gelber Reis mit Hühnerbrühe

Gelber Reis

Gelber Reis ergänzt fast jede Mahlzeit und bekommt seine Farbe durch das Kochen mit Kurkuma in der Hühnerbrühe. Dadurch erhält er einen einzigartigen Geschmack.

Auch wenn mal etwas vom Reis übrig geblieben ist, lässt er sich am nächsten Tag gut verwerten. In einer Pfanne etwas Butter oder Olivenöl geben und den Reis darin anbraten mit etwas gerührten Ei. So hast du ein schnelles Zwischengericht und auch eine gute Resteverwertung.

Gelber Reis mit Kurkuma

Dieses Rezept für gelben Reis ist zu eine unserer Lieblingsbeilagen geworden.  Es ist wirklich super einfach und passt zu fast allem! Gelber Reis wird gerne zu Fischgerichten gegessen, passt aber auch zu Gemüse wie Blumenkohl in scharfer Kokossauce. Du kannst auch Hühnchenstreifen dazu servieren.

Gelber Reis findet man häufig in der spanischen und indischen Küche. Der Geschmack ist mild genug, dass du es mit unzähligen Rezepten servieren kannst. Für meine Rezepte verwende immer wieder gerne den Jasmin Reis von Royal Tiger, ein hochwertiger Jasmin Reis aus Kambodscha mit blumig nussigen Aroma.

Seine brillante Farbe wird mit Safran, Kurkuma oder Achiote erreicht. Meine Version verwendet das weit verbreitete und kostengünstige gemahlene Kurkuma. Es ist wie eine Leinwand, auf der du viele andere Zutaten und Gewürze einarbeiten kannst. Erwäge Zwiebel und Knoblauch mit etwas Paprika zu würzen, oder rühren zum Schluss eine Tasse gefrorene Erbsen ein. 

Gelber Reis mit Kurkuma
Kurkuma gibt Reis eine schöne Farbe

Gelber Reis mit nussigen Geschmack

Er ist geschmacklich sehr gut. Etwas, was dieses Rezept so köstlich macht, ist das vorherige Rösten des Reises. Wenn du den Reis vor dem Kochen in etwas Butter röstest, erhält er einen nussigen Geschmack. Du solltest diesen Schritt auf keinen Fall überspringen!

Weitere Rezepte

Gelber Reis

Rezept von Micha KochGang: BeilagenKüche: Spanien, MediterranSchwierigkeit: einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

35

Minuten
Kalorien

255

kcal

Gelber Reis ergänzt fast jede Mahlzeit und bekommt seine Farbe durch das Kochen mit Kurkuma in der Hühnerbrühe. Dadurch erhält er einen einzigartigen Geschmack.

Zutaten

  • 500 g Jasmin-Reis 

  • 3 Esslöffel Sonnenblumenõl 

  • 1,2 Liter heisse Hünherbrühe 

  • 1/2 Teelöffel Kurkuma 

  • 1/2 Teelöffel Salz 

Anweisungen

  • Hühnerbrühe mit Kurkuma und Salz in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht kochen lassen.
  • Das Sonnenblumenöl in einen zweiten Topf oder einer Pfanne erhitzen. Den Jasmin Reis hinzufügen bei mittlerer Hitze unter Rühren heiß werden lassen. Die Brühe unter weiterem Rühren zum Reis gießen, dabei die Temperatur reduzieren. 
  • Den Topf mit dem Deckel verschliessen und den Reis für 20 Minuten bei kleiner Hitze sanft garen. Danach den Topf vom Herd nehmen und weitere 15 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. 
  • Danach den Topf öffnen. Den Reis mit einer Gabel vor dem servieren etwas auflockern.

Notizen

  • Das Hinzufügen von gefrorenen Erbsen oder Karotten zum Reis während des Kochens ist eine einfache Möglichkeit, Farbe, Textur und zusätzliche Nährstoffe hinzuzufügen.

Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*