Diese italienische Lasagne mit Bechamel ist wie eine große, warme, beruhigende Umarmung in Schichten aus Nudeln, Tomatensauce, weißer Bechamelsauce und geschmolzenem Parmesankäse! 😍🤗💓 Einfach unglaublich lecker! Es braucht etwas Zeit zur Zubereitung und ist ein Rezept, an dem die ganze Familie mitwirken kann.
Lasagne ist für mich ein Gericht, das nach Geselligkeit ruft, denn ich kann sie im Voraus zubereiten und vor dem Servieren einfach wieder aufwärmen. So bin ich Teil der geselligen Szene, in der wir gemeinsam an einem Tisch sitzen, um uns zu unterhalten, zusammen zu lachen und das Essen gemeinsam zu genießen, anstatt in der Küche eingesperrt zu sein, um einem Gericht den letzten Schliff zu geben.
Lasagne verkörpert für mich auf einzigartige Weise die Tradition vieler familiärer Zusammenkünfte. Das Gericht, dessen Genuss allseits geschätzt wird, erfreut sowohl diejenigen, welche die knusprigen Ränder bevorzugen, als auch jene, die sich für die zarten, butterartigen Mittelstücke entscheiden. Lasagne kann alle zufriedenstellen.
Die sorgfältig geschichteten Zutaten repräsentieren die verschiedenen Facetten des Lebens, die zusammenkommen, um etwas Köstliches zu schaffen. Für eine gute Lasagne ist die Auswahl der Nudeln und ein gutes Olivenöl, wie das von Le Terre di Colombo wichtig. Ich verwende die Lasagne von Barilla Pasta La Collezione. Produkte von Barilla sind zwar im Preis meistens höher, aber die Qualität ist ausgezeichnet. Oft gibt es in den Supermärkten Aktionen, sodass ein Preisvergleich sich lohnt.
Die Zubereitung von Lasagne mit Bechamel
Den Teig aus 200 g Mehl in eine Schüssel geben, 2 Eier und 2 EL Wasser in die Mitte geben und zu einem glatten Teig kneten. Diesen lassen wir dann in Frischhaltefolie für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Nach der Ruhezeit rollen wir den Teig etwa 3 mm dünn aus und schneiden 12 Rechtecke aus.
Reichlich Salzwasser erhitzen und die Blätter hineingeben. Sie sollten ungefähr 6 Minuten kochen. Danach die Teigblätter auf einer geölten Arbeitsfläche legen und so schnell wie möglich weiterverarbeiten.
Für die Bolognese 1 rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und 200 g Möhren fein würfeln. Brate sie in 2 EL Butterschmalz für 10 Minuten an.
Gib 500 g Hackfleisch hinzu und würze es mit etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack. Rühre 1 EL Tomatenmark unter und brate es weitere 2 Minuten an. Lösche es mit 100 ml Rotwein (alternativ Brühe) ab. Füge 1 Lorbeerblatt, 1 Dose gehackte Tomaten, 1 Bund Oregano oder italienische Kräuter sowie 1 Prise Zucker hinzu und lasse es bei starker Hitze kochen. Wer mag, kann auch noch ein paar tiefgefrorene Erbsen (optional) hinzufügen.
In der Zwischenzeit für die Béchamelsoße 50 g Butter und 50 g Mehl in einen Topf geben, schmelzen lassen, leicht anrösten, mit 600 ml Gemüsefond ablöschen und 3 Minuten köcheln lassen. Die Hitze ausschalten. 100 g Sahne und 100 g Parmesankäse unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Zuerst etwas Béchamelsauce auf den Boden einer Auflaufform geben, dann 1 Schicht Nudeln, dann die Soße, etwas Mozzarella und wieder Nudeln, Béchamel und so weiter. Mit einer Schicht Nudeln und Béchamelsauce abschließen. Zum Schluss mit etwas Mozzarella bestreuen.
