Wintersuppenzauber: Bohnensuppe mit Chorizo

Wintersuppenzauber: Bohnensuppe mit Chorizo

Diese Bohnensuppe mit Chorizo  gehören zu den Löffelgerichten , die wir alle von Zeit zu Zeit zu Hause einmal zubereiten müssen, um auch die Seele aufzuwärmen. Besonders in den Wintermonaten, wo es draussen kalt und ungemütlich ist.

Dieser Bohneneintopf mit Chorizo ​​ist ein einfaches Rezept. Es erinnert mich oft an meine Mutter, die uns Kindern damals öfters Suppen im Winter serviert hat. Sie stand oft an den alten Kohleofen, der soviel Wärme abgab. Man hörte oft das Holz darin knistern, während oben die Suppe langsam köchelte. Oft schaute ich ihr dabei zu, wie sie Möhren schnippelte, die Kartoffeln schälte. Es waren Suppen, die unser Herz erwärmten. Und sie machte oft auch eine Bohnensuppe, mit etwas Gemüse, etwas Speck und fertig war das Rezept.

Wintersuppenzauber: Bohnensuppe mit Chorizo

Heute möchte ich euch eine köstliche Bohnensuppe mit Chorizo ​​​​(Paprikawurst) vorstellen. Chorizo wird aus mageren Schweinefleisch und Schweinefett hergestellt. Man fügt man noch Salz, Knoblauch und rote Paprika hinzu. Alles wird in einen Naturdarm hinein gelegt, danach kommt es in den Reifungsprozess, wo die Chorizo für mehrere Wochen reift. Die rote Farbe der Wurst kommt von der roten Paprika, welches eines der Merkmale vom Chorizo ist.

Auch wenn die Hauptzutaten vom Chorizo immer Schweinefleisch, Paprika, Knoblauch und Salz sind, so gibt es auch viele andere Chorizo Rezepte. Die Gewürzmischungen können sehr verschieden sein. Chorizo unterscheidet sich oft auch nach den Herstellungsgebieten in Spanien.

Wintersuppenzauber: Bohnensuppe mit Chorizo

Bohnensuppe mit Chorizo zubereiten

Um unseren leckeren Bohneneintopf zuzubereiten, lassen wir die Bohnen in kaltem Wasser über Nacht für 24 Stunden einweichen.

Am nächsten Tag erhitzen wir die Bohnen in einem Topf mit Wasser. Sobald es mit den Kochen anfängt, fügen wir die Chorizo, eine halbe Zwiebel (geschält), die Tomate ohne Haut und den weißen Teil vom Lauch hinzu. Mit etwas Salz noch würzen und für 1 Stunde köcheln lassen. Sollte sich Schaum an der Oberfläche bilden, entfernen wir diesen mit einen Schaumlöffel.

Für das Gericht wird auch ein Sofrito benötigt. Soffrito, so heisst es im italienischen, basiert auf fein gewürfelten Zwiebeln und Wurzelgemüsen wie Karotte, Petersilienwurzel und Sellerie und hat seinen Ursprung in der italienischen Küche. In der spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Küche wird es als Sofrito oder portugiesisch auch als Refogado bezeichnet. Hier enthält es einen größeren Anteil an Knoblauch sowie zusätzlich auch Tomaten und Paprika und weist deshalb eine etwas andere Geschmacksrichtung auf.

Allen Sofrito- bzw. Soffritto-Zubereitungen ist gemeinsam, dass die Mischung aus kleingeschnittenem Gemüse in wenig Fett angeröstet oder angebraten wird. Durch das feine Würfeln bilden sich viele Röstaromen, die eine kräftige, herzhaft-würzige geschmackliche Grundlage für mit Sofrito- bzw. Soffrito zubereiteten Gerichte bilden.

Es ist Zeit, dass wir mit unserem Sofrito beginnen: Dazu schneiden die restliche Zwiebel ganz fein und hacken den Knoblauch in feine Stücke. In einer Pfanne mit etwas nativem Olivenöl extra anbraten und leicht salzen. Wir fügen einen Teelöffel Paprika, entweder süß oder scharf, hinzu und mischen alles gut mit einem Holzlöffel durch. Achte darauf, dass es nicht verbrennt. Wenn die Zwiebel glasig ist, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Fertig ist das Sofrito.

