Dieser geladene Salat mit Gyros befriedigt jedes Verlangen! Ein Salat mit viel Geschmack und Gewürzen übergossen – saftig, zart und mit leicht verkohlten Gyros-Fleisch vom Vortag! Es ist ein Rezept, ideal für eine Resteverwertung oder einer frischen Zubereitung.
Mein Sohn Flo, Jessi und Leon bestellen sich gerne öfters mal etwas von ausserhalb. Wer ein kleines Kind zu Hause hat, kennt sicherlich das Problem, zeitlich alles im Griff zu halten. Gut, wenn man dann mal auf einen Lieferservice zurück greifen kann.
Eines ihrer Lieblingsbestellungen ist Gyros mit Krautsalat und Tzatziki. Die Portionen, die geliefert werden, sind oft gigantisch, so das immer etwas übrig bleibt. Und das landet meistens erfreulicherweise dann bei uns. Man kann auch sagen, dass dies der Grundstein für eine wunderbare Resteverwertung ist.
In Griechenland gilt Gyros eher als FastFood und wird seltener in den Restaurants angeboten. Fündig wirst du in einer Gyradiko werden, welches ähnlich einer Imbissbude hier in Deutschland ist. Es wird vor allem zum Mitnehmen in einer Pita mit Tomaten, Pommes, Zwiebeln, Gurken und Tzatziki serviert. Wenn du irgendwo Menschen auf der Straße einen köstlichen Gyros genießen siehst, die dabei darauf achten, dass ihre Kleidung nicht durcheinander gerät, dann weisst du, dass ein Gyradiko nicht weit ist.
Wie so oft in südlichen Ländern wird gerne über den Ursprung diskutiert. Zwischen Athen und Thessaloniki soll es eine ewige Debatte darüber geben. In der Stadt Thessaloniki nennt man es Gyro, was soviel wie “drehen” bedeutet. Es kommt von einem vertikal rotierenden Spieß, wo es mit einem scharfen Messer abrasiert und in einer Pita serviert wird. In der Großstadt Athen bezeichnet man es als Souvlaki, was übersetzt „Spieß“ bedeutet.
Auch wenn du wie wir nicht mit Resten beschenkt wirst, solltest du diesen diesen Salat probiert haben. Frisch zubereitet bedarf es mehr Zeit, aber am Ende wirst du dafür reichlich belohnt werden mit einen herzhaften und würzigen Aroma! Etwas Brot und ein Glas Wein dazu und die Erinnerungen an deinen letzten Griechenland Urlaub werden im Kopfkino in einer Endlosschleife laufen.
Zubereitung Mediterraner Salat mit Gyros
Beginnen wir mit der Verwertung unserer Gyrosreste: Die Fleischreste in die Marinade geben und 1 Stunde ruhen lassen. Solltest du keine Reste haben, mariniere das Fleisch einen Tag vorher, am besten über Nacht, damit es den vollen Geschmack aufnehmen kann. Für die Marinade das Olivenöl mit den Gewürzen vermischen und über Nacht marinieren lassen. Danach wie im Rezept beschrieben weiter verarbeiten.
Währenddessen die kleinen Kartoffeln säubern und in der Schale kochen, danach in Scheiben schneiden und abkühlen lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in Scheiben schneiden, mit etwas Mehl bestäuben. Sesamöl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. Alles für 10 Minuten schmoren lassen, bis die Zwiebeln goldgelb sind. Wir geben das Fleisch und die Kartoffeln hinzu.
Wenn du Fleisch aus einer Resteverwertung nimmst: Das vorbereitete Fleisch mit den Kartoffeln hinzufügen, lass es für 10 Minuten schmoren , dabei öfters umrühren. Wenn du frisches mariniertes Fleisch verwendest: Das marinierte Fleisch mit den Kartoffeln hinzufügen, lass es für 20 Minuten schmoren, dabei öfters umrühren.
