„Almejas a la marinera“ ist ein traditionelles spanisches Gericht, das besonders in Küstenregionen beliebt ist. Dieses schmackhafte Rezept hebt die natürliche Süße der Muscheln hervor, kombiniert mit einer reichen, herzhaften Sauce aus Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Weißwein.
Wenn du ein paar Muscheln auf einen Tapas Abend servierst und dazu ein gutes Brot, welches in die Sauce eingetaucht wird, wirst du die Herzen deiner Gäste erobern, vorausgesetzt, sie mögen marinierte Muscheln.
Normalerweise sind frische Muscheln, die wir kaufen, sehr gut gereinigt und enthalten kaum Sand. Es ist dennoch ratsam, sie gründlich unter kaltem Wasser abzuspülen, um eventuell verbliebenen Sand und Schmutz zu entfernen.
Ein bewährter Trick, um sicherzustellen, dass die Muscheln vollständig sandfrei sind, ist es, sie für ein paar Stunden in kaltem Wasser mit Salz einzuweichen.
Almejas a la marinera zubereiten
Beginnen wir mit der leckeren Sauce: Gebe etwas natives Olivenöl extra in eine Pfanne und brate die Hälfte der gehackten Zwiebeln zusammen mit den gehackten Knoblauchzehen an. Wenn sie anfangen zu bräunen, füge das Mehl hinzu und rühren. Nimm die Pfanne für einige Sekunden von der Hitze, füge den süßen Paprika hinzu und vermische es.
Die Pfanne wieder auf die Hitze oder das Feuer geben und geben den Wein hinzu. Ideal wäre ein Albariño Wein. Alternativ kannst du auch einen geschmackvollen Sherry fad No.6 nehmen, was den Geschmack der Sauce unglaublich hervor hebt. Wenn du keinen Alkohol verwenden möchtest, ersetze ihn durch Wasser oder Fischbrühe.
Die geöffneten Muscheln legen wir in die Sauce und vermengen es miteinander sorgfältig, denn auf diese Weise werden sie sehr saftig sein. Wichtig! Die nicht geöffneten Muscheln werden entfernt, denn diese sind nicht zum Verzehr geeignet!
Richte die Muscheln auf einen Teller an, gieße die Sauce darüber, bestreuen sie mit etwas gehackter Petersilie. Und jetzt heisst es Geniessen! Am besten mit etwas Brot.
Solltest du gefrorene Muscheln (zum Beispiel Miesmuscheln) kaufen, weil es keine frischen gibt, kannst du diese in der Regel gefroren in einen Topf geben. Erhitze diesen, bis alle Muscheln aufgegangen sind und gebe sie dann in deine frisch zubereitete Sauce. Wichtig: Die Muscheln, die nicht aufgegangen sind, solltest du auch hier nicht verwenden.
Tips damit es gut gelingt:
- Um einige perfekte Muscheln mit Meeresfrüchten zu bekommen, ist es wichtig, dass die Hauptzutat, also die Muscheln, von sehr guter Qualität sind.
- Das Reinigen der frischen Muscheln und das Entfernen von Sandresten ist genauso wichtig wie dass die Muscheln sehr frisch sind. Lass diese mindestens 2 Stunden im kaltem Wasser mit etwas Salz stehen und wechsele das Wasser jede halbe Stunde, bis kein Sand mehr vorhanden ist.
- Wenn du die Möglichkeit hast, einen guten Wein zu verwenden, um damit die Muschelsauce mit Meeresfrüchten zuzubereiten , ist beispielsweise ein Albariño ideal.
- Ein kleiner Hauch von würzigem Cayennepfeffer kann für Muscheln mit Meeresfrüchten sehr gut sein, wenn du scharfes Essen magst, probiere es einfach mal aus.
„Almejas a la marinera“ ist ein Gericht, das normalerweise als Vorspeise oder Zwischengang serviert wird. In einem Menü kann es jedoch auch als leichtes Hauptgericht dienen, besonders wenn es mit Brot und vielleicht einem Salat serviert wird. Mach dich bereit, diese Muscheln mit seiner leckeren Sauce zu genießen.
Weitere Rezepte
- Gambas al Ajillo Rezept – Garnelen in Knoblauch
- Bacalhau com grão de bico: Kabeljau mit Kichererbsen
- Ein Hauch von Sizilien: Gebratene Sardinen mit Aioli
Almejas a la marinera
Gang: Tapas, Vorspeisen, MeeresfrüchteKüche: SpanienSchwierigkeit: Mittel4
Portionen15
Minuten20
Minuten2
Stunden„Almejas a la marinera“ ist ein traditionelles spanisches Gericht, das besonders in Küstenregionen beliebt ist. Kombiniert mit einer reichen, herzhaften Sauce aus Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Weißwein und etwas Brot ist es eine herzhafte Vorspeise, die das mediterrane Aroma lieben.
Zutaten
600 g frische Muscheln
1/2 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehe
1/2 Chilischote
1 EL Mehl
1/2 EL Paprikapulver süß
1 EL gehackte Tomate
1/2 Glas Sherry fad No.6 oder 1 Glas Weißwein, beispielsweise ein Albariño
1 Lorbeerblatt
reichlich Petersilie
Olivenöl extra vergine
Wasser
Anweisungen
- Lass die Muscheln mindestens 2 Stunden einweichen und wechsele dabei das Wasser jede halbe Stunde.
- Die Muscheln öffnen und aufbewahren.
- Bereitet eine Pfanne vor, indem ihr eine halbe Zwiebel, den Chili und Knoblauch hinein gebt und köcheln lässt.
- Den Paprika und das Mehl hinzugeben, gut verrühren wie bei einer Mehlschwitze. Den Sherry dazugeben und weiter umrühren, bis der Alkohol verdunstet ist .
- Füge die Tomate und das Wasser hinzu.
- Danach die Muscheln in die Sauce geben und für 5 Minuten leicht köcheln lassen..