Die Costa de la Luz ist bekannt für ihre vielfältige Küche, die von frischem Fisch und Meeresfrüchten bis hin zu köstlichen Tapas reicht.
Die Menschen lieben es, gemeinsam zu essen, zu trinken und das Leben zu genießen, und Tapas sind dabei das Herzstück dieser geselligen Tradition. Kleine, köstliche Häppchen, wie Costillas con pimientos (Schweinerippchen in Paprika), Gambas al Ajillo (Knoblauchgarnelen), würzige Albóndigas mit Datteln (Fleischbällchen) oder die bekannte cremige Salmorejo (kalte Tomatensuppe) erobern schnell dein Herz, welche in den zahlreichen Bars und Restaurants serviert werden.
Diese kleine Häppchen sind dabei nicht nur eine kulinarische Erfahrung. Beim Genießen von Tapas teilst du nicht nur das Essen, sondern auch die Gespräche, das Lachen und die Momente der Freude mit deinen Mitmenschen. Schnell kommt man in Kontakt und geniesst zusammen die Tapa zum Bier oder einen Gläschen Rotwein.
Heute sind Tapas nicht mehr nur in Spanien beliebt, sondern auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt. Die Vielfalt der Tapas-Gerichte hat sich weiterentwickelt, und viele Köche experimentieren mit neuen Zutaten und Kombinationen, während sie den Geist und die Tradition der spanischen Tapas bewahren.
Was wird benötigt
Gebratene Schweinerippchen mit Paprika (Costillas con pimientos) ist eine typische Tapa aus der Region von Andalusien. Mit nur wenigen Zutaten wie Senf, einem Lorbeerblatt, einem Hauch Zitrone und einer Prise Knoblauch entsteht ein einfaches Gericht, bei der die leichte Schärfe der kleinen grünen Paprikaschoten (Pimientos de Padrón) für einen würzigen Geschmack sorgt. Es wird mit den Fingern gegessen und nicht selten lutscht man sich die Finger danach ab, weil jeder Bissen so lecker war.
Die Zubereitung von Costillas con pimientos
Als Erstes bereiten wir das Dressing vor. Dazu den Senf, gutes natives Olivenöl extra, ein Lorbeerblatt, sechs in Scheiben geschnittene oder geriebene Knoblauchzehen und den Saft einer halben Zitrone in eine Schüssel geben.
Wir mischen alles gut miteinander. Dann schneidedie Rippe in Streifen, fügen Salz und Pfeffer hinzu und geben sie mit in die Schüssel, um sie gut mit dem Dressing zu vermischen.
Lasse es eine Weile im Kühlschrank, am besten über Nacht. Am nächsten Tag Pfanne auf dem Herd mit einem Strahl Öl erhitzen und die Rippenstreifen anbraten, eine nach der anderen. Die Paprika in einer zweiten Pfanne anbraten. Mit etwas Meersalz bestreuen und servieren.
Weitere leckere Rezepte
- Patatas estofadas con Chorizo
- Albóndigas mit Datteln
- Salmorejo Andaluz: Sonnengeküsst und voller Aromen
Costillas con pimientos: Gebratene Rippchen
Gang: TapasKüche: Andaluzien, Tapas, SpanienSchwierigkeit: Einfach4
Portionen15
Minuten30
MinutenZutaten
16 Schweine-Rippchen
24 kleine grüne Paprika (Pimentos)
6 Knoblauchzehen
1 Zitrone, ausgepresst nach Geschmack
Gutes Natives Olivenöl extra
Meersalz
1 Lorbeerblatt
2 Esslöffel Senf, mittelscharf
Anweisungen
- Als Erstes bereiten wir das Dressing vor. Dazu den Senf, gutes natives Olivenöl extra, ein Lorbeerblatt, sechs in Scheiben geschnittene oder geriebene Knoblauchzehen und den Saft einer halben Zitrone in eine Schüssel geben. Alles gut miteinander vermischen. Dann schneide die Rippe in Streifen, fügen Salz und Pfeffer hinzu und geben sie mit in die Schüssel, um sie gut mit dem Dressing zu vermischen.
- Lasse es eine Weile im Kühlschrank, am besten über Nacht. Am nächsten Tag eine Pfanne auf dem Herd mit einem Strahl Öl erhitzen und die Rippenstreifen anbraten, eine nach der anderen. Die Paprika in einer zweiten Pfanne anbraten. Mit etwas Meersalz bestreuen und servieren.
- Die Paprika in einer zweiten Pfanne anbraten. Mit etwas Meersalz bestreuen und mit den Rippchen servieren..