Suchst du nach einem exotischen, aromatischen Gericht, das deine Geschmacksknospen kitzelt und dich auf eine Reise durch verschiedene Kulturen mitnimmt? Dann ist dieses würzige Hühnchen in Kokosmilch genau das Richtige für dich! Perfekt für alle, die ein pikantes Hühnchen-Gericht suchen, das nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch unwiderstehlich lecker ist.
Das Rezept für würziges Hühnchen in Kokosmilch bringt dir Aromen aus aller Welt, von Brasilien bis hin zu Westafrika. Mit cremiger Kokosmilch und einer pikanten Mischung aus frischem Ingwer und Jalapenos wird dieses Gericht zum Highlight. Allein die würzige Saue voller Ingwer, frischem Knoblauch und etwas scharfen Jalapeno ist sehr reichhaltig, cremig und super lecker.
Die Zutaten für ein würziges Hühnchen in Kokosmilch
Hühnchen – Ich verwende gerne Hähnchenbrust, entweder im ganzen gebraten oder zerkleinert als Geschnetzeltes. Du kannst aber auch Schenkel, zerkleinert ohne Haut verwenden.
Gewürze – eine Vielfalt an Gewürzen und Aromen sind enthalten. Lass dich ein auf Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Kurkuma, frisch gemahlener Koriander, Knoblauchpulver, Curry, frische gehackter Ingwer, und Knoblauch, frische Korianderblätter und gehackte weiße Zwiebeln.
Meersalz und Tellicherry Pfeffer – würze nur ein bisschen und passe es besser am Ende nach Geschmack an. Wenn du kein Tellicherry Pfeffer hast, verwende frisch gemahlenen Pfeffer.
Jalapeno und Tomaten – gewürfelte rote Jalapeno oder wenn du lieber grüne Jalapeno bevorzugst, sorgen für die nötige Schärfe. Die von der Firma La Costena sind eine echte Empfehlung. Knackig und scharf! Du kannst natürlich auch frische Jalapeno nehmen. Wer zu viel Schärfe nicht verträgt, entkernt die Jalapeno besser vorher. Wichtig: Trage Handschuhe bei der Verarbeitung. Die Schärfe, wenn sie in die Augen gelangt, kann sehr schmerzhaft sein! Dazu noch einige Tomaten für das Aroma.
Kokosmilch – sie hilft, die Hitze der Jalapenos etwas zu reduzieren. Die Kokosmilch von Fairtrade ist sehr gut im Geschmack und verleiht diesen köstlichen Gericht ein sommerliches Feeling.
Zitrone – sorgt für frische und Säure
Koriander – gehört im Nahen Osten einfach dazu. Wenn du es nicht so gerne magst, kannst du auch Petersilie verwenden. E wird nicht das gleiche sein, schmeckt aber auch gut.
Wie man würziges Hühnchen in Kokosmilch macht
Auch wenn das Rezept eine Vielzahl an Gewürzen benötigt, wird dich der Geschmack am Ende für die Arbeit entschädigen. Das Kurkuma und etwas Bombay Curry verleiht diesem Hähnchengericht seine wunderbare gelbe Farbe.
Wenn du die Möglichkeit hast, verwende Samen und nicht bereits gemahlene Gewürze. Durch das MahIen in einen Mörser wird deine Küche mit wundervollen Aromen geflutet werden. Gebe in eine Schüssel die Gewürze Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Kurkuma, Koriander, Knoblauchpulver, Bombay Curry und etwas Salz und Pfeffer. Vermische alles gut. Oh wie das duftet! Ich habe das Curry von „Gewürze der Welt“ gewählt, weil es mit wenig Schärfe auskommt.
Das Fleisch damit gut einreiben und mindestens 1 Stunde marinieren. Für mehr Geschmack am besten über Nacht im Kühlschrank stellen. Gebe 2 EL Öl in eine große Pfanne und bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Brustfilets hinzugeben und auf beiden Seiten ungefähr jeweils 8-10 Minuten anbraten, bis es gebräunt und durchgegart ist. Vom Herd nehmen, auf einen Teller geben, mit Folie abdecken und beiseite stellen.
Das restliche Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebel, die Jalapeno, den Ingwer und Knoblauch hinzufügen. Für 5 Minuten schmoren, bis die Zwiebel weich und glasig ist. Die gehackten Tomaten und den Zitronensaft zugeben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Koche es für weitere 5-10 Minuten, bis die Tomaten weich werden.