Die Auflaufform bei 180 Grad Celsius ca. 40 Minuten auf der unteren Schiene backen
Hinweis: Falls Kinder mitessen, ersetze den Rotwein durch etwas mehr Brühe.
Weitere Rezepte aus Italien:
- Neapolitanische Pizza: Perfektion aus Italiens Küche
- Antipasta-Salat: Eine Reise durch die Aromen Italiens
- Eine Pasta-Sauce zum Verlieben: Italienischer Tomatenzauber
- Italien: Würziger Rindfleisch Eintopf mit Erbsen
- Panini all’Olio: Italienische Olivenöl-Brötchen
Schicht für Schicht zum Genuss: Lasagne mit Bechamel
Gang: AbendessenKüche: ItalienischSchwierigkeit: Mittel5
Portionen50
Minuten40
Minuten30
MinutenDiese italienische Lasagne mit Bechamel ist wie eine große, warme, beruhigende Umarmung in Schichten aus Nudeln, Tomatensauce, weißer Bechamelsauce und geschmolzenem Parmesankäse! Es braucht etwas Zeit zur Zubereitung und ist ein Rezept, an dem die ganze Familie mitwirken kann.
Zutaten
- Für den Teig:
200 g Mehl
2 Eier
2 EL Wasser
- Für die Bolgnese:
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Möhren fein gewürfelt
2 EL Butterschmalz
500 g Hackfleisch
etwas Salz
etwas Pfeffer
1 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein (alternativ Gemüsebrühe)
1 Lorbeerblatt
1 Dose gehackte Tomaten
1 Bund Oregano (oder italienische Kräuter)
1 Prise Zucker
Erbsen nach Geschmack (optional)
- Für die Béchamelsoße:
50 g Butter
50 g Mehl
600 ml Gemüsefond
100 g Sahne
100 g Parmesankäse
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Muskatnuss
Anweisungen
- Den Teig aus 200 g Mehl in eine Schüssel geben, 2 Eier und 2 EL Wasser in die Mitte geben und zu einem glatten Teig kneten. Diesen lassen wir dann in Frischhaltefolie für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Nach der Ruhezeit rollen wir den Teig etwa 3 mm dünn aus und schneiden 12 Rechtecke aus.
- Erhitze reichlich Salzwasser und gebe die Blätter hinein. Sie sollten ungefähr für ca. 6 Minuten kochen. Danach die Teigblätter auf einer geölten Arbeitsfläche legen und so schnell wie möglich weiter verarbeiten.
- Für die Bolognese 1 rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und 200 g Möhren fein würfeln. Brate es in 2 EL Butterschmalz für 10 Minuten an.
- Gebe 500 g Hackfleisch hinzu und würze es mit etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack. Rühre 1 EL Tomatenmark unter und lasse es weitere 2 Minuten braten. Mit 100 ml Rotwein (alternativ Brühe) ablöschen. Füge 1 Lorbeerblatt, 1 Dose gehackte Tomaten, 1 Bund Oregano oder italienische Kräuter sowie 1 Prise Zucker hinzu und lasse es bei starker Hitze kochen.
- In der Zwischenzeit für die Béchamelsoße 50 g Butter und 50 g Mehl in einen Topf zerlassen, andünsten, mit 600 ml Gemüsefond ablöschen und 3 Minuten köcheln lassen. Die Hitze ausschalten. 100 g Sahne und 100 g Parmesankäse unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Zuerst etwas Béchamelsauce auf den Boden einer Auflaufform geben, dann 1 Schicht Nudeln, dann die Soße, etwas Mozzarella und wieder Nudeln, Béchamel und so weiter. Mit einer Schicht Nudeln und Béchamelsauce abschließen. Zum Schluss mit etwas Mozzarella bestreuen.
- Die Auflaufform bei 180 Grad ca. 40 Minuten auf unterer Schiene backen.
- Hinweis: Falls Kinder mitessen, ersetze den Rotwein durch etwas mehr Brühe.