Mit einer klassischen Mischung aus Zitrone, Knoblauch, geschmolzener Butter und Paprika gewürzt, ist Tilapia in würziger Knoblauchbutter genau das Richtige für ein einfaches Abendessen. Und das alles in nur 20 Minuten fertig gestellt!
Bei einen Urlaub in Spanien habe ich Tilapia probiert und war von seiner Einfachheit begeistert. Dieses gebackene Fischrezept benötigt nur eine Handvoll Zutaten. Der Fisch ist natürlich der Star der Show. Statt Tilapia kannst du auch weißen Fisch wie Seehecht oder Kabeljau verwenden, aber auch Schellfisch, Heilbutt usw. funktionieren gut.
Tilapia haben ihren Hauptlebensraum in tropischen und subtropischen Gewässern wie Afrika, Asien und auch Südamerika. Viel größer als ihre natürlichen Vorkommen sind jedoch inzwischen Aquakulturen, in denen die Fische in großem Stil überwiegend in Süßwasser gezüchtet werden. Die größten Importe für Deutschland kommen vom chinesischen Markt und aus Taiwan. Auch in Deutschland wird der Tilapia in einer Aquakulturanlage der Kirschauer Aquakulturen GmbH gezüchtet.
Der Fisch wird im Handel frisch im Ganzen oder als Filet angeboten. Er ist auch tiefgefroren erhältlich. Wie bei allen guten Fischarten sollte auch der Tilapia frisch riechen, eine glänzende Haut und klare Augen haben. Die Kiemen sollten hellrot sein und der Fisch ein festes Fleisch aufweisen.
Da die Tilapia auf dem Fischmarkt fast ausschließlich aus der Zucht kommen und überwiegend tiefgekühlt angeboten werden, sind sie auch bei uns in Deutschland ganzjährig im Angebot. Das weiche, zarte Tilapia-Fleisch besitzt einen feinen, leicht nussigen und süßlichen Geschmack, weshalb es sich bestens mit exotischen Gewürzen wie fruchtigen Curry und anderen Gewürzen kombinieren lässt.
Gebackener Tilapia in Knoblauchbutter ist schnell zubereitet
Die Zubereitung ist einfach. Bereite die Tilapia-Filets vor, indem du sie mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian und Oregano würzt. Danach den Fisch in eine passende gefettete Auflaufform legen. Die Butter schmelzen und in einer Rührschüssel mit Knoblauch, Zitronensaft und geriebener Zitronenschale verquirlen.
Diese Mischung über Tilapia gießen und in den vorgeheizten Backofen bei 210° für 15 Minuten backen, bis er goldfarben und durch gegart ist.
Danach aus dem Ofen nehmen und mit Chiliflocken, etwas Petersilie und Zitronenscheiben garnieren und genießen!
Weitere Fischrezepte
- Kichererbsen mit Thunfisch – Salade de grão de bico com atum
- Adlerfisch in Zitronensoße aus Kitchen Impossible
- Bacalhau à Brás (Kabeljau mit Kartoffel und Ei)
GEBACKENER TILAPIA IN KNOLAUCHBUTTER
Gang: Abendessen, FischKüche: Spanisch, MediterraneSchwierigkeit: Einfach4
Portionen5
Minuten15
Minuten279
kcalPerfekt gebackene Tilapia in einer würzigen Knoblauch-Buttersauce mit Zitrone, Oregano, Thymian, Paprika und Chiliflocken. Ein schnelles Abendessen in nicht mal 20 Minuten!
Zutaten
4 Tilapiafilets
etwas Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
1/2 TL Paprika süss
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Oregano
6 EL Butter, geschmolzen
2 Knoblauchzehen ( oder mehr nach Geschmack)
2 EL Zitronensaft
1/2 TL geriebene Zitronenschale Bio
1 Zitrone in Scheiben geschnitten zum Garnieren
eine Prise Chiliflocken
etwas frische Petersilie
Anweisungen
- Backofen auf 210° (400°F) vorheizen. Die Tilapia mit Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian und Oregano würzen und in eine gefettete Auflaufform legen.
- Die Butter in de Mikrowelle oder einen Topf schmelzen und in eine Rührschüssel geben
- Den geriebenen Knoblauch, ausgepressten Zitronensaft und etwas geriebene Zitronenschale hinzufügen und miteinander verquirlen. Die Mischung über die Tilapia gießen. Neben den Fisch eine in Scheiben geschnittene Zitrone anrichten.
- In den vorgeheizten Ofen geben und für 15 Minuten backen oder bis der Fisch goldfarben und durch ist.
- Auf einen Teller anrichten und mit Chiliflocken, etwas Petersilie und Zitronenscheiben garnieren.
Hallo Micha, habe ganz zufällig deine Seite entdeckt. Super Rezepte. Das erste was ich heute ausprobiert habe, war der Gebackene Tilapia in würziger Knoblauchbutter. Wahnsinn! Es passiert sehr selten, dass das beschriebene Rezept genauso schmackhaft umgesetzt werden kann, wie es der Rezeptgeber wiedergeben möchte. In der Regel erkennt man entweder an den Mengen oder an den Zubereitungszeiten, dass da was nicht stimmen kann. Ich habe dein Fischrezept fast 1 zu 1 umgesetzt. Das einzige, was ich noch hinzugefügt hatte, war eine grob geschnittene rote Zwiebel und etwas Olivenöl. Es hat top funktioniert und einfach super geschmeckt!
Danke Dir für die Anregungen! Ich werde noch einiges ausprobieren.
Viele Grüße aus Mannheim,
Dimitri