Panini Morbidi: Eine sizilianische Liebesaffäre. Eine Geschmacksexplosion mit Panelle oderCazzilli

Panini Morbidi: Eine sizilianische Liebesaffäre

Panini Morbidi sind ein wahrer Genuss für die Sinne. Die weichen Sandwiches sind ideale Brote zum Füllen, außen leicht knusprig und innen sehr weich.

Stell dir vor, wie du das warme, duftende Brot in den Händen hältst und es sanft zusammendrückst. Es gibt nach und aktiviert deine Geschmacksknospen. Mit jedem Bissen erlebst du die Harmonie zwischen weichen Brot und den Aromen einer herzhaften Füllung.

Bist du bereit für eine sizilianische Liebesaffäre?

Panini Morbidi: Eine sizilianische Liebesaffäre mit Brot

Auf Sizilien haben die Panini Morbidi ihre eigene Erfolgsgeschichte und viele Herzen als beliebtes Streetfood erobert. Besonders In Kombination mit Panelle (kichererbsenbasierte Frikadellen) oder Cazzilli (kartoffelbasierte Kroketten) werden sie zu einer unverwechselbaren Geschmacksexplosion. Diese Kombinationen aus zarten Brötchen und herzhaften Füllungen sind ein wahres Fest für die Sinne und du wirst es lieben!

Die Panini Morbidi sind eine Art italienische Hamburger, jedoch ohne Butter zubereitet, nur mit MehlWasserHefe und etwas Öl

Panini Morbidi: Eine sizilianische Liebesaffäre belegt mit Cazzilli Kroketten
Panini Morbidi: Beliebt mit einfachen sizilianischen Kartoffelkroketten

Was diese Brötchen noch bemerkenswerter macht, ist ihre Fähigkeit, ihre Frische für mehrere Tage zu bewahren. Die Brötchen lassen sich bis zu 2 Tage lang in einem Lebensmittelbeutel aufbewahren.

Manchmal sehnen wir uns nach einem köstlichen Snack oder einer herzhaften Mahlzeit, haben aber nicht immer die Zeit, sie frisch zuzubereiten. Hier kommen die Panini Morbidi ins Spiel. Diese zarten Brötchen aus Italien sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern können auch eingefroren werden, um jederzeit einen Moment des Genusses zu ermöglichen. So kannst du Panini Morbidi auch zu einem späteren Zeitpunkt genießen und sich an ihrem Geschmack erfreuen.

IMG 7011 Gross

Panini Morbidi und ihre Zubereitung

Die Zubereitung dieser weichen Sandwiches ist wirklich einfach und das Ergebnis ist hervorragend. Die Sandwiches sind weichduftend und schmecken nach Brot und weniger nach Brioche und bleiben zwei Tage lang weich. Sie lassen sich auch gut einfrieren.

Der Teig wird mit hochwertigem Mehl zubereitet, das ihm eine perfekte Textur verleiht. Ich habe für den Teig Manitoba-Mehl und Grieß der Firma Caputo verwendet und mit Weizenmehl Typ 550 vermischt. Durch die richtige Menge an Hefe und die genaue Gärzeit entsteht eine luftige und weiche Konsistenz, die jeden Bissen zu einem wahren Genuss macht.

Das Geheimnis der Panini Morbidi liegt in der sorgfältigen Zubereitung. Beginne damit, die Mehlsorten miteinander sorgfältig zu vermischen. Löse die Hefe im warmen Wasser auf und gieße sie über das Mehl. Verwende eine Küchenmaschine mit Knethaken, um den Teig zu kneten. Dabei nach und nach das Olivenöl hinzufügen. Wenn der Teig das hinzugefügte Öl aufgenommen hat, füge das nächste hinzu. Mit dem letzten Öl füge das Salz hinzu und knete den Teig, bis er glatt und homogen ist. Er sollte weich, aber nicht klebrig. Das dauert so 10 Minuten.

Decke den Teig mit Frischhaltefolie ab und lasse ihn an einem warmen Ort gehen. Der Teig sollte etwa das doppelte Volumen erreichen, was ungefähr 2-3 Stunden dauern kann. Die Geduld und Aufmerksamkeit während der Gärung sind entscheidend, um eine perfekte Konsistenz und Textur zu erreichen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, gebe ihn auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und teile diesen in 120-g-Portionen auf. Den Teig flach drücken, nach innen verschließen und dabei eine Kugel formen . Rolle die Kugeln zwischen deiner Handfläche und der Arbeitsfläche, um ihnen eine glatte Form zu geben.

Platziere die geformten Brötchen auf einem Backblech und bedecke Sie mit einem leicht feuchten Baumwolltuch. Danach lassen wir sie wieder ruhen, bis die Brötchen ihr Volumen verdoppelt haben.

Um die Brötchen mit etwas Sesam oder Mohn zu bestreuen, verrühre ein Ei und 1 EL Wasser miteinander. Bestreiche damit die Brötchen und streue den Sesam oder Mohn darüber. Anschließend die Panini Morbidi im vorgeheizten Ofen bei 200 °C geben und für etwa 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Achte darauf, dass sie nicht zu stark nachdunkeln, sie sollen eine goldene Farbe behalten. Sobald sie aus dem Ofen kommen, auf einen Gitter abkühlen lassen.

Panini Morbidi: Eine sizilianische Liebesaffäre belegt mit Cazzilli oder Käse, Wurst oder Hühnchen

Die Belegmöglichkeiten für Panini Morbidi sind vielfältig

Diese leckeren Brote sind vielseitig einsetzbar und lassen sich mit einer Vielzahl von Belägen genießen.

