Es gibt mittlerweile unzählige kreative Bruschetta-Varianten. Eines, welches mich sehr angesprochen hat, ist das von Uri Buri und möchte ich es euch heute vorstellen. Ein einfaches Rezept, schnell gemacht und super lecker als Vorspeise oder Tapas!
Es stammt aus seinem Kochbuch „Uri Buri – meine Küche“. In seinem neuen Buch sitzt er inmitten seiner Mitarbeiter und strahlt aus, wofür er oft geschätzt wird: Ein um Ausgleich und respektvolles Miteinander bemühtes Gemüt und die Weisheit und das Können vieler Jahre am Herd.
Uri Buri (eigentlich Uri Jeremias) hat hier nicht ein reines Rezeptbuch geschrieben. Man lernt ihn und seine bewegte Lebensgeschichte kennen. In seinem Buch nimmt er uns mit auf eine Reise zu Theorie und Praxis über Fisch und Meeresfrüchte. Dazu gehören Aspekte wie Qualität erkennen, Fische richtig verarbeiten, Seafood-Qualität, und jeweils einzelne Kapitel zum Grillen, Braten, Schmoren, Dämpfen, Beizen, Pökeln und Räuchern. Ein sehr gelungenes Buch, wie ich finde.
Uri Buri ist ein Sohn aus Deutschland vertriebener Juden und betreibt ein Restaurant im nordisraelischen Akko. Es gilt als eines der besten in Israel. Hierzulande wurde er bekannt aus Kitchen Impossible.
Bruschetta mit Auberginencreme und gebeiztem Fisch
Gang: Vorspeise, TapasKüche: IsraelSchwierigkeit: Mittel4
Portionen30
Minuten50
MinutenEs gibt mittlerweile unzählige kreative Bruschetta-Varianten. Eines, welches mich sehr angesprochen hat, ist das von Uri Buri und möchte ich es euch heute vorstellen. Ein einfaches Rezept, schnell gemacht und super lecker als Vorspeise oder Tapas!
Zutaten
- Für die Creme
300-400 g Aubergine
2 EL Sonnenblumenöl
Für den Fisch2 Filets von z.B. Rotbarsch, Wolfsbarsch, Makrele, Kabeljau
100 g grobes Meersalz
zusätzlich
1 kleines Baguete
2 EL Olivenöl
1 EL Schwarzkümmelsamen
Anweisungen
- Für die Creme die Aubergine waschen und auf offenem Feuer, auf dem Grill oder unter dem Backofengrill ca. 20 Minuten. rösten, bis die Schale von allen Seiten schwarz verbrannt ist.
- Die Auberginen immer wieder drehen. Geröstete Auberginen kurz abkühlen lassen, dann 90 Prozent der verbrannten Schale entfernen, den Stunk ebenso. Den Rest im Mixer pürieren, dabei das Sonnenblumenöl langsam einfließen lassen
- Für den Fisch die Filets auf Gräten prüfen und diese gegebenenfalls mit einer Fischpinzette entfernen. Auf einer Platte die Hälfte des Meersalzes ausstreuen, die Fischfilets darauf legen. Den Rest des Salzes auf die Filets geben, wodurch diese rundherum damit bedeckt sind. Den Fisch 20 Min. beizen, dann gründlich mit kaltem Wasser abbrausen und trocken tupfen. Mit einem zuverlässigen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden.
- Das Baguette in 2 cm dicke Scheiben schneiden, diese jeweils mit etwas Olivenöl besprenkeln und in der Pfanne oder auf dem Grill anbräunen. Die Auberginencreme auf die Baguettescheiben streichen und den Fisch darüberlegen. Mit Schwarzkümmel bestreuen und mit ein paar Tropfen Olivenöl abschließen.