Spanien – das heißt Sonne, Meer und natürlich Tapas! Wenn es draussen sehr warm ist, will man nicht lange in der Küche stehen. Da kommen einfache Tapas wie Scrimps auf Brot gerade richtig. Die Zubereitung ist sehr einfach und es ist s schnell gemacht. Traditionell werden spanische Tapas als Appetithäppchen zu Wein oder Bier gereicht. Bei den Tapas gibt es regionale Einflüsse: So serviert man in Küstenregionen gern Garnelen, Muscheln und Fisch als Tapas, im Landesinneren findet ihr dagegen häufiger spanische Wurst- und Schinkenspezialitäten.
Bei Tapas geht es nicht nur ums Essen, sondern um Genuss, Geselligkeit und Lebensfreude. Hier eine kleine Auswahl an Zutaten, die man eigentlich immer findet:
- Fleisch: Serrano-Schinken, Iberico-Schinken, Chorizo Paprikawurst, Morcilla, Salchichón, Hühnchen, Frikadellen
- Käse: Manchego, Idiazabal, Roncal, Zamorano, Queso de Burgos
- Fisch und Meeresfrüchte: Garnelen, Sardinen, Tintenfisch, Muscheln, Kabeljau
- Gemüse: Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Zucchini, Champignons, Auberginen, Artischocken, Knoblauch, Chili
- Früchte: Oliven, Datteln, Melone
Wie werden Scrimps auf Brot zubereitet
Besonders lecker sind die belegten kleinen Brote. Hierfür eignet sich ein Weißbrot oder noch besser ein würziges Landbrot oder Panecillos crujientes – knusprige Krustenbrötchen zum Verlieben. Diese benetzt man mit etwas Olivenöl und gibt es dann kurz auf einen Grill mit Holzkohle oder röstet es in einer Pfanne an. Danach je nach Geschmack 1-3 geschälte Knoblauchzehen nehmen und kräftig über das geröstete Brot reiben. Dann kann es belegt werden.
Ich habe mich heute für Scrimps auf Brot entschieden. Diese kurz in etwas Olivenöl mit Knoblauch anbraten und dann auf das geröstete Brot geben. Darüber geben wir dann noch etwas gutes Olivenöl, würzen noch mit etwas Salz und fertig ist eine kleine leckere Tapas. Etwas Salat oder Avocado und 1 Glas Wein dazu und den Tag geniessen.
Auf den Geschmack gekommen? Dann mach dich bereit für einen „Tapeo“ – einen Kneipenbummel durch diverse Tapas-Bars. Dafür musst du nicht in den nächsten Flieger nach Barcelona oder Madrid steigen.
Mein Vorschlag: Lade Freunde ein und veranstalte deinen eigenen Tapas-Abend. Für weitere Inspiration ist gesorgt. Hier ein paar verschiedene mediterrane Häppchen:
- Tomaten Aioli
- Albóndigas en Salsa de Tomate – einfach köstlich
- Safran-Aioli
- Albóndigas mit Datteln
- Vegane Aioli
- CAMARÃO EM MOLHO (GARNELEN IN WEISSWEIN)
- Thunfisch Tapas
- Frittierte Kartoffelschale mit Aioli
- GAMBAS AL AJILLO (GARNELEN IN KNOBLAUCHBUTTER)
- Zucchini gefüllt mit Garnelen
- Bruschetta mit Auberginencreme und gebeiztem Fisch
- Salsa Pico de Fresca – frisch und würzig lecker
Pan de cangrejo catalán – Scrimps auf Brot
Gang: Tapas, VorspeiseKüche: SpanischSchwierigkeit: Einfach1
Portionen5
Minuten10
MinutenTapas sind sehr beliebt, sind sie doch schnell zubereitet. Man kann Weissbrot nehmen oder ein würziges Bauernbrot. Man gibt es kurz auf einen Grill oder röstet es in einer Pfanne.
Zutaten
1 Brothälfte (Weissbrot oder Bauernbrot)
1/2 Tasse Scrimps
2 Zehen Knoblauch
etwas Olivenöl
Petersilie
Anweisungen
- Olivenöl in eine Pfanne auf mittlere Stufe erhitzen. Die gehackte Knoblauchzehe hinzu geben und kurz braten lassen, bis es duftet. Dann die Scrimps hinzu geben und 5 Minuten schmoren lassen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.
- Eine Brothälfte mit beidseitig mit etwas Olivenöl bestreichen und in einer Pfanne ohne Fett beide Seiten rösten.
- Danach mit einer Knoblauchzehe über das geröstete Brot reiben
- Die Scrimps darauf verteilen und mit etwas Petersilie bestreuen