Die Kokosmilch unterrühren und für weitere 5 – 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Gebe das Hühnchen mit den angesammelten Säften wieder zurück in die Pfanne. Reduziere die Hitze und lass es weitere 10-15 Minuten garen. Mit gehackten Koriander garnieren. Dazu passt gelber Reis und Naan Brot.
Du kannst Reste, falls welche überbleiben sollten, in einen luftdichten Behälter für 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Für eine Aufbewahrung im Gefrierschrank gebe die Reste in einen Gefrierbeutel. Länger als 1 Monat sollte es nicht eingefroren werden, da es an Geschmack verliert. Taue es langsam auf, danach langsam erhitzen, bis es heiß ist.
Tipps für das perfekte Hühnchen mit Kokosmilch
- Verwende, wenn möglich, frische Gewürze und mahle sie selbst – das sorgt für intensivere Aromen.
- Entkerne die Jalapenos, wenn du eine mildere Schärfe bevorzugst.
- Kokosmilch aus Fairtrade-Produktion verleiht dem Gericht einen authentischen und intensiven Geschmack.
- Reste kannst du in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu 2 Tage aufbewahren oder im Gefrierschrank bis zu 1 Monat einfrieren.
Mit diesem Rezept für würziges Hühnchen in Kokosmilch holst du dir ein Stück Exotik nach Hause. Die Kombination aus Schärfe, Gewürzen und der cremigen Kokosmilch wird dich begeistern. Probiere es aus und lass dich von den Aromen verzaubern!
Weitere Rezepte
- Knoblauch Naan Brot – ein Hauch von Indien
- Abgoosht – Jemetischer Rindfleisch Eintopf würzig lecker
- Chili con Carne mediterrane – fruchtig scharf mit Kaffee
Würziges Kokos-Hühnchen
Gang: AbendessenKüche: Naher Osten, MediterraneSchwierigkeit: Einfach4
Portionen1
Stunde20
Minuten40
Minuten620
kcalDieses würzige Hühnchen in Kokosmilch ist vollgepackt mit Aromen und perfekt zubereiteten zarten Hühnchen. Allein die würzige Saue voller Ingwer, frischem Knoblauch und etwas Jalapeno ist sehr reichhaltig, cremig und super lecker.
Zutaten
4 Hähnchenbrust (600 – 800g)
- Für die Marinade
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Koriander gemahlen
1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
1 Teelöffel Salz oder nach Geschmack
1/2 Teelöffel Pfeffer oder nach Geschmack
3 EL Olivenöl oder Kokosöl
- Für die Zubereitung
1 mittelgroße Zwiebel gehackt
1 Jalapeno entkernt und gehackt
1-2 Teelöffel Bombay-Curry nach Geschmack
1 Esslöffel frischer Ingwer gehackt
3 Knoblauchzehen gehackt
3 mittelgroße Tomaten klein gehackt
2 Esslöffel Zitronensaft frisch gepresst
400 ml Kokosmilch – nicht gesüsst
2 Esslöffel Koriander oder Petersilie
Anweisungen
- In einer großen Schüssel die Gewürze Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Kurkuma, Koriander, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer geben.
- Die Brustfilets mit der Gewürzmischung gut einreiben und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Für mehr Würze lass sie am besten über Nacht im Kühlschrank abgedeckt ziehen. 2 EL Öl in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Hühnchenfleisch hinzugeben und auf beiden Seiten jeweils für 8-10 anbraten, bis es gut gebräunt und durchgegart ist. Auf einen Teller geben und mit Folie abdecken und beiseite stellen.
- Das restliche Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebel, die fein gehackte Jalapeno, den Ingwer und Knoblauch hinzugeben und schmoren, bis die Zwiebel weich ist.
- Füge die gehackten Tomaten und den Zitronensaft hinzu, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Weitere 5 Minuten kochen, bis die Tomaten weich werden.
- Die Kokosmilch einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt.
- Nun das Hühnchen und alle angesammelten Säfte wieder in die Pfanne geben. Die Hitze reduzieren und für weitere 15 Minuten langsam garen.
- Mit Koriander oder ersatzweise Petersilie garnieren.
Notizen
- Dazu passt weisser Reis oder auch würziger gelber Reis.
- Dieses Gericht kannst du in einem luftdichten Behälter 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.