Währenddessen die Eier in einen separaten Topf für 10 Minuten kochen, abschrecken, schälen und vierteln. Die grüne Paprika in feine Streifen schneiden, die Cherry Tomaten halbieren und mit dem grünen Salat auf einen Teller anrichten. Das Fleisch darüber verteilen.
Zum Schluß füge ich noch würzige Kalamata Oliven hinzu. Ich nehme dafür gerne die von der Firma Lamda Estade. Sie sind preislich etwas höher, schmecken aberrichtig nach frischer Olive. Im Geschmack sind sie mild, aber doch würzig. Da Oliven in einer Salzlake eingelegt werden, solltest du sie kurz unter kalten Wasser abspülen, was ihr den salzigen Geschmack nimmt.
Jetzt noch Essig und Olivenöl verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer gegebenenfalls abschmecken.
Weitere Rezepte
- Potage Crécy – eine französische Karottensuppe zum Verlieben
- Pasta per pizza siciliana (Sizilianischer Pizzateig)
- Peinirli mit Käse
- Dukkah Spice- eine Vielfalt an Aromen für kreative Köche
- Lahmacun Rezept – türkische Vielfalt an Aromen und Gewürzen
Mediterraner Salat mit Gyros als Resteverwertung
Gang: AbendessenKüche: griechisch4
Portionen30
Minuten29
Minuten12
StundenDieser geladene Salat mit Gyros befriedigt jedes Verlangen! Ein Salat mit viel Geschmack und Gewürzen übergossen – saftig, zart und mit leicht verkohlten Gyros-Fleisch vom Vortag! Es ist ein Rezept, ideal für eine Resteverwertung oder einer frischen Zubereitung. Ich gebe dir beide Rezepte.
Zutaten Salat
500 g Gyros frisch mariniert oder vom Vortag
2 rote Zwiebeln in feine Streifen
2 El Mehl
6 Knoblauchzehen, gerieben
2 El Sesamöl
3 El Olivenöl
3 El Rotweinessig
2 hartgekochte Eier
4 gekochte Kartoffeln
1 Handvoll Cherry Tomaten, halbiert
schwarze Oliven Kalamata
1 grüne Paprike in feine Streifen
Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Für die Fleischmarinade
6 EL Olivenöl
2 EL Paprikapulver (edelsüß)
2 TL Oregano (getrocknet)
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 TL Majoran (getrocknet)
2 EL Petersilie (frisch, gehackt)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (schwarz, gemahlen)
3 Knoblauchzehen (zerdrückt)
4 El Zitronensaft
2 Zwiebeln
Anweisungen
- Das Fleischreste vom Vortag mit der Marinade vermengen. Solltest du frisches Fleisch verwenden, mariniere es für 12 Stunden, am besten über Nacht, und bewahre es im Kühlschrank auf.
- Die kleinen Kartoffeln säubern und in der Schale kochen, danach in Scheiben schneiden und abkühlen lassen
- Zwiebeln und Knoblauch in Scheiben schneiden, mit Mehl bestäuben
- Sesamöl in eine Pfanne geben, die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. 10 Min schmoren lassen, bis die Zwiebeln goldgelb sind
- Das vorbereitete Fleisch mit den Kartoffeln hinzufügen und für 10 Minuten schmoren lassen, wenn du Fleischreste verwertest. Lass es für 20 Minuten schmoren, wenn frisches Fleisch verwendest. Dabei öfters umrühren. Das Fleisch sollte am Ende schön knusprig sein.
- Die Eier währenddessen für 10 Minuten kochen, abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten halbieren, paprika in feine Streifen schneiden und alle Zutaten mit dem Salat auf einen Teller anrichten.
- Das Fleisch auf dem Salat verteilen. Zum Schluß noch ein paar unter kalten Wasser abgespülte Kalamata Oliven dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Wenn du frisches Fleisch für Gyros zubereiten möchtest
- Olivenöl mit den Gewürzen vermischen, Fleisch hinzugeben und gut vermengen. Am besten für 12 Stunden über Nacht marinieren lassen. Danach wie im Rezept beschrieben weiter verarbeiten.