Wintersuppenzauber: Bohnensuppe mit Chorizo

Danach nehmen wir die Tomaten, den Lauch und die Zwiebeln aus dem Topf und pürieren es mit etwas Kochwasser in einen Mixer. Die Chorizo in feine Scheiben schneiden und den Speck in kleine Würfel. Das Sofrito und unsere Gemüsebrühe geben wir nun zu den Bohnen, gefolgt von der in kleine Würfel geschnittenen Chorizo und den ebenfalls gewürfelten, geräucherten Speck. Alles gut mischen und weitere 40-45 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen.

Ich weiß, es braucht Zeit wie fast alle Gerichte mit Gemüse dieser Art und viel Liebe zum Kochen. Doch das Warten lohnt sich, dass versichere ich dir.

Weitere Rezepte

Süß und pikant: Bohnen Mais Salat in Honig-Vinaigrette

Italien: Würziger Rindfleisch Eintopf mit Erbsen

Zucchini-Lasagne: Geschmackserlebnis ohne Nudeln

Farbenfroher Genuss: Krautsalat mit Erdnuss-Dressing

Afrikanisch inspiriert: Geschmortes Lamm mit Maggi Cubes

Wintersuppenzauber: Bohnensuppe mit Chorizo

Rezept von Micha KochGang: Mittagessen, GemüseKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

2

Stunden 
Ruhezeit

24

Stunden

Diese weißen Bohnen  gehören zu den Löffelgerichten , die wir alle von Zeit zu Zeit zu Hause einmal zubereiten müssen, um auch die Seele aufzuwärmen. Besonders in den Wintermonaten, wo es draussen kalt und ungemütlich ist.

Zutaten

  • 500gr weiße Bohnen (mindestens 12 Stunden einweichen)

  • 3 frische Chorizo

  • 200g geräucherter Speck

  • 2 Tomaten

  • 1 Lauch (der weiße Teil)

  • 3 Knoblauchzehen

  • 1 Zwiebel

  • 2 Lorbeerblätter

  • 1 gestrichener Teelöffel Paprika von La Vera (süß oder scharf)

  • Natives Olivenöl extra

  • Salz (nach Geschmack)

Anweisungen

  • Das Gemüse waschen und schälen. In einen großen und hohen Topf die Bohnen geben. Eine halbe Zwiebel (geschält), die Tomaten und den Lauch (weißer Teil) in hinzugeben.
  • Fingerbreit (3-4 cm) die Bohnen mit Wasser bedecken. Die Lorbeerblätter hinzufügen. Auf hohe Hitze stellen und zum Kochen bringen. Wenn es zu kochen beginnt, reduzieren wir die Hitze auf eine niedrige Stufe, salzen nach Geschmack und lassen es 1 Stunde lang köcheln.
  • Zwischendurch immer wieder den Topf kontrollieren, damit ihm der Wasserstand nicht ausgeht. Gegebenenfalls auch den Schaum entfernen, der sich auf der Oberfläche bildet. Wenn noch etwa 10 Minuten übrig sind, wird es Zeit für die Herstellung des Sofrito.
  • Dazu die restliche Zwiebel und den feinen Knoblauch hacken. In einer Bratpfanne mit einem Esslöffel nativem Olivenöl extra beides anbraten und leicht salzen. Wir fügen den Esslöffel Paprika ( süss oder scharf nach Geschmack) hinzu und mischen alles gut mit einem Holzlöffel durch, ohne die Bewegung zu stoppen, damit der Paprika nicht verbrennt. Wenn die Zwiebel glasig ist, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Für die Gemüsebrühe das Gemüse (Lauch, Tomate und Zwiebel) aus dem Topf nehmen. In einen Mixer geben und zusammen mit etwas Kochwasser zu einen Püree verrühren.
  • Die Gemüsebrühe, den Sofrito, die Chorizos und den gehackten Speck in den Topf geben. Alles gut verrühren, damit alle Zutaten gut integriert sind. Für weitere 40-45 Minuten auf niedriger Hitze kochen lassen.
  • Gegebenenfalls immer wieder etwas Flüssigkeit (heißes Wasser) hinzu zugeben. Wenn noch etwa 10 Minuten übrig sind, probiere die Bohnen, ob sie gar sind und vielleicht noch etwas nach gewürzt werden muss.

Notizen

  • Hinweis: Die Zeiten, die ich hier gebe, sind Richtwerte, angepasst an die trockenen Bohnen, die ich zu Hause hatte.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*