Ich komme immer wieder ins Schwärmen bei diesen Bacalhau à Brás Rezept. Nicht weil es eines der bekanntesten Abendessen Gerichte in Portugal ist. Nein! Das Besondere daran ist der Geschmack! .
Er wird dich überraschen, denn es schmeckt ganz anders als die üblichen Fischgerichte, die man so kennt. Ein Gericht, das die Küche Portugals perfekt widerspiegelt. Einfach in der Zubereitung mit der Auswahl guter Zutaten und der Wertschätzung seiner Aromen wird es zu einen unglaublich schmackhaften Gericht.
Kabeljau ist ein Fisch mit etwa 70 Kcal pro 100 Gramm und reich an Magnesium und Kalium. In Portugal wird er gesalzen und getrocknet, um ihn haltbarer zu machen. Das nennt sich dann Stockfisch. Wenn der Zeitpunkt der Wiederverwendung gekommen ist, wird der getrocknete Kabeljau in Wasser eingeweicht und im Ofen oder der Pfanne gebraten.
Portugal wimmelt nur so von Rezepten mit getrockneten Kabeljau, um jeden Tag des Jahres zu füllen. Alle haben eines gemeinsam: Die Portugiesen lieben und konsumieren Kabeljau in allen Teilen des Landes. Für das Rezept von Bacalhau à Brás werden zerkleinerter, entsalzter Kabeljau und Kartoffelstücke verwendet. Als Ergänzung kommen noch Oliven, Eier, Zwiebeln und Petersilie hinzu. Das Ergebnis ist ein cremiges Gericht, mit unglaublich authentischem wundervollen Geschmack, welchen du lieben wirst, wenn du Fischliebhaber bist. Hatte ich das eigentlich schon gefragt?
Stockfisch entsalzen
Falls du dich das Entsalzen zu Hause entscheiden solltest, muss der Prozess im Voraus geplant werden, bevor du mit der Zubereitung des Bacalhau à Brás beginnt. Es benötigt viel Zeit, die viele von uns leider nicht haben und je nach Größe der Stücke variiert:
- Für zerkleinerten Kabeljau: 6 Stunden (Wechsele das Wasser alle 3 Stunden)
- Für ganzen Kabeljau: 24-48 Stunden (Wechsele das Wasser alle 6 Stunden)
Der Vorgang ist immer der gleiche. Um das zähe Filet verwenden zu können, muss es zuerst in frischem, sauberem Wasser eingeweicht werden. Nach und nach sickert dann das Salz ins Wasser und trübt es ein. Deswegen macht man auch öfter ein Wasserwechsel, damit mehr Salz heraus kommt. Nach ein paar Wasserwechsel ist der Kabeljau weich. Die Haut des Kabeljaus sollte beim Entsalzen dabei immer nach oben zeigen. Decke immer alles gut ab, damit der Geruch nicht auf deine anderen Köstlichkeiten , die du in deinen Kühlschrank verbirgst, übergreifen kann.
Wenn du alles richtig gemacht hast, kann der Kabeljau etwa 10 Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser blanchiert werden. Aus dem Wasser nehmen und etwas abkühlen lassen, bevor die Haut und eventuelle Knochen entfernt werden. Danach ist er zur weiteren Verarbeitung fertig. Garnicht so einfach oder? Vielleicht kommt dir jetzt der Gedanke, doch besser gefrorenen oder frischen Kabeljau beim Fischhändler zu besorgen?
Für das authentische portugiesische Rezept wird Trockenfisch verwendet werden. Sicher kann man auch auf frischen Kabeljau oder Tiefkühlware zurück greifen, doch es wird nicht dasselbe sein. Getrockneter Stockfisch schmeckt einfach sehr viel würziger als frischer Kabeljau und riecht auch viel intensiver als frischer Kabeljau. Das macht diese Mahlzeit so wertvoll. Wir sind dankbar, einen Lieferanten für Stockfisch in der Nähe zu haben. Es gibt auch Online Händler, die Stockfisch aus Portugal anbieten. Oft finden sich in den Packungen dann auch Schwanz und Flossen, welche darin eigentlich nichts zu suchen haben.
