Pollo alla Campagnola: Traditionelles Huhn auf ländliche Art

Pollo alla Campagnola: Italienisches Hühnchen auf ländliche Art

Italienisches Hühnchen auf ländliche Art ist eine rustikale Hauptspeise auf der Basis von Huhn, Kartoffeln und Erbsen und Tomatenmark, die wir zusammen in einen einzigen Topf kochen, um das Fleisch des Huhns schmackhaft und saftig werden lassen. Du brauchst nur wenig Zeit für die Zubereitung des Gemüses und des Hühnchens, und dann geht es ab in den Ofen, du musst es nicht einmal lange überprüfen und dein Pollo alla Campagnola wird sehr weich, lecker, schmackhaft und überhaupt nicht trocken sein.

Wir lieben es, in unserem Haus viel Hühnchen zu essen, sowohl als Hähnchenbrust als auch als ganzes Hühnchen oder in Stücken, und die Rezepte enden nie. Dieses Hühnchen auf ländliche Art wurde mir von einer Freundin aus Italien weitergegeben. “Pollo” bedeutet Huhn, und “alla Campagnola” bedeutet wörtlich übersetzt “auf ländliche Art.”

Diese Mahlzeit ist in verschiedenen Regionen Italiens beliebt und die Wurzeln dieses Gerichts sind in den ländlichen Gebieten Italiens zu finden, wo einfache, robuste Zutaten in köstlichen und herzhaften Mahlzeiten verarbeitet werden. Die Verwendung von frischen Kräutern, Gemüse und oft Tomatensauce spiegelt die traditionelle Zubereitung von Speisen auf dem Land wieder. Die vorhandenen Zutaten werden dabei geschickt kombiniert, um reiche Aromen zu erzeugen.

Pollo alla Campagnola: Italienisches Hühnchen auf ländliche Art

Es sind wenige Zutaten für Pollo alla Campagnola nötig, dass auch im Voraus zubereitet und im letzten Moment aufgewärmt werden kann. Italienisches Hühnchen auf ländliche Art ist vielseitig, denn die Zutaten zum Hühnchen lassen sich durch saisonale Zutaten ersetzen.

Pollo alla Campagnola: Italienisches Hühnchen auf ländliche Art

Italienisches Hühnchen auf ländliche Art zubereiten

Beginnen wir gleich mit allen Zutaten und der Vorgehensweise und lasst es mich dann wissen, ob es euch gefallen hat.

Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln in Viertel schneiden. Die Knoblauchzehen zerdrücken. Die Tomaten waschen und in Stücke schneiden.

In einen Bräter etwas Olivenöl und Butter geben. Die Hähnchenteile zusammen mit den Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten, den grünen und schwarzen Oliven, den Kapern und Knoblauch und dem Weißwein in einen großen Bräter geben. Weitere Zutaten wie Karotten, Erbsen oder anderes Gemüse, falls verwendet, mit hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Rosmarinzweige hinzufügen. Du kannst auch statt Rosmarin etwas Oregano nehmen.

Den Bräter in den vorgeheizten Ofen geben und bei 200° Umluft etwa 1 Stunde garen. Dabei nach der Hälfte der Garzeit mit einem Löffel öfters wenden. Serviere es auf vorgewärmten Tellern.

Pollo alla Campagnola wird auch oft mit knusprigem Brot und statt mit Kartoffeln mit Pasta oder Polenta serviert, um die köstliche Sauce aufzusaugen. Es handelt sich um eine wohltuende und geschmackvolle Mahlzeit, die den Geist der italienischen Landesküche einfängt. Du kannst das Rezept nach deinen Vorlieben und den verfügbaren Zutaten anpassen.

Tip: Falls Kinder mitessen, solltest du den Weisswein durch Hühnerbrühe ersetzen. Du kannst auch Brustfilet nehmen und in kleinere Stücke schneiden. Die Gar- und Zubereitungszeiten können dabei etwas unterschiedlich sein. Wende sie In Mehl, um knusprige, gebräunte Ränder zu erhalten, während das Fleisch in der Mitte zart bleibt. Die Sauce wird dadurch etwas sämiger. Es wird genauso gut sein.

Weitere Rezepte



Pollo alla Campagnola: Italienisches Hühnchen auf ländliche Art

Rezept von Micha KochGang: HauptgerichtKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

1

Stunde 

Pollo alla Campagnola ist ein rustikale und schmackhafte Hauptspeise geschmort in einen Bräter mit Gemüse, welches das Fleisch des Huhns schmackhaft und saftig werden lässt. 

Zutaten

  • 3 Hähnchenschenkel oder 2 große Brustfilet in Stücke

  • 6 Kartoffeln

  • 3 Zwiebeln

  • 250 g Tomaten, fein gehackt

  • 50 g Kapern

  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt

  • etwas Natives Olivenöl extra

  • etwas Meersalz

  • etwas frischer Rosmarin

  • 50 g grüne oder schwarze Oliven oder gemischt

  • 50 ml Weißwein (alternativ Hühnerbrühe)

  • Optional Zutaten
  • 100 g Erbsen (optional)

  • 2 Karotten (optional)

Anweisungen

  • Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln in Viertel stücke schneiden. Die Knoblauchzehen in zwei Hälften schneiden und den grünen Kern entfernen. Die Tomaten waschen und in Stücke schneiden.
  • In einen Bräter etwas Olivenöl und Butter geben. Die Hähnchenteile zusammen mit den Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten, den grünen und schwarzen Oliven, den Kapern und Knoblauch und dem Weißwein (bei Kindern Hühnerbrühe) in einen großen Bräter geben.
  • Weitere Zutaten wie Karotten und Erbsen, falls verwendet, mit hinzufügen.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen und die Rosmarinzweige hinzufügen.
  • Gebe jetzt die Hühnchenteile wieder hinzu. Die gehackte Tomate ebenfalls dazugeben und alles zum Kochen bringen. Dann die Kartoffeln hinzugeben. Mit Salz und Rosmarin würzen.
  • Den Bräter in den vorgeheizten Ofen geben und bei 200° Umluft etwa 1 Stunde garen. Dabei nach der Hälfte der Garzeit mit einem Löffel öfters wenden.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*