Hier einige Beispiele, wie du dein Panini morbidi noch belegen kannst. Experimentiere mit unterschiedlichen Aromen und Texturen und kombiniere deine Lieblingszutaten. Kreiere deine ganz persönliche Panini Morbidi.

Cazzilli: Auch sehr beliebt sind einfache sizilianische Kartoffelkroketten, welche nur aus pürierten Kartoffeln, etwas Salz und Pfeffer und Petersilie bestehen und warm in die Brötchen hinein gelegt werden.

Panelle: Auf Sizilien werden die Brötchen gerne mit Panelle gegessen. Zubereitet werden sie mit Kichererbsenmehl, Wasser, gehackter Petersilie und Fenchelsamen. Ein Polenta-ähnlicher Teig, der in Formen (rechteckig oder rund) gelegt und in dünne Scheiben geschnitten und frittiert wird. 

Caprese: Belegt mit Tomatenscheiben, frischer Mozzarella, Basilikumblätter und ein Spritzer Olivenöl.

Mediterraner Genuss: Gegrilltes Gemüse wie Paprika, Zucchini und Aubergine mit Fetakäse und einem Hauch von Balsamico, einfach köstlich!

Salami: Dünne Scheiben italienischer Salami, etwas Provolone-Käse, geröstete Paprika und Rucola ergeben ein köstliches Brötchen.

Hühnchen Pesto: Gegrilltes oder gebratenes Hühnchen zerkleinern, auf das Brötchen geben und mit frischen Spinatblättern, Mozzarella-Käse und etwas Basilikumpesto belegen.

Geräucherter Lachs: mit Frischkäse bestreichen, ein paar Gurkenscheiben, rote Zwiebeln und ein paar pürierte Kapern darauf geben und mit geräucherten Lachs belegen.

Vegetarische Köstlichkeit: Avocado, Rucola, geröstete Pinienkerne, Kirschtomaten und belegt mit Lab freien Käse.

BBQ-Pulled Pork: Langsam gegartes und zartes Pulled Pork in Honig-Senf-Sauce, dazu Krautsalat und Gewürzgurken.

Süße Versuchung: Nutella oder Erdnussbutter mit Bananenscheiben und einem Hauch von Honig.

Lasst es euch schmecken!

Weitere Rezepte aus Sizilien, die dir gefallen könnten

Panini Morbidi: Eine sizilianische Liebesaffäre

Rezept von Micha KochGang: Frühstück, StreetfoodKüche: Italienisch, SizilienSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Ruhezeit

3

Minuten
Backzeit

20

Minuten

Stell dir vor, wie du ein warmes, duftendes, lecker gefülltes Brot in den Händen hältst und es sanft zusammendrückst. Mit jedem Bissen erlebst du eine harmonische Verbindung zwischen zartem Brot und einer Fülle an Geschmack. Belegt mit Panelle oder Cazzilli gelten sie als Siziliens beste Streetfood!

Zutaten

  • 350 g Weizenmehl 00 (Typ 550)

  • 100 g Manitoba-Mehl

  • 50 g Grieß

  • 10 g frische Hefe (1 gehäufter Teelöffel Trockenhefe)

  • 280 ml Wasser

  • 10 g Salz

  • 30 ml Olivenöl

  • 1 Ei geschlagen

  • 1 EL Wasser

  • optional Sesamsamen

Anweisungen

  • Vermische die Mehle miteinander sorgfältig. Die Hefe im Wasser auflösen und darübergießen. Mischen, bis ein einheitlicher Teig entsteht. Das geht am besten mit einer Küchenmaschine und einen Knethacken. Weiter kneten und nach und nach das Öl hinzufügen. Wenn der Teig das hinzugefügte Öl aufgenommen hat, füge das nächste hinzu. Mit dem letzten Öl das Salz hinzufügen. Der Teig sollte glatt und homogen sein, also weich, aber nicht klebrig. Decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lass den Teig an einem warmen Ort für 2-3 Stunden gehen, bis er sich verdoppelt hat.
  • Wenn sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat, den Teig auf eine Arbeitsfläche geben. Teile diesen in 120 g-Portionen, es sind 7 Stück. Den Teig flach drücken, nach innen verschließen und eine Kugel formen. Rolle den Teig zwischen deiner Handfläche und der Arbeitsfläche und lege die Teigkugel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Achte auf genügend Abstand zwischen den Brötchen, da sie sich verdoppeln. Decke die Brötchen mit einem leicht feuchten Baumwolltuch an einen warmen Ort ab. Nach etwas 30-60 Minuten sollte sich ihr Volumen verdoppelt haben.
  • Wenn sich das Volumen verdoppelt hat, gebe etwas Sesam auf die Brötchen streuen. Mische dazu ein Ei mit 1 Esslöffel Wasser und bestreiche die Oberfläche der Brötchen. Darüber dann den Samen streuen. Falls du kein Sesam magst, streiche die Brötchen nur mit der Mischung ein. Sie sorgt auch für eine goldene Farbe. Die Brötchen im vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa 20 Minuten lang auf der mittleren Schiene backen. Sie sollten nicht zu sehr nachdunkeln, sondern golden bleiben. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Wenn die Panini Morbidi aus dem Ofen kommen, sind sie zunächst hart. Aber sobald sie abgekühlt sind, werden sie sehr weich sein! Du kannst sie 2 Tage lang in einem Lebensmittelbeutel aufbewahren oder im Gefrierschrank einfrieren.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*