Zwiebeln können ein einfaches , preiswertes und perfektes Gericht als süß-saure Beilage zu einem Fleischgericht sein. Diese karamellisierten Zwiebeln überzeugen durch ihr intensives, aber feines Aroma und ihre schmelzende Konsistenz.

In Italien werden Karamellisierte Zwiebeln oft begleitet von Hauptgerichten mit Fleisch und sind aufgrund ihres süß-sauren Geschmacks und ihrer schmelzenden Konsistenz eine besonders leckere Beilage zu vielen italienischen Gerichten.

Für die Zubereitung sind nur wenige Handgriffe erforderlich: Sie werden zuerst in Salzwasser gekocht und dann zusammen mit Butter , Zucker und Rotweinessig in einer Pfanne glasiert. Das ist der Moment, wo die Zwiebeln diesen intensiven süß-sauren Duft verströmen, um Ihre Geschmacksknospen zu verzaubern.
Karamellisierte Zwiebeln
Gang: Beilagen, GemüseKüche: ItalienischSchwierigkeit: einfach4
Portionen10
Minuten30
MinutenGekocht und anschließend in einer Pfanne mit Butter, Zucker und Rotweinessig glasiert, werden Sie diese karamellisierten Zwiebeln durch ihr intensives, aber feines Aroma und ihre schmelzende Konsistenz überzeugen. Eine wunderbare Beigabe zu Fleischgerichten.
Zutaten
3-4 mittelgroße weiße Zwiebeln
30 g Butter
3 Esslöffel Zucker
1/2 Glas Rotweinessig
Salz
Pfeffer
Anweisungen
- Die Zwiebeln schälen und die Enden entfernen, in zwei Hälften schneiden.
- In einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und 20 Minuten lang kochen. Danach vorsichtig abtropfen lassen.
- In einer Pfanne die Butter zusammen mit dem Kristallzucker schmelzen. Die Zwiebeln hinzu geben und schmoren lassen, dabei mehrmals mit einem Löffel wenden. Die Kochsäfte werden nach und nach karamellisiert. Damit es nicht trocken wird, gib von Zeit zu Zeit etwas Rotweinessig hinzu. Wenn es dick und sirupartig wird, drehen die Zwiebeln noch einmal um und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab.