Dijon-Senf Vinaigrette: Ein Hauch von Frankreich im Salat

Dijon-Senf Vinaigrette: Ein Hauch von Frankreich im Salat

Diese süße und würzige Mischung ist mehr als ein Dijon-Senf Vinaigrette-Rezept. Dieses Dijon-Vinaigrette-Rezept verwendet eine Handvoll Grundnahrungsmittel aus der Vorratskammer für ein einfaches Salatdressing, das hell und pfeffrig ist und weniger als 5 Minuten dauert. Es kann als Soße, Dip oder Marinade verwendet werden!

Senf, Öl und Zitronensaft werden optional mit herzhaften Gewürzen verquirlt, um so ein vielseitiges Dressing zu kreieren, welches du lieben wirst. Experimentiere ganz einfach mit den Grundzutaten und passe das Dressing an dein Rezept an!

Bei diesen Dressing verwende ich Öl und ein Teil Säure. Der aromatische Dijon-Senf und der Honig im Dressing verhindern, dass sich Öl und Essig trennen.

Dijon-Senf Vinaigrette: Ein Hauch von Frankreich im Salat

Dijon und sein Ursprung

Die Dijon-Vinaigrette hat ihren Ursprung in Dijon, einer Stadt im Osten Frankreichs. Dijon ist bekannt für seinen traditionellen Senf, der ein wichtiger Bestandteil unseres Dressing ist. Der Dijon-Senf ist eine milde und würzige Senfsorte und gerne in Saucen, Dressings und anderen kulinarischen Anwendungen verwendet.

Dijon-Senf Vinaigrette: Ein Hauch von Frankreich im Salat

Die Zutaten

Öl  Einfaches Pflanzenöl hat einen milderen Geschmack, welches bei diesen Rezept besser ist als Olivenöl. Solltest du Olivenöl verwenden wollen, stelle sicher, dass es einen milden Geschmack hat, denn Olivenöl kann schnell bitter schmecken. Ein mildes Olivenöl ist das spanische Arbequina Olivenöl. Es bringt keinen bitteren Nachgeschmack mit sich. Leider auch kein preiswertes Olivenöl, denn die Preise für 2024 sind über 50% für gutes Olivenöl gestiegen.

Aber jeder Tropfen ist es wert, denn der Geschmack des Öls entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg einer guten Vinaigrette. 

Zitronensaft  Zitronensaft ist der saure Teil dieses Dressings und ein guter Kontrast zu der Süße.

Dijon-Senf  Dies verleiht nicht nur einen großartigen Geschmack, Dijon spielt eine Schlüsselrolle in der Emulsion, indem es als Stabilisator zwischen Essig und Öl fungiert. Verwende gerne auch körnigen Senf oder eine Mischung aus süßen und normalen Dijon-Senf.

Gewürze – Ich habe Knoblauchpulver anstelle von frischen verwendet, um einen dezenten Geschmack zu erzielen. Wenn du Kräuter liebst, könnten Estragon, Petersilie oder Thymian eine gute Ergänzung sein.

Dijon-Senf Vinaigrette: Ein Hauch von Frankreich im Salat

Wie man Dijon-Senf Vinaigrette macht

Dijon-Senf verleiht dem Dressing eine samtige Qualität und verleiht ihm mit wenig Aufwand einen aromatischen Geschmack. Du kannst es abgedeckt im Kühlschrank bis zu zwei Wochen auf bewahren. 

Vermische alle Zutaten außer dem Öl in einer Schüssel und füge das Öl langsam unter Rühren hinzu. Alternativ kannst du auch alle Zutaten in ein Glas mit dicht schließendem Deckel geben und kräftig schütteln, bis es vollständig vermischt ist.

Weitere hausgemachte Salatdressing-Rezepte

Einfache Dijon-Vinaigrette

Rezept von Micha KochGang: DressingKüche: FrankreichSchwierigkeit: einfach
Portionen

10

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Ruhezeit

30

Minuten

Diese süße und würzige Mischung ist mehr als ein Dijon-Vinaigrette-Rezept. Senf, Öl und Zitronensaft werden optional mit herzhaften Gewürzen verquirlt, um so ein vielseitiges Dressing zu kreieren, welches du lieben wirst. Es kann als Dip, Dressing und Sauce verwendet werden.

Zutaten

  • 3 Esslöffel Zitronensaft

  • 1 ½ Esslöffel Dijon-Senf

  • 2 Teelöffel Honig

  • ½ Teelöffel Knoblauchpulver

  • etwas Salz nach Geschmack

  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

  • ¼ Tasse Pflanzenöl

Anweisungen

  • In einer kleinen Schüssel Zitronensaft, Senf, Zucker (oder Honig), Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer Schneebesen mit dem Schneebesen vermischen, bis alles gut vermischt ist. Während des Rührens ganz langsam das Öl nach und nach einträufeln und verquirlen, bis es emulgiert ist. Dies sollte einige Minuten dauern.
  • Bis zu 1 Woche im Kühlschrank lagern

Notizen

  • Das Öl so langsam wie möglich einträufeln, dadurch wird das Dressing emulgiert und verhindert, dass es sich ablöst. 
  • Alternativ kannst du alle Zutaten in ein Einmachglas mit dicht schließendem Deckel geben und schütteln, um sie zu vermischen.

 

Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*