„Kentane“ (oder „kentanedes“) ist die Bezeichnung für Lauch auf Kreta. Kentane Ladera heisst übersetzt Lauch mit Kartoffeln und basiert auf einfachen, frischen Zutaten. Es ist ein klassisches Beispiel für die gesunde und schmackhafte kretische Küche, die sich durch ihre Verwendung von lokalen Produkten auszeichnet.
Zutaten wie Lauch und Kartoffeln verschmelzen hier zu einem vegetarischen Gericht, welche die Seele der Insel einfängt und den Gaumen mit köstlicher Wärme umarmt. In vielen traditionellen griechischen Gerichten wird es auch gerne mit Fleisch oder Fisch zubereitet und wird so zu einem herzhaften Wintergericht.
Mit Seehecht oder Kabeljau in einer Zitronensauce zubereitet entsteht ein köstlicher Auflauf aus Lauch, Kartoffeln und Kabeljau, wie das köstliche kretische Gericht Bakaliaros kentane (μπακαλιάρος κεντανέ)
Lauch (πράσα, auf Griechisch) gehört zur Familie der Lauchgewächse, zu denen auch Zwiebeln und Knoblauch gehören, und ist im Nahen Osten und im östlichen Mittelmeerraum beheimatet. Eine Pflanze von zäher Widerstandskraft.
Ursprünglich von den Weisen Ägyptens und den Bauern Mesopotamiens geschätzt, fand es seinen Weg in die Küchen der alten Griechen und Römer, die seinen würzigen Charme über ganz Europa verbreiteten. Dabei ist Lauch eine wahre Schatzkammer an Nährstoffen. Ein Überfluss an Vitaminen und Mineralien verbergen sich in den Blättern. Bis heute stammen die meisten Lauchlieferungen aus Europa und dem Mittelmeerraum.
In den Kochtöpfen der griechischen Meisterköche erweist sich Lauch als unverzichtbarer Partner. Es tanzt in harmonischer Eintracht mit Zwiebeln oder tritt als Solist auf, um den Geschmack von Speisen zu vertiefen und ihnen eine bodenständige Süße zu verleihen.
Die Zubereitung von Kentane Ladera
Suppen aller Nuancen, so wie dieser köstlicher Eintopf, nehmen seinen Charakter an, und es bildet eine köstliche Verbindung zu Kartoffeln. Die Zubereitung ist dabei sehr einfach. Neben Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Tomaten bedarf es nur Olivenöl und etwas Wasser.
Die Zubereitung der Kendané-Ladera einem traditionellen Gericht aus der kretischen Küche, beginnt mit der Reinigung des Lauchs. Der Lauch wird in eine mit kaltem Wasser gefüllte Schüssel gegeben und für etwa 10–15 Minuten eingeweicht, um jeglichen Schmutz zu entfernen. Nach dem Einweichen wird der Lauch gut abgetropft.
In einem mittelgroßen Topf reichlich Wasser zu m Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, wird der eingeweichte Lauch für etwa 5 Minuten gekocht, um ihn zu blanchieren.
Danach das Kochwasser abgiessenden und den Lauch in einen Sieb abtropfen lassen. Nach dem Abtropfen wird der Lauch wieder zurück in den leeren Topf gegeben.Um den Lauch weiter zu kochen, wird so viel Wasser hinzugefügt, dass er gerade bedeckt ist. Füge etwas Salz hinzu, um den Geschmack zu intensivieren.
Die Hitze wird reduziert, und es werden Tomaten, Salz und Olivenöl hinzugefügt. Diese Zutaten verleihen dem Gericht Geschmack und Textur. Das Gericht wird etwa 30 Minuten lang gekocht, bis der Lauch die gewünschte Zartheit erreicht hat.
Anschließend werden die geschälten und in Stücke geschnittenen Kartoffeln hinzugefügt. Das Gericht wird weitere 20 Minuten gekocht, bis die Kartoffeln ebenfalls weich sind.
Mit Salz, Pfeffer und frisch gepresstem Zitronensaft ab schmecken, um die Aromen auszubalancieren und einen Hauch von Frische hinzuzufügen. Schalte den Hitze aus und lass den Topf auf dem Herd stehen, bis das Essen aufhört zu brutzeln.
Serviere die Kendané Ladera am besten in Kombination mit rustikalem Landbrot. Dieses Gericht ist ein Beispiel für die gesunde und köstliche kretische Küche, die sich durch die Verwendung frischer Zutaten und Olivenöl auszeichnet.
Weitere Rezepte
- Stifado: Herzhafter Rindereintopf aus Griechenland
- Mediterraner Salat mit Gyros
- Briam – die griechische Version von Ratatouille
- Horiátiki Salata (griechischer Salat)
- Peinirli mit Käse
Kentane Ladera mit Kartoffeln
Gang: AbendessenSchwierigkeit: Einfach4
Portionen30
Minuten1
Stunde300
kcal1
Stunde40
MinutenZutaten wie Lauch und Kartoffeln verschmelzen hier zu einem vegetarischen Gericht, welche die Seele der Insel einfängt und den Gaumen mit köstlicher Wärme umarmt. In vielen traditionellen griechischen Gerichten wird es auch gerne mit Fleisch oder Fisch zubereitet und wird so zu einem herzhaften Wintergericht.
Zutaten
1 kg Lauch, in dünne Scheiben oder dünne, mittellange Streifen geschnitten
3 mittelgroße Tomaten, gerieben oder 350 g. Dosentomaten, mit einer Gabel zerdrückt
200 ml Olivenöl
1 Kilo Kartoffeln, in Spalten geschnitten
Saft von 1 Zitrone
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Anweisungen
- Den Lauch in eine mit kaltem Wasser gefüllte Schüssel geben und 10–15 Minuten einweichen lassen (dadurch wird jeglicher Schmutz entfernt). Wir lassen es gut abtropfen.
- In einem mittelgroßen Topf reichlich Wasser erhitzen und den Lauch hinzufügen, wenn es kocht.
- Für 5 Minuten kochen lassen und den Lauch mit dem Wasser über ein Sieb giessen und abtropfen lassen. Danach geben wir es zurück in den (leeren) Topf.
- Fügen nun so viel Wasser hinzu, dass der Lauch gerade bedeckt ist. Gebe etwas Salz hinzu und lasse es aufkochen.
- Die Hitze wieder reduzieren, füge die Tomaten, Salz und Öl hinzu und lass es etwa 30 Minuten kochen, bis der Lauch weich genug ist.
- Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Keile schneiden. Gebe sie zum Lauch hinzu und koche es weitere 20 Minuten weiter, bis auch sie weich werden.
- Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken, den Zitronensaft dazugeben. Den Herd ausschalten, aber den Topf darauf stehen lassen, bis das Essen aufhört zu brutzeln.
- Serviere es auf vorgewärmten Teller mit Landbrot.