Lust auf ein herzhaftes aromatisch griechisches Stifado, welches sich perfekt für ein Sonntagsessen eignet? Zart schmelzendes Rindfleisch, viele frische Kräuter und Perlzwiebeln werden in einem aromatischen Rotweinsud langsam gegart, um sich zu einem köstlichen Essen zu vereinen. Dass ist Stifado, die griechische Variante von geschmorten Rindfleisch.
In Griechenland wurde Stifado traditionell ausschließlich mit Kaninchenfleisch zubereitet. Im Laufe der Jahre wurde immer mehr Rindfleisch verwendet für diesen herzhaften Eintopf.
Wie man Stifado, den Griechischen Rindereintopf, macht
Für Stifado wird in Stücke geschnittenes Rindfleisch verwendet. Dazu kommen Perlzwiebeln, gewürfelte Zwiebeln und Karotten, Knoblauch, ein Schuss Rotwein, viele frische und getrocknete Kräuter und ein paar Gewürze wie Zimt und Muskatnuss.
Es ist ziemlich einfach zuzubereiten. Wenn du es in einem Backofen herstellen willst, verwende einen ofenfesten Topf. Ich selber koche Stifado in einen gußeisernen Topf auf dem Herd.
Gute Gewürze sind der Schlüssel für diesen großartigen Eintopf. Ich verwende etwas Meersalz, frisch gemahlenen Pfeffer, eine Prise trockener Oregano, 2-3 Lorbeerblätter und 2 Zimtstangen. Dazu noch einige Chiliflocken, die dabei helfen, eine großartige Basis für eine herzhafte Sauce zu entwickeln. Wenn du den Backofen verwendest, heize ihn auf 180 Grad (350 F) vor.
Alle frischen Kräuter mit etwas Kochgarn zu einem Bouquet garni (Kräutersträußchen) zusammen binden .
Die Rinderstücke mit Küchenpapier trocken tupfen mit etwas Mehl bestäuben. In einen Bratentopf bei mittlerer Hitze etwas Olivenöl geben.
Fügen das Rindfleisch hinzu, nicht mehr als 4-5 Stücke auf einmal. Rundherum kurz anbraten, herausnehmen, auf einen Teller legen und für später beiseite stellen. Wiederhole den Vorgang, bis alle Stücke schön gebräunt sind.
Die gewürfelten Zwiebeln in den Topf geben. Mit einer Prise Salz würzen. Fügen den Knoblauch hinzu. Wenn es beginnt zu duften, mit frisch gemahlenem Pfeffer, etwas gemahlener Muskatnuss, einer Prise Chiliflocken und einem Esslöffel Oregano würzen. Füge die Lorbeerblätter, Nelken und Zimtstangen hinzu.
Es wird Zeit das Tomatenmark einzurühren. Lass es bei mittlerer Hitze für 3 Minuten sautieren, damit sich alle Aromen entfalten können. Aaa…wie das duftet!
Füge nun die in Scheiben geschnittenen Karotten hinzu. Kurz schmoren laasen. Danach die Rindfleischstücke hinzugeben und alles vorsichtig mischen. Drehe die Hitze etwas höher und lösche alles mit dem Wein ab. Bei starker Hitze 2-3 Minuten köcheln lassen, damit der Alkohol verdunsten kann.
Hinweis: Sollten Kinder mitessen, ersetze den Wein durch Gemüsebrühe. Es wird genauso fantastisch schmecken!
Jetzt heisst es: Topf abdecken und sanft bei geringer Hitze weiter köcheln lassen oder in den Ofen bei 180 Grad (350 F) für 1 Stunde und 30 Minuten kochen lassen.
Schau dir diese Farbe an. Es dauert fast zwei Stunden, um diesen fabelhaften Eintopf zuzubereiten, und das Ergebnis wird dich nicht enttäuschen. Serviere es mit selbst gemachten Brot oder auf einen cremigen Kartoffelpüree.
Weitere Rezepte der griechischen Küche
- Briam – die griechische Version von Ratatouille
- Authentischer griechischer Salat (Horiátiki Salata)
- Griechisches Zitronen Huhn
- Lachanodolmades – Magie der griechischen Küche
- SKORDALIA – DIE GRIECHISCHE KNOBLAUCHCREME
- Griechische Goldbrasse (Dorade)
Stifado: Herzhafter Rindereintopf aus Griechenland
Gang: AbendessenKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen30
Minuten2
StundenZart schmelzendes Rindfleisch, viele frische Kräuter und Perlzwiebeln werden in einem aromatischen Rotweinsud langsam gegart, um sich zu einem köstlichen Essen zu vereinen. Dass ist Stifado, die griechische Variante von geschmorten Rindfleisch.
Zutaten
800 g Rindfleisch (Nacken) in Stücke geschnitten
2 El Mehl
4 El gutes Olivenöl extra vergine
2 Karotten gewürfelt
1 rote Zwiebel gewürfelt
4 Knoblauchzehen gewürfelt
200 g Perlzwiebeln
2 El Tomatenmark
250 ml trockener Rotwein (ersatzweise Gemüsebrühe)
250 ml Rinderbrühe
2 Zimtstangen
4 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 Esslöffel trockener Oregano
1 Esslöffel Chiliflocken
1 Esslöffel gemahlene Muskatnuss
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Für das Bouquet garni (Kräutersträußchen)3 Zweige frischer Thymian
3 Zweige frischer Salbei
2 Zweige Rosmarin
Anweisungen
- Ofen auf 180 Grad (350 F) vorheizen.
- Alle frischen Kräuter mit etwas Küchengarn zusammen binden zu einem Bouquet garni.
- Die Rinderstücke trocken tupfen und mit etwas Mehl bestäuben.
- Das Olivenöl in einen Bratentopf geben. Schalte die Hitze auf mittelhoch und füge 5-6 Stücke Rindfleisch hinzu. Rundherum anbraten, bis es schön gebräunt ist und auf einem Teller beiseite stellen. Wiederholen den Vorgang, bis alle Stücke rundherum schön braun sind.
- Im gleichen Topf die gewürfelten Zwiebeln geben. Mit einer Prise Salz würzen. Füge den Knoblauch hinzu. Kurz anbraten, bis es duftet. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, gemahlener Muskatnuss, einer Prise Meersalz und einem Esslöffel Oregano würzen. Lorbeerblätter, Nelken und Zimtstangen zugeben.
- Füge das Tomatenmark hinzu, umrühren und bei mittlerer Hitze 3 Minuten sautieren, damit sich die Aromen entfalten können.
- Die gewürfelten Karotten hinzufügen. Kurz schmoren lassen. Die Rindfleischstücke wieder hinzufügen und alles vorsichtig mischen. Die Hitze auf hoch stellen und mit dem Rotwein (alternativ Gemüsebrühe) ablöschen.
- Für 5 Minuten köcheln lassen, damit der Alkohol verdunsten kann.
- Reduziere die Hitze auf mittel und gebe die Perlzwiebeln und die Brühe hinzu. Das Bouquet garni ebenfalls hinzufügen.
- Noch einmal vorsichtig umrühren und für 5 Minuten köcheln lassen.
- Danach den Topf abdecken und für 1 Stunde und 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen oder bei geringer Wärmezufuhr weiter auf dem Herd köcheln lassen.
- Wenn die Kochzeit vorüber ist, denDeckel abnehmen und vor dem Servieren 10 Minuten ruhen lassen.
- Serviere es mit Brot zum Aufwischen für die Sauce.