Wie man Bacalhau à Brás cremig macht
Eines der großen Geheimnisse, um Bacalhau à Brás nicht zu trocken zu servieren, sind die geschlagenen Eier. In vielen der traditionellen Rezepte werden Eier während des Kochens des Gerichts hinzu gefügt. Aber um die Cremigkeit am Ende zu erhalten, lege ich dir ans Herz, erstmal nur die Hälfte der Eiermasse während des Kochens hinzuzufügen und den Rest dann erst am Ende der Zubereitung. Die Eier stocken dann am Ende durch die verbleibende Hitze des Gerichts und machen das Bacalhau à Brás viel cremiger.
Probiere es aus. Es schmeckt wirklich unglaublich gut!
Weitere Fisch Rezepte
- NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE MIT OLIVEN)
- PANZANELLA – MEDITERRAN LECKER MIT SARDELLEN
- CAMARÃO EM MOLHO (GARNELEN IN WEISSWEIN)
Bacalhau à Brás
Gang: Abendessen, FischKüche: PortugalSchwierigkeit: Mittel4
Portionen30
Minuten40
Minuten24
MinutenBacalhau à Brás ist ein einfaches Rezept aus der portugiesischen Küche, das alle Aromen seiner Zutaten erforscht, was zu einem Gericht voller Persönlichkeit führt: Der Geschmack wird dich überraschen, es schmeckt anders als die üblichen Fischgerichte.
Zutaten
400 g getrockneter Kabeljau
1 große Zwiebel
2-4 Zehen Knoblauch
6 Eier
300 g Kartoffeln
etwas Petersilie
ein paar Oliven
etwas gutes Olivenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer
Anweisungen
- Kabeljau entsalzen
- Wer sich für das Entsalzen entscheidet, sollte den Prozess im Voraus planen.
Die benötigte Zeit variiert je nach Größe der Stücke. Für zerkleinerten Kabeljau: 6 Stunden (Wasser alle 3 Stunden wechseln), für größeren Kabeljau: 24-48 Stunden (Wasser alle 6 Stunden wechseln). - Den Kabeljau unter fließendem Wasser waschen, mit der Haut nach oben im Kühlschrank in kaltem Wasser einweichen, dabei regelmäßig das Wasser wechseln, bis der gewünschte Salzpunkt erreicht ist.
- Eine Pfanne mit Wasser, Lorbeerblättern und 2 Knoblauchzehen erhitzen. Sobald es kocht, füge den Kabeljau hinzu
- Wenn es wieder kocht, schalte die Hitze aus und stelle den Topf beiseite. Lass den Fisch für 15 Minuten im Wasser ruhen.
- Nach dem Abkühlen Haut und Knochen entfernen und den Kabeljau zerkleinern. Mit der Zubereitung für frischen Kabeljau fortfahren.
Zubereitung für frischen oder tiefgekühlten Kabeljau- Die Zwiebel in halbe Ringe schneiden, die zwei Knoblauchzehen hacken. Die Kartoffeln in kleine Streifen schneiden und die frische Petersilie hacken.
- Eine Pfanne bei schwacher Hitze mit Olivenöl erhitzen, die Zwiebel anschwitzen, den gehackten Knoblauch hinzu geben. Wenn er duftet, füge den zerkleinerten Kabeljau hinzu und lass ihn einige Minuten kochen
- Währenddessen in einer zweiten Pfanne die Kartoffeln in reichlich Olivenöl für ca. 10 Minuten anbraten, danach gut abtropfen lassen und zum Kabeljau geben. Alles gut mischen und braten, bis der Fisch gut durch ist.
- In einer separaten Schüssel die Eier mit einen Schneebesen leicht schlagen, mit einer Prise Salz und gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen
- Füge eine Hälfte der geschlagenen Eier hinzu und schichte alles vorsichtig um.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Eier kochen lassen, dabei immer wieder umschichten. - Die Hitze ausschalten und die zweite Hälfte der Eier hinzufügen. Das verleiht dem Gericht die Cremigkeit, mit Petersilie und schwarzen Oliven bestreuen und servieren.
Notizen
- Dazu passt ein grüner Salat.
Köstliches Essen, das Du uns hier zubereitet hast;) Guten Appetit Zahra
Hallo Micha, habe ganz zufällig deine Seite entdeckt. Super Rezepte. Das erste was ich heute ausprobiert habe, war der Gebackene…