zutaten
1 kg Weizenmehl 00 oder 530
300 g Zucker
5 Eier
300 g Schweineschmalz ( alternativ Butterschmalz)
2 Zitronen (gerieben)
etwas Zimtpulver nach Geschmack
1 Päckchen Vanillinaroma (oder Vanilleschote)
20 g Backpulver
1 Ei mit einem Schuss Milch verrührt(zum Bestreichen)
Anweisungen
- Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte den Zucker, den Schmalz, Eier, Backpulver und die Aromen wie Zitronenschale und Vanille. Mit den Händen kneten, bis die Mischung glatt und kompakt ist.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten.
- Ein kleines Stück davon nehmen, forme es zu einer kleinen fingerdicken, etwa zwanzig Zentimeter langen Rolle. Falte jeden Streifen zu einer U-Form, bis die Enden zusammenpassen.
- Eine Ende festhalten und mit der anderen Hand rollen, um die Form eines klassischen Zopfs zu erhalten. So fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
- Die Kekse auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen.
- Ei mit etwas Milch verrühren und die Kekse damit bestreichen. Bei 200 ° für etwa fünfzehn Minuten backen oder bis sie goldbraun sind.
- Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Kekse in Gläsern oder Blechdosen aufbewahren, um ihre Frische zu bewahren.
Rezept mit Honig und weniger Zucker- 500g Mehl in eine Schüssel geben und 150g Schmalz hinzufügen. Gut verkneten. Wenn das Mehl noch ein körniges Aussehen hat, füge 150g Zucker, 1 Ei, 1 EL Honig, 1 Beutel Vanillezucker und die 60ml vorgewärmte Milch hinzu, in der du das Backpulver aufgelöst hast.
- Kneten und erhöhe dabei die Geschwindigkeit, bis ein gut vermischter Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den in Kühlschrank.
- Danach wie oben beschrieben fortfahren.
Notizen
- Statt Schweineschmalz kannst du auch Butter oder Butterschmalz nehmen. Es wird nicht das gleiche sein, aber genauso lecker.