Ein mediterranes Knoblauch-Zitronen-Kräuter-Huhn voller Aromen, gebacken mit Kartoffeln, alles in einer Pfanne zubereitet, welche die ganze Familie lieben wird! Träumst du davon? Dann musst du POLLO A LAS HIERBAS probiert haben, ein beliebtes spanisches Rezept.
Dieses MEDITERRANE HÜHNCHEN ist für mich mehr als nur ein Gericht. Es ist ein Symbol dafür, dass das Leben nicht kompliziert sein muss, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren sollten und dass wir immer dankbar sein sollten für die kleinen Dinge im Leben.
Es ist ein Gericht, das mir hilft, den Alltag zu vergessen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf den Genuss und die Freude, die ich damit meiner Familie bereiten kann.
Der Duft von Knoblauch und Oregano, der Geschmack von saftigem Hühnerfleisch, zarten Kartoffeln und knackigen Erbsen – alles vereint in einer Pfanne. Es ist ein Gericht, das man nicht nur mit dem Mund, sondern mit dem ganzen Körper genießt.
Und am Ende des Abends, wenn ich dann am Tisch sitze und das Lächeln auf den Gesichtern meiner Familie sehe, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Denn in diesem Moment sind es nicht die großen Dinge im Leben, die zählen, sondern die kleinen Freuden, die wir miteinander teilen können.
Das Knoblauch-Zitronen-Kräuter-Huhn ist ein Fest für die Sinne und erinnert mich oft an die Markthalle Mercat de la Boqueria in Barcelona, die bekannteste und beliebteste Markthalle Barcelonas, wo mehr als 200 Händler das Beste der lokalen und internationalen Küche anbieten.
Obst, Gemüse, Gewürze, Fleisch, der berühmte Jamon und vor allem frischer Fisch wird dort angeboten. Die Gerüche sind vielfältig wie bei unserem Gericht vielfältig.
Die Zubereitung von Pollo a las Hierbas
Ein einfaches saftiges, knuspriges Hähnchen mit Zitrone, Knoblauch und Kräutern, gebacken in der gleichen Pfanne wie knusprige Kartoffeln, mit Paprika, Zucchini und Zwiebeln ergibt eine so wertvolle Mahlzeit. Eine komplette Mahlzeit, fertig in weniger als einer Stunde, welches deine Familie lieben wird!
Ich bereite gerne an einen Sonntag ein leckeres Mittagessen für unsere Familie zu. Die gemeinsame Zeit, die man verbringt ist so wertvoll. Ich hatte ein altes Rezept für gestückeltes Huhn mit Gemüse vorbereitet, welches ich in einem alten Kochbuch aus meiner Jugendzeit gefunden hatte. Ich weiss garnicht, warum ich das nicht schon eher mal vorgestellt habe. Das Rezept beginnt damit, das Huhn in kleine Stücke zu schneiden und in einer Pfanne anzubraten, bis es eine schöne goldene Farbe hatte.
Dann schneitet man das restliche Gemüse in kleine Stücke und legte es um das Huhn herum in die Pfanne – Zwiebeln, Paprika und Zucchini. Wir nehmen die restliche Marinade und benetzten damit das Hühnchen und das Gemüse. Wenn alles fertig ist, gebe die Pfanne in den Ofen und stelle den Timer auf 30 Minuten ein.
Das Hühnchen brutzelt im Ofen. Kannst du die wundervollen Aromen riechen, die sich in der Küche versammeln. Zeit, den Tisch zu decken und die restlichen Beilagen zuzubereiten. Ich kann es kaum erwarten, meineFamilie zu überraschen und ihnen dieses köstliche Gericht zu servieren.
Der Timer klingelt und es ist Zeit, die Pfanne aus dem Ofen zu holen. Das Huhn und das Gemüse, schau nur, wie schön gebräunt sie sind und herrlich duften. Serviere das Gericht mit Reis und Salat und deine Familie wird begeistert sein.
Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten
Cremiges Hühnchen in Alfredo Sauce
Würziges Hühnchen in Kokosmilch
Torte mit Blätterteig und Hühnchen
MEDITERRANES ZITRONEN HÜHNCHEN
– POLLO A LAS HIERBAS CON LIMÓN
Gang: AbendessenKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen15
Minuten1
StundeEin einfaches saftiges, knuspriges Hähnchen mit Zitrone, Knoblauch und Kräutern, gebacken in der gleichen Pfanne wie knusprige Kartoffeln, mit Paprika, Zucchini und Zwiebeln ergeben eine so wertvolle Mahlzeit.
Zutaten
3-4 Hähnchenschenkel mit Haut und Knochen
¼ Tasse Zitronensaft
5 Esslöffel gutes Olivenöl
2 Esslöffel Rotweinessig
4 große Knoblauchzehen , zerdrückt oder gerieben
3 Teelöffel getrocknetes Basilikum
2 Teelöffel getrockneter Oregano
2 Teelöffel getrocknete Petersilie
2 Teelöffel Meersalz
8 kleine Kartoffeln
1 rote Zwiebel
1 rote Paprika
1 große Zucchini
4 Esslöffel entsteinte Kalamata-Oliven
Anweisungen
- Das Hühnchen mit Küchenpapier trocken tupfen.
- In einer flachen Schüssel Zitronensaft, 2 Esslöffel Olivenöl, Essig, Knoblauch, Basilikum, Oregano, Petersilie und Salz mischen. Stelle die Hälfte der Marinade beiseite und stelle sie kühl.
- Das Hähnchen mit der Marinade in der Schüssel geben und gleichmäßig massieren. Wenn es die Zeit erlaubt, lass es über Nacht marinieren.
- Den Ofen auf 220°C vorheizen (430 ° F) vorheizen
- Esslöffel Olivenöl in einer großen ofenfesten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Huhn auf beiden Seiten anbraten, bis es goldbraun ist (ca. 4 Minuten auf jeder Seite).
- Das Gemüse um das Hühnchen herum anrichten und mit der restlichen Marinade beträufeln, bis alles gleichmäßig beschichtet ist.
- Die Pfanne mit einem ofenfesten Deckel (oder Alufolie) abdecken und backen, bis die Kartoffeln und das Hähnchen vollständig durchgegart sind (ca. 35 Minuten).
- Danach den Ofen auf Grillen einstellen und ca. 5-10 Minuten OHNE ABDECKUNG garen, bis das Hühnchen schön goldbraun ist.
- Mit Oliven und Zitronenscheiben servieren.
Notizen
- Für den besten Geschmack empfehle ich, es so lange wie möglich zu marinieren.