Weißes Chili mit Truthahn

Weißes Chili mit Truthahn: Resteverwertung zum Genießen!

Du hast noch Truthahn- oder Hühnchenreste vom großen Weihnachtsdinner? Mit diesem Rezept verwandelst du Truthahn- oder Hühnchenreste in eine warme Schüssel mit cremiger Chili-Sauce voller Aromen, begleitet von Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, aromatischen Kräutern und Gewürzen.

Weißes Chili mit Truthahn ist eine hervorragende mediterrane Mahlzeit und du kannst übrig gebliebenes Fleisch vom Hühnchen oder Truthahn auf köstliche Art und Weise verwerten. Es verleiht dem Fleisch eine cremige Textur, die deine Familie und Gäste gleichermaßen begeistern wird.

Weißes Chili mit Truthahn

Der cremige und dennoch leicht würzige Geschmack macht dieses Gericht zu einem wahren Gaumenschmaus. Ein einfaches, schnelles Rezept mit einem unglaublichen Geschmack. 

Dieses Rezept ist so vielseitig, dass du es ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen kannst! Verwende statt weiße Bohnen rote Bohnen oder schmeiße Mais oder Möhren mit hinein. Rote oder grüne Jalapeños sorgen dabei für eine würzige Schärfe. Wenn keine Reste vorhanden sind, kannst du auch frisches Fleisch verwenden.

Das Rezept kombiniert saftiges Geflügelfleisch mit einer wunderbaren Mischung aus weißen Bohnen, frischen Kräutern und aromatischen Gewürzen und ist schnell zubereitet. Du kannst Reste verwerten oder auch frisches Fleisch verwenden.

Weißes Chili mit Truthahn und seine Zubereitung

Bei Verwertung von Resten: Das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, die fein geschnittene Zwiebel hinzufügen, anbraten, bis sie glasig ist. Füge den Knoblauch hinzu. Lass ihn kurz anbraten, bis er duftet, so ungefähr 30 Sekunden.

Geflügelbrühe, Jalapeños, Koriander, Kreuzkümmel und Oregano hinzufügen und alles gut vermischen. Bringe es kurz zum Kochen, danach auf mittlere Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen. Füge nun die klein geschnittenen Reste vom Truthahn oder Hühnchen und die abgetropften Bohnen hinzu. Alles für weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Maisstärke mit der Hälfte der Sahne vermischen und unter das Chili rühren. Danach die restliche Sahne hinzufügen, alles gut vermischen. Die Hitze etwas reduzieren und 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weißes Chili mit Truthahn


Bei Verwendung von frischen Fleisch
Das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, die fein geschnittene Zwiebel hinzufügen, anbraten, bis sie glasig ist. Füge den Knoblauch hinzu. Lass ihn kurz anbraten, bis er duftet, so ungefähr 30 Sekunden.

Füge das in mundgerechte geschnittene frische Fleisch vom Truthahn oder Hühnchen hinzu und brate es von allen Seiten schön braun an. Mit der Geflügelbrühe ablöschen. Jalapeños, Koriander, Kreuzkümmel und Oregano hinzufügen und gut vermischen. Kurz zum Kochen bringen, danach reduziere die Hitze und lass das Chili etwa 15 Minuten köcheln, damit die Aromen sich vollständig entfalten und das Fleisch zart wird.

Die Maisstärke mit der Hälfte der Sahne vermischen und unter das Chili rühren. Danach die restliche Sahne hinzufügen, alles wieder gut vermischen und 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Serviere dazu ein rustikales Brot wie unsere Panecillos crujientes oder ein Knoblauchbrot in Falten Aufwischen der Sauce und ein Glas Wein.

Weitere Rezepte

Zartes weißes Chili mit Truthahn: Eine Delikatesse zum Genießen

Rezept von Micha KochGang: AbendessenKüche: MediterranSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4-6

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

20

Minuten
Kalorien

328

kcal

Du hast noch Truthahn- oder Hühnchenreste? Mit diesem Rezept verwandelst du Truthahn- oder Hühnchenreste in eine warme Schüssel mit cremiger Chili-Sauce voller Aromen, begleitet von Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, aromatischen Kräutern und Gewürzen.

Zutaten

  • 1 kg gebratenes Truthahnfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten oder frisch gebraten

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 große Gemüsezwiebel, fein gehackt

  • 3-5 Knoblauchzehen, fein gehackt

  • 1 Liter Hühnerbrühe

  • 1-2 gehackte Jalapeños oder grüne Chilis

  • 2 EL frischer Koriander, gehackt (alternativ 1 Teelöffel Körner frisch gemahlen)

  • 1 EL frisch gemahlener Kreuzkümmel

  • 1/2 Teelöffel getrockneter Oregano

  • 400 g weiße Bohnen, abgetropft und gespült

  • 200 ml Sahne

  • 3 EL Maisstärke

  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anweisungen

  • Bei Verwertung von Resten
  • Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, die Zwiebel anbraten, bis sie glasig ist, den Knoblauch hinzu fügen und braten, bis er duftet, so ungefähr 30 Sekunden.
  • Geflügelbrühe, Jalapeños, Koriander, Kreuzkümmel und Oregano hinzufügen und gut vermischen. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen.
  • Reste vom Truthahn oder Hühnchen und Bohnen hinzufügen; 5 Minuten köcheln lassen.
  • Bei Verwendung von frischen Fleisch
  • Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, die Zwiebel anbraten, bis sie glasig ist, den Knoblauch hinzu fügen und braten, bis er duftet, so ungefähr 30 Sekunden.
  • Füge das in mundgerechte geschnittene frische Fleisch vom Truthahn oder Hühnchen hinzu und brate es von allen Seiten leicht an. Mit der Geflügelbrühe ablöschen. Jalapeños, Koriander, Kreuzkümmel und Oregano hinzufügen und gut vermischen. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen.
  • Die weiteren Schritte
  • Maisstärke mit der Hälfte Sahne vermischen und unter das Chili rühren. Die restliche Sahne hinzufügen, alles gut vermischen. Die Hitze reduzieren und 5 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Serviere es mit einen rustikalen Brot oder Knoblauchbrot zum Aufwischen der Sauce oder gekochten Kartoffeln.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*