Wunderbarer scharfer Koriander Dip mit intensiven Aromen. Ausgesprochen wird Zhug oder Zhoug als „zoog“. Wenn du Chili-Pfeffer-Schärfe, Koriander und Pesto magst, wirst du Zhoug lieben.
Zhoug ist ein schnell hergestellter frischer, würziger Koriander Dip aus der Golfregion des Nahen Ostens und in Israel oder Jemen sehr beliebt ist.
Wie wird Zhoug Sauce zubereitet
Um das grüne Zhoug herzustellen, bedarf es nicht viel. Die trockenen Gewürze gebe ich in eine Pfanne bei mittlerer Hitze und röste sie leicht. Sie sollten nicht anbrennen. Danach in einen Mörser mahlen. Die Chilischoten und den Knoblauch hinzufügen und zu einer Paste zerstoßen. Danach vermenge es mit den Kräutern und gib 1 El Olivenöl hinzu. Den Zitronensaft einrühren und mit etwas Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lass es etwas durchziehen. Du kannst es in ein Glasbehälter geben. Die Oberfläche mit etwas guten Olivenöl bedecken und gut verschließen.
Für den roten Zhoug verwende ich Tomaten und etwas weniger Koriander, den Zitronensaft lasse ich hierbei einfach weg, denn die Tomatensäfte reichen völlig aus. Wenn du Jalapeño vorrätig hast, hacke sie etwas klein und füge sie hinzu, um die Sauce noch schärfer zu machen.
Alternativ kannst du auch geschrotete grüne Jalapeno, zum Beispiel von Ankerkraut hinzufügen, welches ohne irgendwelche Geschmacksverstärker und künstlichen Farbstoffen ist und auch ein Chile Con Carne genügend Schärfe verleiht.
Zhoug wird normalerweise mit schärferen Paprikaschoten wie zum Beispiel den Bird Eyes, welche einen Schärfegrad von 9-10 besitzen, zubereitet und weniger mit Jalapeño. Wenn du nur Jalapeño verfügbar hast, füge noch ein bisschen Chiliflocken hinzu, um die Schärfe zu erhöhen. Die von Direct & Friendly haben mich besonders überzeugt, da sie keinen so bitteren Nachgeschmack haben wie einige andere Sorten.
Trage auf jeden Fall Handschuhe beim schneiden der Chilis. Wenn du mit deinen Händen ohne Schutz an die Augen kommst, kann das sehr schmerzhaft sein.
Tipp: Zu viel Schärfe lässt sich durch fette oder milchhaltige Zutaten etwas mildern. Das gilt auch für den Fall, dass der Mund empfindlich brennt. Trinke kein Wasser, es verschärft die Situation zusätzlich. Besser sind Joghurt, Käse oder Milch, um das Capsaicin zu binden.
Es ist eine optionale Variante zum Zhoug Gewürz Rezept. Wenn du kein sehr scharfes Essen magst, empfehle ich dir, mit nur 1 Chilischote zu beginnen, um die Schärfe einzustellen.
Was kann ich statt Koriander verwenden?
Zhoug wird traditionell mit Koriander hergestellt. Nicht jeder mag Koriander. Manche teilen es mit Petersilie, aber Du kannst auch nur Petersilie als Ersatz verwenden.
Dieser Koriander Dip passt zu vielen Rezepten. Einfach auf etwas Brot geben, oder zu gegrillten Fleisch, Hühnchen und Fischgerichten oder verwende es mit in Humus. Es passt wirklich zu vielen Dingen.
Die Sauce hält sich gut 2-3 Tage im Kühlschrank, achten darauf, immer eine dünne Schicht Olivenöl darüber zu haben, damit die Oberfläche immer gut bedeckt ist und verschließe das Glas fest.
Zhoug Dip
Gang: Gewürze, DipSchwierigkeit: Einfach10
Esslöffel10
Minuten10
kcalWunderbare scharfe Sauce mit intensiven Aromen. Ausgesprochen wird Zhug oder Zhoug als „zoog“. Wenn du Chili-Pfeffer-Schärfe, Koriander und Pesto magst, wirst du Zhoug lieben.
Zutaten
- Für ein grünes Zhoug
1 Tl Kardamomsamen
1 Tl Koriandersamen
1 Tl Kreuzkümmelsamen
2 grüne Chilischoten gehackt
2 Knoblauchzehen gehackt
1 großes Bündel Koriander gehackt,
1 großes Bündel glatte Petersilie gehackt
2 El Olivenöl
Salz und Pfeffer, nach Geschmack,
Saft von 1⁄2 Zitrone.
- Für ein rotes Zhoug (schärfer)
1-3 ganze Jalapenos ( nach Geschmack)
1-2 große Knoblauchzehen ( nach Geschmack)
1 Roma-Tomate geviertelt
½ Bund Koriander
1 Tl Kreuzkümmel
½ Teelöffel gemahlener Koriander
2 EL Olivenöl
Nach Geschmack salzen.
Anweisungen
- Für das grüne Zhoug die trockenen Gewürze in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, dann mahlen. Mit den Chilischoten und dem Knoblauch zu einer Paste zerstoßen. Danach vermenge es mit den Kräutern und 1 El Olivenöl. Mit Salz und Pfeffer würzen und 10 Minuten beiseite stellen. Den Zitronensaft einrühren und mit etwas Olivenöl vermischen. In ein Glasbehälter geben und gut verschließen.
- Für die rote schärfere Variante gebe alle Zutaten in einen Mixer und verarbeite sie, bis sie gleichmäßig zerkleinert sind.
- In ein Glas geben und etwas Olivenöl hinzufügen, damit die Paste gut bedeckt ist.
Notizen
- Tipp: Zu viel Schärfe lässt sich durch fette oder milchhaltige Zutaten etwas mildern. Das gilt auch für den Fall, dass der Mund empfindlich brennt. Trinke kein Wasser, es verschärft die Situation zusätzlich. Besser sind Joghurt, Käse oder Milch, um das Capsaicin zu binden